Probleme mit der Schaltung - Yamaha Kodiak 700 EPS SE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Kodiak 700 (Bj. 22) und hoffe, ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

    Angefangen hat es damit, dass die die einzelnen Einrastpunkte (für die verschiedenen Gangstellungen) in Richtung Fahrer hin überschaltet werden mussten, bevor sie einrasteten und im Display richtig angezeigt wurden. Da die Parkstellung nicht überschalten werden kann, funktionierte die Parkbremse auch nicht mehr. Heute hatte ich nun teilweise auch das Gegenteil - "L" ließ sich z.T. nicht mehr einlegen. Zwischendurch ging das Problem soweit, dass ich den Schalthebel, ohne Widerstand, über die ganze Schaltlänge hin und her schieben konnte, ohne das sich der "Gang" änderte. Nach einigen Schaltversuchen konnte ich dann zumindest noch nach Hause fahren.

    Hat jemand auch schon einmal diese Probleme gehabt? Woran liegt es und kann man es (evtl. einfach) selbst reparieren oder muss ich in eine Werkstatt? Auch wenn ich das eine oder andere an unseren landwirtschaftlichen Geräten selbst repariere, bin ich doch kein Schrauber.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG Marcus

    PS: Das ATV wird fast ausschließlich zum Koppelbau genutzt.

  • Schau mal ob dein Schaltgestänge alles richtig fest ist.

  • Vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet, dass das Getriebe hin ist.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, wie ich die Abdeckung abbekomme und mir das Ganze dann anschauen. Hier im Forum habe ich gestern noch eine Sprengzeichnung gefunden, die mir dabei auch noch weiter hilft. Ich melde mich wieder, sobald ich näheres weiß.

    Bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch.

  • Abdeckung unter vorderem Gepäckträger abheben - ist in Gummimuffen gesteckt. Darunter sind rechte und linke vordere Verschraubung der Tankattrappe. Sitzbank abnehmen, die 2 hinteren Karrosserieclips der Tankattrappe lösen - die schwarzen Plastikdinger haben beidseitig eine schmale Einbuchtung, mit schmalem Schraubendreher in eine Einbuchtung fassen und das Oberteil hochziehen, dann kannst Du den kompletten runden Clip rausziehen.

    Handschuhfach auf und die 4 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Jetzt die Tankattrappe etwas anheben und gleichzeitig nach hinten ziehen und von der Schaltkulisse abheben. Nu is dat Ding lose und Du musst es etwas schräg halten, um es unter der Lenkerverkleidung wegzuziehen.

    Seitenteil hat nur eine Schraube - im Kotflügel oberhalb Ist eine Lasche der Seitenverkleidung mit Sechskant SW10 verschraubt. Wenn die Schraube raus ist, Seitenteil hinten etwas anheben und leicht nach hinten ziehen, wenn die Lasche vorn aus dem Kotflügelschlitz ist - Seitenteil nach oben abziehen.


    Hört sich kompliziert an, isses aber nicht. Die ganze Nummer dauert 5min wenn man weiss wie es geht - schau einfach hin, dann verstehst Du wie der zusammengesteckt ist.

    Das war jetzt fürn Grizzly - Kodiak sollte genauso sein :)

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr.

    Ich habe die Verkleidung jetzt mal abgenommen und nach dem Schaltgestänge geschaut. Leider ist hier alles fest, d.h. keinerlei Spiel und jede noch so kleine Bewegung des Schalthebels wird eins zu eins auf das Teil mit der Nr. 9 übertragen.


    grafik.png

  • Nicht so gut, wenn an Gestänge nichts zu sehen ist dann könnte es ein Getriebe Problem sein.

    Kann sein das du dazu eine Werkstett brauchst.

    Was ist mit Teil 7 und 8 alle Zähne noch dran?

  • Nr 21 wird hier aus Metall sein nicht wie bei can am aus Kunststoff.

    Hier wirst nicht drum herum kommen wenn du selbst nicht Schrauben kannst in die Werkstätte zu fahren. wobei den Deckel auf der Diagrammzeichnung könntest selbst auch runterschrauben und mal nachsehen, kein Hexenwerk.