Der Wolf in Deutschland: Rückkehr, Konflikte und Chancen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Profit vs Natur, wer zieht den kürzeren...

Was hat es mit Profit zu tun wenn man in Ruhe und angstfrei leben möchte?

Bist du selbst betroffen oder ist das nur populäres Hetzen?

Welche Rolle spielt es ob er selber betroffen ist?

Der Wolf rettet den Laubwald weil der durch das Schalenwild bedroht ist? :/ Bisher hab ich doch tatsächlich gedacht, dass der durch die vom Menschen angelegten Monokulturen vernichtet wurde bzw. wird. Wenn man ihn läßt wächst Laubwald auch ohne Wolf nach, da wo der Mensch nachhilft werden die Setzlinge mit Kunststoffnetzen gegen Verbiß geschützt.

• Was hat es mit Profit zu tun wenn man in Ruhe und angstfrei leben möchte?

Wie viele Angriffe von Wölfen auf Menschen sind gleich nochmal dokumentiert ??

Wenn man ihn läßt wächst Laubwald auch ohne Wolf nach, da wo der Mensch nachhilft werden die Setzlinge mit Kunststoffnetzen gegen Verbiß geschützt.

Plastik und somit auch das Mikroplastik löst also das Trinkwasserproblem ??

• Es wird Zeit, dass er ins Jagdgesetz aufgenommen wird und reguliert werden kann / darf / muss! Hier bei uns müssen die Wölfe in größeren Gruppen erlegt werden

Nö das wäre ne doofe Idee,welcher Jäger möchte gern als Wolfskiller gebranntmarkt werden?

Ne umgekippte Jagdkanzel wäre vermutlich noch das harmloseste.

Der Wolf noch viel weniger,naja vielleicht gibet ja Wölfe die den Regentanz können,laut Klimawandelpropheten werden wir mehr sone extrem nassen und extrem trocknen Wetterereignisse haben.

2020 im Frühjahr hab ich alle Reste von Rotfichten,Sitkafichten, gepflanzt in den 1975-76 wegen Borkenkäfer umgeholzt.Z.Z geben die Buchen massiv den Löffel ab, trocken von oben,ebenfalls aus 75-76.Achja das ist kein Sandboden sondern Lehm.Trocken,du kommst nicht mit dem Pflug in die Erde,Nass,du kommst nicht mit dem Trecker vom Acker

Das gelaber vom Wolf als Waldschützer ist Unwissenschaftlicher Quark.

Wir haben hier in Niedersachsen gut 50 Rudel und nen paar Einzelviecher.

Ein Rudel ist nen Alpha Rüde und ne Alpha Fähe,die setzen 2-9 Welpen pro Jahr in den Wald.

Gehen wir mal von 4 Welpen aus die durchschnittlich aufwachsen,dann gibs jedes Jahr 200 Wölfe mehr allein aus Niedersachsen.

Norwegen und das EU-Land Schweden sagen ihnen reichen 300 Viecher im Land,und ballern alles darüber weg. Hat schon mal jemand bei Google Maps mal so grob diese Länder mit der grösse von Niedersachsen verglichen?

In meiner direkten Nachbarschaft hab ich 50-100 Pferde auf der Weide,deren Besitzer/innen bis vor gut 5 Jahren noch in den höchsten Tönen vom Wolf als edlen Tier mit tollem Sozialverhalten geschwärmt haben :cheerleading::sgl:Wenn man jetzt sagt:ich glaub ich habe nen Wolf gesehen,laufen sie die nächsten Nächte Rudelweise mit Taschenlampen umme Koppel.:grin::grin:

• Wie viele Angriffe von Wölfen auf Menschen sind gleich nochmal dokumentiert ??

Das kommt noch. Aber bitte so, das die Wolfsstreichler selbst betroffen sind. Oh - dein Kind ist tot? Egal hau aufn Müll und mach n Neues. Jeremiah-Pascal trifft Realitat. Einzig heilsam.

• Wie viele Angriffe von Wölfen auf Menschen sind gleich nochmal dokumentiert ??

ich habe einen Link angegeben zu einem diesbezüglichen Film , gut es dauert etwas länger sich diesen Film an zu sehen , aber dort wird von einem Historiker in Frankreich auf Basis von Kirchenarchiven durchaus belegt , dass Wölfe Menschen getötet haben . Nur weil man mit seinem Quad durch die Natur fährt ist man noch lange kein Schützer der natürlichen Vorgänge . Wenn die Weidewirtschaft verschwindet wird die Verbuschung zunehmen und was das für die Artenvielfalt der offenen Flächen bedeutet kann man sich vorstellen . Ein angenehmer Nebeneffekt des Klimawandel würde dann noch die erhöhte Brandgefahr bei einer Hitzeperiode bedeuten.Wäre für den ein oder anderen Wolfsfan vielleicht auch nicht schlecht , wenn die Hütte weg ist , hat man mehr Zeit übrig um über komplexe Zusammenhänge nachzudenken .

Kinder, aber auch Erwachsene die Angst haben werden diese mit einem Hinweis auf Statistiken verlieren? Dann haben die eben Pech gehabt und sind selber schuld weil sie sich trotzdem fürchten? Es ist nicht nachvollziehbar, dass die sich spätestens dann fürchten wenn sie in Natura oder im Internet zerfetzte Weidetiere sehen?

