Wollte auch hier mal eure Erfahrung und euer Wissen abgreifen.
Ich möchte mir ja in den nächsten Monaten ein ATV zulegen. Meine Ziele sind hauptsächlich das Touring am WE oder auch mal über paar Tage.
Also diese Gelände und Extremfahrten habe ich nicht vor.
Welche Kleidungsteile empfiehlt ihr da ?
Helm = Pflicht klar
Mal weg vom Regen = Regenoverall oder Jacke + Hose klar
Aber was habt Ihr so als Schutzkleidung ?
Protectorjacke und Hose
Motorradstiefel
Handschuhe
Im Sommer auch mal locker unterwegs ?
Man sieht ja in den Videos meist nur die Geländefahrer mit Ihrem Motocrossschutz.
Danke schon mal
Was tragt ihr so für Kleidung beim reinen Touring/ Straßenfahren ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Kommt auf's Wetter an ...
Nee mal ehrlich, ich trage in der Regel festes Schuhwerk, definitiv keine Motorradstiefel, die trage ich nicht einmal auf dem Motorrad, sofern Du damit Motocross-Stiefel meinst.
Eine lange Hose, denn links wird es bei meiner Maschine sehr heiß, auf nackter Wade ist das nicht so angenehm.
Entweder T-Shirt, oder meine Sommer-Motorradjacke, oder eine günstige Motorradjacke, die ich mir für das ATV gekauft habe. Meine gute Held-Motorradjacke bleibt dem Motorrad vorbehalten.
-
Ich trage auch nur irgendwelche Freizeitlappen
-
Nimm mal die Suchfunktion das haben wir schon mal breit getreten, ansonsten..........................
Helm Scorpion ADX-1
Handschuhe von Mechanix bis Motorradhandschuhe mit Protektoren
Schuhe von Crocs bis Motocross Stiefel
Hose von kurzer BDU büber lange BDU bis Motorrad Textil mit Protektoren und Termoinlay.
Jacke von Motocross Jersey bis Motorrad Textil mit Protektoren und Termoinlay.
Und alles in allen möglichen Kombinationen je nach Wetter und Tour.
-
Je nach Jahreszeit
Protektorenjacke mit abnehmbaren Winter-Innenfutter; bei warmen Sommerwetter: Körper-Protektoren und ein Eishockey Trainingstrikot.
Lange Hose, bei mir wird die rechte Seite vom Quad recht warm. (Btw. dafür habe ich aber auch einen speziellen Wadenschutz)
Im Winter habe ich eine Thermohose, die auch bei Minusgrade gut wärmt. Zur Not habe ich aber auch noch lange Unterwäsche.
Handschuhe immer, im Winter spezielle, warme Handschuhe, die Handprotektoren halten den Fahrtwind gut ab.
Sturmhaube, bei kühlen Temperaturen; bei Frost habe ich eine spezielle dickere Sturmhaube, die auch den Hals mit abdeckt.
Feste Schuhe, damit ich auch schön in die Fußbremse treten kann.
Regenjacke und Hose sind bei eventuellem Regen im Koffer dabei. Hatte ich schon mal, daß nach mehrstündigen Regenfahrt, die Teile innen so naß waren wie außen. Trotz Belüftungslöcher...

Helm mit integrierter Sonnenblende.
Als Brillenträger habe ich einen Klapphelm, daß ist angenehm beim Auf- und Absetzen. Das einzige was mich jetzt gerade stört sind meine beiden neuen Hörhilfen. Als ich letzte mal gefahren bin, hatte ich die Dinger in den Ohren. Soweit ganz nett, erste mal den Kopf gedreht trällerte mir eine Seite die Abschaltmelodie. Das gleiche bei der Kopfwendung auf der anderen Seite. Andauern das Gebimmel ... Also wieder ohne bzw. mein Hörgeräte Akustiker soll sich was einfallen lassen.

Ansonsten bin ich für meine Verhältnisse gut ausgerüstet.

-
Alles anzeigen
Je nach Jahreszeit
Protektorenjacke mit abnehmbaren Winter-Innenfutter; bei warmen Sommerwetter: Körper-Protektoren und ein Eishockey Trainingstrikot.
Lange Hose, bei mir wird die rechte Seite vom Quad recht warm. (Btw. dafür habe ich aber auch einen speziellen Wadenschutz)
Im Winter habe ich eine Thermohose, die auch bei Minusgrade gut wärmt. Zur Not habe ich aber auch noch lange Unterwäsche.
Handschuhe immer, im Winter spezielle, warme Handschuhe, die Handprotektoren halten den Fahrtwind gut ab.
Sturmhaube, bei kühlen Temperaturen; bei Frost habe ich eine spezielle dickere Sturmhaube, die auch den Hals mit abdeckt.
Feste Schuhe, damit ich auch schön in die Fußbremse treten kann.
Regenjacke und Hose sind bei eventuellem Regen im Koffer dabei. Hatte ich schon mal, daß nach mehrstündigen Regenfahrt, die Teile innen so naß waren wie außen. Trotz Belüftungslöcher...

