SPORTIVA startet -Eine dynamische neue Marke im ATV-Bereich gibt heute ihren offiziellen Marktstart in Deutschland und Österreich bekannt: SPORTIVA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Pathcross 1000DX Carbon

10.999,- €

Dachte halt Sportiva knallt so richtig einen Einführungspreis für paar Monate unter 10 K raus für das Standart Modell.

Seis drum die Aussattung der Sportiva klingt ja auch klasse mit Sitzheizung usw.
    Wie gesagt es war nur der Gedanke den Markt etwas zu rütteln.

• Geiz ist Geil, oder?!?!?

Selbst möchtest Du schon möglichst viel für deine Arbeit als Lohn/ Erlös bekommen, aber solch technisch hoch komplexen Maschinen mit möglichst vielen Extras und Sonderausstattung am liebsten für 'nen Appel und 'n Ei erstehen wollen.

Ein bisschen mehr Wertschätzung wäre echt super. Ich hab mir meine CF in erster Linie gekauft weil ich sie erstens optisch sehr ansprechend finde und mein Händler nicht weit weg ist. Erst als drittes Argument war da der Preisvorteil gegenüber anderen Marken in die Kaufentscheidung mit eingeflossen.

Auf den Preis zu achten ist Okay, aber zu mosern das das Objekt der Begierde nicht meinen (viel zu niedrigen) Vorstellungen entspricht und dann auch noch zu erwarten das Beste für die wenigen Taler zu bekommen gehört nicht zu meinen Talenten.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Das ist schon verrückt. Das ist ja 50% günstiger als eine vergleichbare CanAm oder Polaris. Entweder haben die zwei Hersteller große Margen oder das verbaute Zeug in den China Modellen ist Schrott.
    Ich denke in ein paar Jahren sind einige von den günstigen Herstellern wieder in Deutschland verschwunden. Das war doch vor ein paar Jahren schon einmal so mit SMC und Co. usw.

• Das ist schon verrückt. Das ist ja 50% günstiger als eine vergleichbare CanAm oder Polaris. Entweder haben die zwei Hersteller große Margen oder das verbaute Zeug in den China Modellen ist Schrott.

Fehlanzeige, denn die Produktion ist enorm günstig, da ist der Versand nach Deutschland fast teurer.

Die cforce 1000 kostet in China ca. 6.000€ und in DE ca. 12.000€ nach Steuer.

Eine can-am kostet in USA fast genau so viel wie in DE nach Steuer.

Wenn man das vergleicht dann sieht man klar das die Chinesen bessere Preise hier in DE anbieten können.

Schrott würde ich zu den Chinesen auch nicht sagen, eher verbesserungswürdig.

Aber auch bei can-am gibt es Kleinigkeiten die verbesserungswürdig sind, wollen wir mal nicht übersehen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Das verstehe ich aber nicht. Ein 450er Kodiak wird in den USA hergestellt und kostet in den USA 6900 USD - in D 11500€. Und warum? Weil die Deutschen blöde sind.

Wie hat ein Ökonom mal schulterzuckend so schön auf die Frage geantwortet, warum VW in den USA exorbitant billiger ist als in D.... "ach ja...wenns der Markt hergibt"

Das sagt doch Alles

• Das verstehe ich aber nicht. Ein 450er Kodiak wird in den USA hergestellt und kostet in den USA 6900 USD - in D 11500€. Und warum? Weil die Deutschen blöde sind.

Wie hat ein Ökonom mal schulterzuckend so schön auf die Frage geantwortet, warum VW in den USA exorbitant billiger ist als in D.... "ach ja...wenns der Markt hergibt"

Das sagt doch Alles

Genau das meinte ich. Es gibt auch im Osten viele Modelle unter 10 k, welche bei uns einiges drüber liegen.

Der Markt gibt es her und dann wirds genutzt.

Geiz ist Geil, oder?!?!?

Selbst möchtest Du schon möglichst viel für deine Arbeit als Lohn/ Erlös bekommen, aber solch technisch hoch komplexen Maschinen mit möglichst vielen Extras und Sonderausstattung am liebsten für 'nen Appel und 'n Ei erstehen wollen.

Ein bisschen mehr Wertschätzung wäre echt super. Ich hab mir meine CF in erster Linie gekauft weil ich sie erstens optisch sehr ansprechend finde und mein Händler nicht weit weg ist. Erst als drittes Argument war da der Preisvorteil gegenüber anderen Marken in die Kaufentscheidung mit eingeflossen.

Auf den Preis zu achten ist Okay, aber zu mosern das das Objekt der Begierde nicht meinen (viel zu niedrigen) Vorstellungen entspricht und dann auch noch zu erwarten das Beste für die wenigen Taler zu bekommen gehört nicht zu meinen Talenten.

Und das hat nichts mit Geiz zu tun , sondern. ist mir das Produkt den Preis wert .

Also ist es für mich PREISWERT?

Nein ich denke 10 000 € ist genug. Aber das ist ja auch meine Entscheidung und damit kann ich leben.

Im Job sehe ich das wiederum ebenso entspannt. Ich habe 20 jahre im EH gearbeitet zu keinem tollen Gehalt und ich arbeite jetzt im Homeoffice und das auch weit unter dem TdöD.

Dafür will ich für mein Geld eben auch möglichst viel bekommen und wenn ich weiß das es nur in DE wieder den DE Dummaufschlag gibt ......

Einmal editiert, zuletzt von RBxSaints (21. Oktober 2025 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RBxSaints mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir fällt da gerade noch was ein....

Die gute Frau damals in der Zulassungsstelle, die aus den wenigen Angaben im Fahrzeugbrief ( nichts zu Anhängelast und Stützlast drinn ) hat anhand der anderen Hersteller und Einfuhrpapiere den Fahrzeugschein erstellt.

Das steht nun drinn, Stützlast AHK 30 kg ( steht auch in den Hetstellerpapieren ), und ungebremst, sowie gebremst 340 kg :rolleyes: Anhängelast. Dazu steht nix in den Hetstellerpapieren...8|

Ich habe dies erst im Nachzug gemerkt und konnte sie nicht mehr fragen dazu. Ich denke mir aber, das sie die 340 kg genommen hat, liegt daran, das dies fast genau der Leermasse des Fahrzeuges entspricht. Denn Fahrfertig ( mit 75 kg Standartfahrergewicht ^^^^^^ und 22 kg Benzin ) wiegt sie 436 kg. Außerdem habe ich in den chinesischen Herstellerpapieren gesehen, das wohl das Gesamtzuggewicht bei 960 kg liegt.

Also zulässiges Gesamtgewicht 620 kg + 340 kg Anhängelast= 960 kg Gesamtzuggewicht.

Mich persönlich stört die , im Vergleich, geringe gebremste Anhängelast nicht.

Hier war doch noch Jemand mit einer Sportiva, welche Anhängelasten hast Du im Fahrzeugschein ?

Das sagt doch Alles

Naja,hier gibet sowas wie 2 Jahre Gewährleistug,Einfuhr und Märchensteuer,eine Abnahme wie Lof,T3b,L7e,dazu noch die Elektronische (Un)verträglichkeitsüberprüfung,Scheinwerfer nach DIN sonstewas,Aufkleber in Deutsch das Kevin nicht die Batteriesäure trinken soll,Transportkosten übern Teich,da kommt schon was zusammen.

Ich hab mal sone Heimorgel,mitte der 1980,namens FJ 1200 als GRAUE aus Dänemark für 2 große Scheine weniger als in Germany gekauft,nent sich eben Mischkalkulation der Hersteller,und ist nu mal nix neues.