Meine Kids sind glücklicherweise schon erwachsen, früher haben die den Hund an dlie Leine genommen und sind mit Freund oder Freundin im Wald spazierengegangen, heute würde ich mich nicht mehr wohlfühlen wenn die alleine unterwegs wären und die sich sicher auch nicht. Meine Frau hat Bedenken mit unseren Hunden in den Wald zu gehen, weil sie nicht weiß wie Wölfe reagieren wenn die Hunde in ihr Revier eindringen, die wären einem Wolf hoffnungslos unterlegen. Na klar, es wird gesagt, dass Wölfe Hunde nicht angreifen wenn ein Mensch dabei ist...aber wissen das auch die Wölfe und muss jemand ängstlich in den Wald gehen oder auf diese Spaziergänge verzichten weil sich die Wölfe wieder unkontrolliert ausbreiten?

Und selbst wenn jemand den Aussagen der Fachleute vertraut, die sagen aber auch, dass tollwütige Wölfe durchaus auch Menschen angreifen könnten. Ist es dann Anstellerei wenn jemand Angst hat auf einen tollwütigen Wolf zu treffen und ist das ausgeschlossen?

Weidetiere sind für viele Besitzer nicht nur Sachen, die hegen und pflegen ihre Tiere und hängen an ihnen, für die ist es kein Trost wenn der materielle Schaden evtl. ersetzt wird. Wenn jemand deinen Hund oder deine Katze überfährt mindert es die eigene Trauer auch nicht wenn du ein paar Euro Schadensersatz bekommst.

Soll und darf man in einem dicht besiedelten Deutschland tatenlos zusehen wie sich diese Raubtiere unkontrolliert vermehren und ausbreiten?

Ich wüßte gerne ob die Wolfsbefürworter auch so tierfreundlich sind wenn sie Ratten und Mäuse im Keller und Garten haben? Die Mäusefamilie die es sich im letzten Jahr in dem in der Garage gelagerten Karton mit Weihnachtsdeko gemütlich gemacht hatte bekam einen Platzverweis bevor wir sie ausgesetzt haben und die Kreuzotter habe ich im Auge behalten bis sie unseren Garten verlassen hatte. Hab ich der Nachbarin besser nicht erzählt als es sich die Schlange ein paar Tage später in ihrer Küche gemütlich gemacht hatte. :.pfeifer: Die wurde dann in einen Sack gesteckt und tief im Wald ausgesetzt...nein, nicht die Nachbarin. ;)

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (23. November 2024 um 05:49)

• Ich wüßte gerne ob die Wolfsbefürworter auch so tierfreundlich sind wenn sie Ratten und Mäuse im Keller und Garten haben? Die Mäusefamilie die es sich im letzten Jahr in dem in der Garage gelagerten Karton mit Weihnachtsdeko gemütlich gemacht hatte bekam einen Platzverweis bevor wir sie ausgesetzt haben und die Kreuzotter habe ich im Auge behalten bis sie unseren Garten verlassen hatte. Hab ich der Nachbarin besser nicht erzählt als es sich die Schlange ein paar Tage später in ihrer Küche gemütlich gemacht hatte. :.pfeifer: Die wurde dann in einen Sack gesteckt und tief im Wald ausgesetzt...nein, nicht die Nachbarin. ;)

Ich kann ja nur für mich sprechen...

Ich persönlich respektiere jedes Tier.

Und bevor jetzt die Diskussion über Vegan usw. los geht.. Ja, ich bin Fleischfresser !!

• Das gelaber vom Wolf als Waldschützer ist Unwissenschaftlicher Quark.

Lies Dich mal in die Artikel ein, die die Zeitschrift "Öko&Jagd" betreffs des Woifes publiziert hat; in den gedruckten Ausgaben davon, die ich regelmäßig kaufe, ist vieles über den Wolf zu lesen, incl. der Aussagen von Waldeigentümern, daß das Wild durch die Anwensenheit des Wolfes robuster wird und sich der Wald stabilisiert.

Magazin des Ökologischen Jagdverbandes Deutschland e.V.
    https://www.oejv.org/oekojagd-magazin

Einmal editiert, zuletzt von tyros (23. November 2024 um 14:02) aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Moin

Also die Diskusion wird immer Komischer.

Mal Ehrlich, das Problem ist nicht der Wolf. Sondern die EU und unsere Regier......

Klar gibt es Menschen die vor den Tieren Angst haben, ja es gibt Bauern und Schäfer die Angst um ihre Tiere haben. Alles ok und Richtig.

Es gibt auch bei uns weniger Lebensraum für Wildtiere als zb. in Skandinavien, auch Richtig.

Ein weiteres Problem sind die Jagdregularien bei uns wo dir ein 84 Jähriger was über einen Waidgerechten Schuß erklären will. Also die Lodenfraktion. Ich hab nichts gegen Jäger nur was gegen ihr Elite Denken.

Wenn so wie früher jeder seine Flinte hätte dann könnte man einen zu neugierigen Wolf einfach Entnehmen daraus Handschuhe und Mütze machen.

Man muß deswegen nicht das ganze Rudel töten.

Ich finde unsere Jagd und Waffengesetze zum :~:.

Beispiel: Wenn du dir einen Wald Kaufst dann hast du nicht mal das Jagdrecht weil dein Wald zu irgend Jemandes Revier gehört..........geht´s noch. Mein Wald meine Regeln...............

Meine Meinung!

Shitstorm Los........................

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew