Wie schnell in welchem Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Generell wird der Hänger ja für 80kmh zugelassen sein.

Realistisch gesehen musst Du es auf der Sraasse testen, wie er nachläuft und wie er bremst..

Bei starkem Gefälle fährst ja eh langsam und vorsichtig.. ;)

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Generell wird der Hänger ja für 80kmh zugelassen sein.

grundsätzlich ist es so , außer er hat eine 100km/h Zulassung

das vorsichtige fahren im Gefälle oder an der Steigung versteht sich von selbst wenn hinten noch was dranhängt

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Moment, hier lohnt ein Blick in die StVO und zwar in den §3 (3) 2 :

Außerhalb geschlossener Ortschaften steht unter b. "für bb) alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t, ...60 km/h"

Also gilt für alle ATV/Quad, die nicht als PKW/LKW/Womo zugelassen sind, eine Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger von max. 60 km/h.

• Frag doch mal Manni oder Lucky - die Beiden haben Erfahrung mit Hänger ziehen über lange Strecken.

Manni hat ein Dachzelt auf seinen Hänger geschraubt - ist leicht und durch die flache Bauweise wenig Windanfällig. Ich meine der Anhänger wiegt um 200Kg - das ist relativ problemlos zu ziehen.

So ein Wohnwagen mit 600Kg - da hat das Fahrzeug schon was zu tun.

Würde ich auf langen Strecken nicht ziehen wollen, ohne ein schlechtes Gefühl im Hinblick auf Verschleiss und Fahrverhalten zu haben.

Sonst geh doch im Vorfeld her und nimm irgendeinen Anhänger - bring den durch Beladung auf 600Kg und fahr los. Irgendwo wo wenig bis kein Verkehr ist - testen wie das mit dem Gewicht am Haken so ist und ob Du das auf langer Strecke ziehen möchtest.

Ich würde sowas wie Manni bauen - so leicht und flach wie möglich.

• Einen hohen 600kg-Anhänger, egal ob mit Plane oder als Wowa möchte ich nicht am ATV haben, wenn Wind aufkommt zeigt dir der Anhänger wohin die Reise geht. Die meisten Wowa haben einen CW-Wert wie eine Schrankwand. Evtl vor dem Wowa-Kauf mal einen Anhänger mit ähnlich hoher Plane ausleihen, beladen und testen, der Windwiderstand ist nicht zu unterschätzen.

Was für Spiegelverlängerungen braucht man da wohl?

Was kostet ein Wowa, wie oft nutzt man den und mit wievielen Personen? Wäre ein Zeltanhänger eine Alternative, reichen evtl. 1-2 normale Zelte? Mit 2 Zelten ist man flexibler, die Kids können im eigenen Zelt schlafen und wenn nur 1-2 Personen verreisen müssen die nicht das Familienzelt mitnehmen.

• Genau dieses "Problem" beschäftigt mich auch schon eine weile.

Der Hänger ist Fertig, ich suche noch das (€) passende Dachzelt.

• Genau dieses "Problem" beschäftigt mich auch schon eine weile.

Der Hänger ist Fertig, ich suche noch das (€) passende Dachzelt.

Ich bin bisher bei diesen Modellen gelandet.

Das Problem ist nur das es da so viele unterschiedliche gibt von einer Preisspanne von 1.400€-2.600€.

Das macht sich in Verarbeitung und Ausstattung bemerkbar und da kann ich nur am Laptop alleine nicht schlau raus werden.

Also muss ich wohl oder Übel quer durch die Republik fahren um sie mir alle anzuschauen oder auf blauen Dunst und Bauchgefühl kaufen.

Hier ein Vergleichsbild

IMG_20240105_134507.jpg

So soll das im Endeffekt in etwa aussehen.

Jedenfalls soll es dieses Teleskop System werden.

Die gebremsten Anhänger gibt es auch als komplett mit allem drum und dran, quasi Pennfertig für Schlappe 4.900€.

