Suche zuverlässiges ATV für den Beginner als Autoersatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Tipps und ehrlichen Hinweise :thumbup: ! Auch wenn ich mir anfangs etwas anderes erhofft hatte ;) . Meine große Karre ist halt noch nicht abbezahlt, würde bei einem Verkauf nächstes Jahr aber deutlich im Plus verkauft werden können, deshalb hatte ich über ein ATV nachgedacht.

Wenn ein ATV kein Autoersatz ist, sondern rein dem Spaß / Hobby zuzuordnen ist, werde ich mir noch mal ein paar Gedanken dazu machen. Kleinwagen + ATV wäre evtl. ja auch eine Möglichkeit 8).

• Das ist völlig überzogen. Nutze mein Cforce 520L im Winter als Autoersatz. Von Januar bis April 1500km gemacht. Wenn du 50-60kmh fährst reicht schon eine orangene Jacke und eine Hose mit Regenhose drüber. Je nach Kälte ziehst du drunter einfach 1-2 dünnere Jacken/Hosen an. Klapp-Helm und Schneehandschuhe von LIDL und paar Gesichtsmasken von Amazon.

Die Sachen musst du nur zweifach haben, damit man nach dem Starkregen weiter fahren kann. Mit einem mitgeführten Poncho stellt das aber kein Problem dar. Maximal kostet es 400-500 Euro um sich winterfest zu kleiden.

Öl-Wechsel ist kinderleicht. Für Differential muss man halt so eine 20€ Spritze anschaffen. Ventile einstellen ist keine Raketenwissenschaft. Ist im Grunde alles wie beim Baumarkt-Roller. Wenn man den ATV nicht im Wald vergewaltigen will.

Ps.

Ach so, hier ist mein wichtigster Bekleidungsstück. https://www.amazon.de/gp/product/B00…&tag=ssqfd0f-21

Thermo-Gummistiefel von Dunlop. Mit Stahlkappen...

• Du hast meinen Beitrag vielleicht gelesen, aber auf keinen Fall verstanden.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hallo , wo genau wohnst Du denn und welche werkstatt ist in deiner Nähe?

Ein ATV ist kein Auto-Ersatz

Guten Morgen, der Aussage mit dem "kein Auto-Ersatz" kann ich so nicht zustimmen. Ich fahre seit 2018 Sommer wie Winter bei jedem Wetter mit der Outlander als Auto- Ersatz. Einkaufen, Arbeit, auch Urlaub ist damit möglich und für mich fast so spaßig wie mit dem Motorrad.

Ich denke es kommt darauf an wie man bereit ist bei "Scheißwetter" zu leiden und was genau man mit dem Fzg. vor hat.

• oha man, nun muss ich den "Haken dran" Zettel ggf. doch wieder entfernen :D

Öl-Wechsel ist kinderleicht. Für Differential muss man halt so eine 20€ Spritze anschaffen. Ventile einstellen ist keine Raketenwissenschaft.

Wenn das wirklich nicht so wild ist, würde ich mir den Ölwechsel zutrauen. Schraub zwar keine Autos, aber hab auch keine zwei linken Hände - Wo gebt ihr das Altöl ab? Wertstoffhof?

Ich denke es kommt darauf an wie man bereit ist bei "Scheißwetter" zu leiden und was genau man mit dem Fzg. vor hat.

Fahre zwar mit meinem MTB auch bei Minusgraden oder wenn das Wetter ätzend ist - hier im Norden ist es ja leider doch öfter regnerisch als sonnig. Bin aber auch nicht mehr der jüngste und werde langsam bequem :D. Daher ein guter Punkt!

Schutzkleidung würde ich mich für etwas vernünftiges entscheiden wollen, auch wenns teurer ist, Danke für den Anhaltspunkt, was da noch an Kosten am Anfang mit dazu kommen würden!

• Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Autoersatz

Das ist dann in der Regel ein "nasser" und "teurer" Ersatz! Bei jedem Wetter fahren muss schon viel Willen und ind er Stadt auch Risikobereitschaft voraussetzen, dazu kommen die hohen Kosten...speziell bei den sehr kurzen Inspektionsintervallen gegenüber einem Auto

Nach meine Meinung ist ein ATV mehr ein Arbeits- und Spaßmobil, neben anderen fahrzeugen für den Alltag

• @ TV Das Altöl muss derjenige zurücknehmen, der das Öl verkauft hat.
    Diese Auskunft bekommst Du auch beim Wertstoffhof, mit viel Pech schicken die Dich unverrichteter Dinge mit Deinem Altöl wieder zurück.

• Gibt Wertstoffhöfe die Altöl in haushaltsüblichen Mengen kosten- und problemlos annehmen, andere verweigern dies und verweisen auf den Verkäufer....anschließend wundern die sich über wilde Müllkippen. Gleiches gilt für Fahrzeugbatterien und Altreifen.

Ggf. mal gucken ob die Nachbargemeinden nicht so kleinlich sind.