Nebelschlussleuchte bei LOF und T3B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ABS und Heckdiff ist doch neuerdings erforderlich um schneller als 60 fahren zu dürfen - erzählte mein Händler

Wie immer kommt es drauf an ob "und" oder "oder" gesagt wurde,bei "und" hat dein Händler ungefähr die selbe Aussagekraft wie ,Qualitätswerkstatt ,und Yamahas brauchen alle 40.000Km nen neuen Varioriemen.

Kann man glauben,aber besser ist sich selbst zu informieren.ABS ist maßgeblich für die T3b Zulassung,Heckdifferential ist nötig für eine L7e (B1) Zulassung.Natürlich kann ein Hersteller auch beides an seine Karren verbauen.Wobei ich persönlich dann die T3b würde haben wollen,den die Begrenzung auf 90 Km/h bei der L7e wäre zumindest bei Hubraumstärkeren Modellen doch etwas,ähm ...Scheisse.

• Screenshot_20251203_000208_Drive.jpg

[...]

Screenshot_20251203_000107_Drive.jpg

...

und warum wird dann ABS verbaut wenn es nicht gefordert wird.

Hab ich das ABS erwähnt?

Es ging um die von dir genannte 105 km/h-Grenze die der Gesetzgeber nicht ausdrücklich bestimmt.

Wohnort - Nähe Biggesee

Einmal editiert, zuletzt von Frido (3. Dezember 2025 um 00:13)

• Wie immer kommt es drauf an ob "und" oder "oder" gesagt wurde,bei "und" hat dein Händler ungefähr die selbe Aussagekraft wie ,Qualitätswerkstatt ,und Yamahas brauchen alle 40.000Km nen neuen Varioriemen.

Kann man glauben,aber besser ist sich selbst zu informieren.ABS ist maßgeblich für die T3b Zulassung,Heckdifferential ist nötig für eine L7e (B1) Zulassung.Natürlich kann ein Hersteller auch beides an seine Karren verbauen.Wobei ich persönlich dann die T3b würde haben wollen,den die Begrenzung auf 90 Km/h bei der L7e wäre zumindest bei Hubraumstärkeren Modellen doch etwas,ähm ...Scheisse.

Och - meine Yamaha hat 7800 weg - Riemen ist ok und ich tausche den mal 2031. Ist eben so bei diesem Hersteller - bewiesen durch die alten Gurken in meinem Umfeld. Durchaus bemerkenswert wieviele Riemen und Geld Andere in dieser Zeit so verballern.

Höre da mal was zu T3b und forsche nicht weiter nach, da es mich nicht betrifft. Daher weise ich auf Hörensagen hin und lerne durch eure fundierten Hinweise. Fahre LoF und tausche das Fahrzeug auch nicht mehr - damit kenne ich mich allerdings aus.

• Moin, meine KI sagt mir:

Ja, bei Fahrzeugen der T3b-Klasse ist eine Nebelschlussleuchte pflicht, sofern sie die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen können. Da die T3b-Klasse für Zugmaschinen konzipiert ist und diese oft schneller fahren als 60 km/h, muss eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein.

Ja, bei einer LoF-Zulassung für Fahrzeuge wie Quads ist eine Nebelschlussleuchte Pflicht. Sie ist eine der Voraussetzungen für diese spezielle Zulassung, ebenso wie eine separate Rückleuchte und zwei voneinander getrennte Frontscheinwerfer.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Moin, meine KI sagt mir:

Ja, bei Fahrzeugen der T3b-Klasse ist eine Nebelschlussleuchte pflicht, sofern sie die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen können. Da die T3b-Klasse für Zugmaschinen konzipiert ist und diese oft schneller fahren als 60 km/h, muss eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein.

Ja, bei einer LoF-Zulassung für Fahrzeuge wie Quads ist eine Nebelschlussleuchte Pflicht. Sie ist eine der Voraussetzungen für diese spezielle Zulassung, ebenso wie eine separate Rückleuchte und zwei voneinander getrennte Frontscheinwerfer.

hast du noch Platz in der Mülltonne? deine KI ist da gut aufgehoben.

• Glaube nicht an die Pflicht für T3b....dann würden sich die viele Händler und Hersteller schuldig machen, da sie oft ohne NSL ausliefern.

Die Händler würden sich nur "schuldig" machen, wenn sie die Dinger auch zulassen würden. Ich musste das damals selber machen, da ist der Händler komplett aus der "Haftung"

:D muß ja auch nicht stimmen, KI machen auch Fehler. Ich sage ja nur was sie sagt.

Korrekt, ich war gerade erst unterwegs um offizell "KI" zu lernen.

40% der Antworten der KI sind falsch, oft werden Quellen Zitiert, die es zwar gibt (die Personen), nur das die viel zu oft nichts zu dem Thema veröffentlicht haben. Die Branche spricht da von Halluzinieren der KI.

• KI sehe ich auch nur als Anhaltspunkt, aber oft sind ja Quellen angegeben die man sich angucken kann. Bei den Infos zu T3b wird u.a. auf Aussagen auf Händlerseiten verwiesen, rechtsverbindlich sind die nicht.

• meine Sportsmann hat keine NSL .. Und auch LoF Zulassung .. ich werde ja sehen was im April passiert bei TÜV :D .. und sie bekommen ja eine Einzelabnahme also muss das so gehen . ich bin der meinung mal mitbekommen zu haben wenn von Werk aus keine dran ist wird die auch nicht geprüft .. aber ich glaube man darf dann normalerweise keinen Anhänger damit ziehen weil ein Anhänger eine NSL hat und die dann auch betrieben werden können muss .

• .. aber ich glaube man darf dann normalerweise keinen Anhänger damit ziehen weil ein Anhänger eine NSL hat und die dann auch betrieben werden können muss .

Glaube ich nicht, ATV haben ja auch keinen Rückfahrscheinwerfer aber Anhänger schon.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Och - meine Yamaha hat 7800 weg - Riemen ist ok und ich tausche den mal 2031. Ist eben so bei diesem Hersteller - bewiesen durch die alten Gurken in meinem Umfeld. Durchaus bemerkenswert wieviele Riemen und Geld Andere in dieser Zeit so verballern.

Ja die Bärchen halten lang,wenn ich bei Autoscout 24,mobile.de ,nachschaue sehe ich ne menge Standuhren die brutale Kilometerleistungen von bis zu 10.000km in 10 Jahren drauf haben.Nagut, meine Mistige Sporti machte die letzten 4 Jahre auch mal grad so 1500 Km gesamt,wird eben auch nur noch für Anhängerjobs ,und mal ne Kettensäge oder Pilzsammelkörbchen in den Wald zu kutschen benutzt.Werde wohl da auch irgendwann von der 10.000Km Riemenwechselintervalle weggehen und auf Bedarf umstellen.

ATV hatten übrigens,zumindest bei Polaris bis 2012,auch nen Rückfahrscheinwerfer,wurde aber als Arbeitsleuchte hinten bezeichnet am Einschaltknopf.

Ich vermute mal das bei T3b heute die meisten nicht die Geschwindigkeit über 60 Km/h aufen Schirm haben,sind eben Traktoren, und das die ATV so "durchrutschen",Ach ja, haben die ganzen 3 räderigen Kutschen wie Spyder,Ryker etc. eigentlich ne Nebelschlußfunzel.??