Wechsel Achsmanchette TGB Blade 1000

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  • Hallo kann mir jemand bitte schreiben wie dei richtige Vorgehensweise beim Wechsel einer Achsmanchette bei einer TGB Blade 1000 ist???Die Innere hat bei mir einen Riss Gruß 😱

  • michaelrodx 31. Januar 2024 um 18:51

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefĂŒgt.
  • Ich weiß nicht wie das bei deinem TGB genau aussieht, aber es ist umstĂ€ndlich das hier allgemeingĂŒltig zu erklĂ€ren, such besser bei Youtube nach entsprechenden Videos, dann hast du ein anschauliches Beispiel. Ansonsten guck mal nach einem Werkstatthandbuch. Mir ist schon klar, dass das eigentlich nicht die Antwort ist, die man in einem Forum lesen möchte. ;) Viel Erfolg!

  • Hallo kann mir jemand bitte schreiben wie dei richtige Vorgehensweise beim Wechsel einer Achsmanchette bei einer TGB Blade 1000 ist???Die Innere hat bei mir einen Riss Gruß 😱

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem ;(, lasse es aber sobald es das Wetter zulÀsst in einer TGB Werkstatt reparieren. Wenn du es selbst machen möchtest, benötigst du ein Spezialwerkzeug. LG

    DRIFE SHAFT REMOVAL.png

  • Das Werkzeug braucht man nicht.

    Ich habe es bei meiner Outlander auch selbst gemacht, ist das selbe Prinzip.

    Ich habe ein Seil hinter der Ă€ußeren Manschette angebracht, so das es nicht auf die Manschette rutschen kann.

    Das Seil reichlich locker gelassen und dann mit einem krĂ€ftigem Ruck nach außen gezogen.

    Beim zweiten Versuch war sie Achse raus, beim ersten Versuch war ich wohl etwas zu zaghaft.

  • Ui, da kann man nix mehr kleben. Und so wĂŒrde ich auch nicht weiter damit fahren. Vor allem nicht jetzt bei dem Wetter. Wenn das Wasser mit Salz reinkommt und du sie dann stehen lĂ€sst, kannst gleich auch das Lager mit tauschen bzw. Wenn es das nicht gibt, die Achse komplett tauschen. (Obwohl streng genommen ist es ja auch eine Welle und keine Achse 😉)

  • Stellt sich mir die Frage : Wie kann das passieren? Bei normaler Nutzung nehme ich mal an?

  • Bei mir ist, bei normaler Nutzung fĂŒr ein ATV, ein Ast in die Manschette gestoßen und hat sie, wie bei Guenter, aufgerissen.

    Kaputt machen kann man da eigentlich nichts, auf der Welle steckt ein offener Ring, der in der Nut auf der er steckt verschwindet, wenn man die Welle herauszieht. Dieser Ring verhindert, das sich die Welle aus dem Lager zieht, ist aber eben deshalb offen, damit er beim Herausziehen kleiner werden kann um eben in der besagten Nut zu "verschwinden".

    Allerdings sollte man den Ring anschließend gegen einen neuen tauschen.

  • Ist zwar von einer Arctic Cat, aber könnte ja funktionieren.

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    oder das hier dĂŒrfte von einer Kawasaki BruteForce sein

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