Helm mit integrierter Sonnenblende.
Als Brillenträger habe ich einen Klapphelm, daß ist angenehm beim Auf- und Absetzen. Das einzige was mich jetzt gerade stört sind meine beiden neuen Hörhilfen. Als ich letzte mal gefahren bin, hatte ich die Dinger in den Ohren. Soweit ganz nett, erste mal den Kopf gedreht trällerte mir eine Seite die Abschaltmelodie. Das gleiche bei der Kopfwendung auf der anderen Seite. Andauern das Gebimmel ... Also wieder ohne bzw. mein Hörgeräte Akustiker soll sich was einfallen lassen.

Ansonsten bin ich für meine Verhältnisse gut ausgerüstet.

Vielen Dank für die Infos.
Also die meisten wie ich sehe eher normale Klamotten bis auch Handschuhe, Jacke mit Protectoren wird doch oft getragen und empfohlen.
Klapphelm, danke sehr guter call. Vader schrieb ADX 1 habe jetzt den ADX-2 SOLID Klapphelm gefunden. sieht sehr gut aus .
Muss ich mal zum Händler hier vor Ort und einfach mal anprobieren ob der passt.
Dann wird es zumindest in dem Bereich nicht ganz so teuer wie beim Motorrad ;).
Feste Schuhe ist ja auch kein Ding, die Trekking Schuhe über Knöchel werden da dann eben auch zum Einsatz kommen.
Dann fehlt ja nicht mehr so viel.
Klasse. Nochmals danke an alle für die Antworten -
Fahr defensiv, das ist am Sichersten - die Fahrwerke taugen nicht für Notsituationen.
-
Keine Freizeitkleidung sondern Motorradbekleidung. Gibt's für Sommer wie auch Winter.
Was Abriebfestes was nicht in die Haut brennt wenn du über den Asphalt geschleudert wirst. Und immer Helm weil der Kopf sonst beim Crash platt sein kann beim Aufprall.
Aber kannst auch sein lassen und mit Crocs und Shirts + Short fahren. Mach was du willst, Jammer dann später aber nicht. Falls das noch ginge.
-
Gebe ich Dir Recht - wenn nur auf der Strasse gefahren wird muss man bei aller Vorsicht immer mit der Dummheit Anderer rechnen. Bei mir isses egal - nur dahinkullern in Feld, Wald und Wiese und etwas arbeiten für die Museumsbahn.
-
In der Regel immer Protektoren Motorradbekleidung, nur die Motorradstiefel selten, oft Mid Boots, den die Füße sind auf dem Quad wesentlich weniger gefährdet als auf dem Motorrad.
-
Also ich fahre mit einer Hose von Trilobite.
Klar, die sind warm und schwer, das ist mir aber egal, bzw. meine Sicherheit geht vor.
Ich durfte auch als Motorradfahrer schon Erfahrungen sammeln, wie schön das ist von
unachtsamen Autofahrerinnen platt gefahren zu werden.

Ich suche gleich nochmal raus, von welcher Firma meine Jacke ist.
Zur Info: meine Jacke (mit Protektoren) hat 100€ gekostet, die von Held von meinem Sohn 500€.
In meiner Jacke schwitze ich im Sommer wie ein Schwein, da will ich die eigentlich gar nicht anziehen.
Ich suche noch eine atmungsaktive Sommerjacke mit Protektoren.
Ich hatte mal ein Bikerhemd, das war aber nicht so meins, habe ich zurück geschickt.
Viele fahren ja auch im Sommer ohne Handschuhe, dass würde ich niemals machen.
Als Schuhe nehme ich meine Winterstiefel.
-
Das artet ja schon wieder aus. Keiner hat gefragt was alles passieren kann sondern was ihr so anzieht. Als nächstes kommen dann die Unfallberichte der letzten 30 Jahre ?!
Ich fahre so leicht bekleidet wie möglich.
Von T-Shirt und kurzer Hose mit Flip Flops im Sommer bis dick eingepackt im Winter. Ich habe keine Motorradbekleidung.
Wenn es nach mir ginge würde ich im Sommer sogar meist ohne Helm fahren.
Nur nebenbei, ich fahre gut 5000km/Jahr
-