Hallo kann mir jemand bitte schreiben wie dei richtige Vorgehensweise beim Wechsel einer Achsmanchette bei einer TGB Blade 1000 ist???Die Innere hat bei mir einen Riss GruĂ đą
Wechsel Achsmanchette TGB Blade 1000
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
- sb80.1000
- Unerledigt
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michaelrodx
Hat das Thema aus dem Forum PLZ-Bereich 50 - 59 nach TGB verschoben. -
michaelrodx
Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefĂŒgt. -
Klebe sie doch erstmal falls sie nicht völlig porös ist.
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Hast du denn das richtige Werkzeug ?
Oftmals benötigt man schon spezielle Zangen, um die StahlbÀnder einzuhÀngen
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Ich weiĂ nicht wie das bei deinem TGB genau aussieht, aber es ist umstĂ€ndlich das hier allgemeingĂŒltig zu erklĂ€ren, such besser bei Youtube nach entsprechenden Videos, dann hast du ein anschauliches Beispiel. Ansonsten guck mal nach einem Werkstatthandbuch. Mir ist schon klar, dass das eigentlich nicht die Antwort ist, die man in einem Forum lesen möchte.
Viel Erfolg!
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Hallo kann mir jemand bitte schreiben wie dei richtige Vorgehensweise beim Wechsel einer Achsmanchette bei einer TGB Blade 1000 ist???Die Innere hat bei mir einen Riss GruĂ đą
Hallo,
ich habe das gleiche Problem
, lasse es aber sobald es das Wetter zulÀsst in einer TGB Werkstatt reparieren. Wenn du es selbst machen möchtest, benötigst du ein Spezialwerkzeug. LG
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Das Werkzeug braucht man nicht.
Ich habe es bei meiner Outlander auch selbst gemacht, ist das selbe Prinzip.
Ich habe ein Seil hinter der Ă€uĂeren Manschette angebracht, so das es nicht auf die Manschette rutschen kann.
Das Seil reichlich locker gelassen und dann mit einem krĂ€ftigem Ruck nach auĂen gezogen.
Beim zweiten Versuch war sie Achse raus, beim ersten Versuch war ich wohl etwas zu zaghaft.
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Danke fĂŒr die Info, ich werde es zur Sicherheit
in einer Werkstatt machen lassen. Habe noch GewÀhrleistung auf der Maschine, und wenn ich noch mehr kaputt mache wird es noch teurer .....
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Ui, da kann man nix mehr kleben. Und so wĂŒrde ich auch nicht weiter damit fahren. Vor allem nicht jetzt bei dem Wetter. Wenn das Wasser mit Salz reinkommt und du sie dann stehen lĂ€sst, kannst gleich auch das Lager mit tauschen bzw. Wenn es das nicht gibt, die Achse komplett tauschen. (Obwohl streng genommen ist es ja auch eine Welle und keine Achse đ)
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Stellt sich mir die Frage : Wie kann das passieren? Bei normaler Nutzung nehme ich mal an?
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Wahrscheinlich ist halt ein Ast oder sonst was dran Schuld. Braucht ja anfangs nur eine klitzekleine BeschÀdigung sein die sich dann langsam weiter ausbreitet beim Fahren.
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Bei mir ist, bei normaler Nutzung fĂŒr ein ATV, ein Ast in die Manschette gestoĂen und hat sie, wie bei Guenter, aufgerissen.
Kaputt machen kann man da eigentlich nichts, auf der Welle steckt ein offener Ring, der in der Nut auf der er steckt verschwindet, wenn man die Welle herauszieht. Dieser Ring verhindert, das sich die Welle aus dem Lager zieht, ist aber eben deshalb offen, damit er beim Herausziehen kleiner werden kann um eben in der besagten Nut zu "verschwinden".
Allerdings sollte man den Ring anschlieĂend gegen einen neuen tauschen.
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Ist zwar von einer Arctic Cat, aber könnte ja funktionieren.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=PIQEuIf9WUI]oder das hier dĂŒrfte von einer Kawasaki BruteForce sein
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_pH1VfOphd4] -
Das Foto kommt mir bekannt vor. Ich hatte an der TGB Àhnliches. Der Erstbesitzer hatte nicht bemerkt das die Bremsleitung am Balg schleift. Nach 100km war der balg durchgescheuert. Ich habe es dann beim Montieren des Nummernschildes bemerkt. Die Werkstatt hat alles auf Garantie repariert.
ich meinte 1000km natĂŒrlich...Sorry
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Stellt sich mir die Frage : Wie kann das passieren? Bei normaler Nutzung nehme ich mal an?
War im Wald unterwegs und bin mir sicher, dass sich da ein Ast durchgeboht hat.
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Hi,also ich habe es gerade hinter mir đ muĂte eine Manschette hinten links Seitig auf der Seite zum Diff wechseln wegen TĂV, weil ich es zum ersten Mal gemacht habe hat es auch ca 2 Stunden gedauertđđ€Ł. Egal haupsache TĂV bekommen. GruĂ