Die Benzinpumpe hört man immer, wenn auch sehr leise.
TGB Blade 1000
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Ruhrpott -
10. September 2023 um 00:06 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Da der Fehler nur gelegentlich aufgetreten ist und es nur das Video dazu gibt schätze ich deine Chance auf Wandlung recht gering ein, die Karre läuft ja gerade ohne erkennbaren Mangel.
Die Aussage, dass man die Pumpe nicht hört wenn Luft angesaugt wird ist eine Frechheit und Verarscherei!
Wie soll denn während der Fahrt plötzlich Luft in die Leitung kommen und warum sollte da jetzt noch Luft drin sein?
Wie schon erwähnt ist der Rat weiterhin mit der Karre zu fahren u.U. lebensgefährlich wenn der Motor im ungünstigen Moment abstirbt. Wenn die mir so einen Dünnpfiff erzählt hätten, hätte ich dort wohl Hausverbot bekommen weil ich mich da ein wenig aufgeregt hätte.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst du dich anwaltlich beraten lassen und die Erfolgsaussichten eines Wandlungsversuchs abwägen oder du besorgst dir eine Benzinpumpe aus dem Zubehör, evtl. von Ingo und baust die ein. Dann könnte es gut sein, dass sich das Problem erledigt hat.
-
Also eine Benzinpumpe läuft auch an und surrt, wenn sie kein Benzin zieht, das kann ich bestätigen und habe es schon selbst mehrfach gehabt.
-
Bei mir haben sie bei Yamaha genauso ratlos dagestanden und wussten nicht recht was nun zu tun ist. Der Fehler trat halt nicht auf - egal bis wohin sie gefahren sind.
Hab dann die Pumpe selbst getauscht.
Bei mir war die Garantie eh nach 10 min verbrannt

-
Das Klackern kommt vom Relais. Erst surrt die Benzinpumpe, dann klackt das Relais.
Gruß Roland
dann kann es aber nicht das Relais von der Pumpe sein, die kann erst surren wenn das Relais geschaltet hat.
-
Ich kenne das so …..
Zündung an, Relais bekommt Strom und leitet den weiter an die Benzinpumpe. Diese baut für ein paar Sekunden Druck auf, dann schaltet das Relais diesen Vorgang mit meinem beschriebenen „klacken“ ab.
Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Video hochlädt, denn da hört man ganz klar das Surren und beim Abschalten des Relais das Klacken
Gruß Roland
-
Videos kannst du hier nicht hochladen, meistens werden hier die Links zu YT eingestellt.
-
Ein klacken ist mir jetzt noch nie aufgefallen wenn ich die Zündung aktiviere.
Das was im Vordergrund zu hören ist , das ist die Benzinpumpe.
Das ist ein richtiges surren.
Ich warte auch immer bis das surren verklingt um die TGB zu starten.
Dauert in etwa 2-3 Sekunden, schätze ich.
Das kann ich genau so bestätigen. Bei mir hörst Du auch kein Klacken, nur das Summen der Pumpe.
-
Guten Abend
Ich hab das ganze Thema hier ganz interessiert gelesen. Denn ich hatte genau das selbe Problem mit meiner Blade 1000 EFI .
Meine ging auch ohne Vorwarnung aus und sprang ca 10min später erst wieder an. Ging dann aber nach 10km wieder genauso aus.
Wir sind auch zu dem Schluss gekommen das durch blasenbildung kein sprit mehr angekommen ist. Das war im Sommer bei ca 30°C. Wir sind nur Landstraße gefahren. Geschwindigkeit immer bei 100 - 110 Km/h.
Nach der Erkenntnis mit der Wärme sind wir an die nächste Tankstelle mit Waschbox und haben alles mit Wasser runtergekühlt. Dann lief Sie wieder für gut 50km ohne Probleme. Dann selbe Probleme wieder.
Darauf hab ich diverse Maßnahmen zum Hitzeschutz vorgenommen. Abgasrohre isoliert (Hitzeschutzband). Tank mit Hitzeschutz neu Isoliert und die Spritleitung mit Hitzeschutzschlauch geschützt.
Bei der ersten Testfahrt nach allen Maßnahmen hab ich es richtig provoziert! 30°C, Landstraße, 120Km/h, stehen an Ampel, weiter 120Km/h usw. Nach 30km Totalausfall, diverse Fehlermeldung. Ende vom Lied, durch die defekte Abdichtung vom ESD zum Krümmerrohr hat es die Lamdasonde weggebrannt (Kurzschluss). Eh das aber gefunden wurde sind etliche Wochen ins Land gegangen.
Jetzt ist wieder alles Repariert und läuft problemlos. Ob es den nächsten Sommer hält, wird sich zeigen.
Kann es auch sein das durch den zusätzlichen Unterbodenschutz zu wenig Luft zum kühlen unter die Verkleidung kommt? Muss man mehr für Entlüftung/wärmeableitung tun?
-
-Rocco- , welches Baujahr hat die Biene?
-
Ist eine von 2016.
-
Ist eine von 2016.
Oh ja, mit Baujahren bis 2017 hatte man noch einige Probleme.
Zum Glück ist die Biene ab ca. 2019 zuverlässig geworden.
Jährlich wurde noch was an der Variomatic rumgedoktort, aber ab 2021 ungefähr sind die fertig und jetzt ist der Hobel echt Reparatur unauffällig.
-