Ich habe einen kleinen Wohnwagen mit ca. 600 kg gefunden. Das Problem was ich habe ist eben nur in welchem Gang ich den ziehen kann, daher meine Frage wie schnell man in welchem Gang fahren kann/ darf ohne den Hobel gleich bei der ersten Tour zu zerlegen

Wichtig ist nur das der Wohnwagen nicht zu breit ist weil du dann Monsterbreite Spiegel an das ATV schrauben musst damit du dran vorbei schauen kannst.

Voraussetzung ist natürlich ein gebremster Wohnwagen bei einem Gewicht von 600kg.

Ist er gebremst?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

2 Mal editiert, zuletzt von Android (5. Januar 2024 um 13:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Android mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Jan.

Ich kann dir dazu nur von meiner Höllenfahrt berichten, als ich mein Auto abgeholt habe, welches 170KM entfernt beim Händler stand.

Leider hat es den Tag geschüttet wie aus Eimern, man könnte also sagen die Straßen waren nass. :grin:

Ich bin ja mit der Möhre gefahren mit meinem PKW Transportanhänger hinten dran. Den kennst du ja vom Treffen, der ist nicht wirklich hoch.

Der Anhänger wiegt leer 320KG, also mal gerade kapp die Hälfte von dem was du so vor hast.

Ich bin komplett im H Gang gefahren, wollte da natürlich auch irgendwann mal ankommen.

An Steigungen war bei 50km/h der Bart ab, spricht die CF 625 mit ihren 580ccm und 41PS war da am Ende. :sl:

An einer Steigung war soviel Wasser auf der Straße, dass mir die Vorderachse komplett aufgeschwommen ist.

Ich habe für die 170KM genau 4,5h gebraucht. (Mit einer Tankpause)

2. Tanken um 11-23 Uhr.jpg Und da der Anhänger wesentlich breiter als die Möhre ist, muss man beim Vorbeifahren an parkenden Autos schon aufpassen.

Also schön war das nicht und unbedingt nochmal muss ich das auch nicht haben.

Zusammen mit dem sehr schlechten Wetter war das schon Hardcore.

Aber die 1000der hat ja mehr Dampf und du würdest ja auch vermutlich eher bei Sonne fahren.....

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Hier ein Vergleichsbild

IMG_20240105_134507.jpg

So soll das im Endeffekt in etwa aussehen.

sowas hab ich mir auch schon angesehen allerdings haben die nicht ausreichend Tragkraft für mich und meine Freundin 😉und auch den Klappfix ( der ja zu DDR Zeiten irgendwie Luxus war ) . Gewicht passt ( max 500kg ) , Auflaufbremse ist vorhanden und im geschlossenen Zustand sind sie niedriger als der Heckkoffer. Preisspanne liegt zwischen €300 ( eher nicht mehr zu gebrauchen ) - €2000 (voll ausgestattet und reisefertig) . Das Ding soll 1x Jahr zum Treffen gezottelt werden ( ob das sinnvoll oder rentabel ist lassen wir erstmal außen vor) . Mit dem ATV will ich den nur solange ziehen bis wir ein Auto mit Klauhaken haben, also alles in allem 2 - 3 Treffen

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Wenn Du dann ein Fahrzeug mit Zigeunerhaken hast kannst das ja prima aufs Dach montieren und auf einen größeren Anhänger deine Maschine mitnehmen

So kleine Anhänger bekommst in der Regel gut bezahlt wieder los

Das Dachzelt kannst ja auch mal zu einer Party mitnehmen wo der direkte Heimweg nicht mehr so toll ist

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Mit dem ATV will ich den nur solange ziehen bis wir ein Auto mit Klauhaken haben, also alles in allem 2 - 3 Treffen

Was spricht dagegen jetzt eine AHK an das Auto zu bauen, selbst wenn das in 2-3 Jahren verkauft wird? Für viele Autos kosten die neu unter 200 € und wenn man keine 2 linken Hände hat ist die Montage kein Problem. Ein Pkw ist als Zugfahrzeug auf der Straße besser geeignet.

• Da ich selbst keinen Platz zum Autoschrauben habe, habe ich den Bauernhaken an den Bus machen lassen.

Kauf, Anbau kompl. Inkl. Das "Anlernen" der Softwear = 350,-

Aber der Hänger im Bild gefällt mir auch.. :)

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl: