Hallo aus den Süden Sachsen-Anhalts

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hallo zusammen,

ich bin Molima, 31 Jahre alt und möchte mich hier ausgiebig informieren und hoffe auf einen netten Austausch :)

Meine Frau und ich, beide Anfang 30, beschäftigen uns aktuell sehr intensiv mit dem Thema ATV. Grundsätzlich sind wir spontane Menschen, welche nicht viel benötigen und auch einfach mal im Schlafsack im Feld schlafen können ^^ Und das möchten wir künftig mit einer anderen (freieren) Art des Reisens verbinden.

Derzeit spielen wir mit dem Gedanken uns Ende 2026 zwei ATVs für kleinere und größere Ausflüge/Reisen zu kaufen. Meine Frau ist vor ca 10Jahren mal Quad gefahren, ich bisher nur mal Motorrad (125er). ^^ Am besten können wir uns das reisen mit zwei großen ATV vorstellen.

Wir haben bei unseren Reisen bisher (Cabrio, Minibus/Kastenwagen, Anhänger) nie Ziele gesetzt sondern einfach nur eine grobe Richtung angegeben und haben täglich neu geschaut wo man landet. Seit wir uns kennen (9,5Jahre) war jede Reise unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Wir sind also sehr gemütlich unterwegs, es muss nicht schnell gehen.:S

Einfach mal ein paar Grunddaten zu unserem Vorhaben:

Personen: 2 Erwachsene (Anfang 30) + Sohn (7)

Wunsch/Vorstellung: Ab und zu Alltagsfahrten bspw. zum Büro oder zum Lebensmittelgeschäft (sehr ländliche Wohngegend)

Tagesausflüge und Wochenendtripps

Evtl. größere Reisen (Südeuropa, Baltikum, Skandinavien, Balkan)

Budget: Anschaffung ~ 25.000 EUR für zwei Fahrzeuge

Unterhalt (ohne Sprit) ~500 EUR mtl. für zwei Fahrzeuge

Aktuell sehr interessiert an: CFMOTO CForce 850 Touring PRO

So dass mal zu mir und unseren Gedanken/Wünsche/Zielen.

Ich wünsche schonmal schöne Feiertage :)

Edited once, last by Molima (April 2, 2026 at 4:36 PM).

• :swel: im :we:

Hört sich machbar an was ihr da vor habt wenn das hier bereits erprobt wurde:

Grundsätzlich sind wir spontane Menschen, welche nicht viel benötigen und auch einfach mal im Schlafsack im Feld schlafen können ^^

Für ein Zelt wird aber sicher noch Platz sein.:)

Wenn sich das Campinggeraffel im Laufe der Jahre vermehrt kann man nen Anhänger ans ATV machen.;)

Viele Grüße

Michael

• Hallo und Herzlich willkommen aus dem Süden von Bayern

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    June 19, 2025 at 7:53 AM

Vader
    April 17, 2020 at 12:01 PM

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Herzlich :swel:im Forum. Das liest sich nach einem Plan. Und mit dem Budget läßt sich schon etwas machen. Das ist in Augenschein genomme Model ist schon okay. Ich würde nur beachten, wo die nächste Werkstatt ist, für die entsprechenden Wartungen. Auf jeden Fall findest Du hier viele Anregungen für eure Pläne. :Hallo:

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• Danke für eure Nachrichten :)

...
    Hört sich machbar an was ihr da vor habt wenn das hier bereits erprobt wurde:

Für ein Zelt wird aber sicher noch Platz sein.:)

Wenn sich das Campinggeraffel im Laufe der Jahre vermehrt kann man nen Anhänger ans ATV machen.;)

...

Ja, ich denke wir werden hier erstmal einige zum lesen haben :D

Herzlich :swel:im Forum. Das liest sich nach einem Plan. Und mit dem Budget läßt sich schon etwas machen. Das ist in Augenschein genomme Model ist schon okay. Ich würde nur beachten, wo die nächste Werkstatt ist, für die entsprechenden Wartungen. Auf jeden Fall findest Du hier viele Anregungen für eure Pläne. :Hallo:

Das Model ist "schon okay" klingt nicht so toll, aber schauen ja eh noch :D

Haben festgestellt, dass man mit einige Extras den Preis noch recht schnell nach oben schrauben kann. Benötigen halt auch alles 2x :D

Ein CFMoto Händler mit Werkstatt ist 8km entfernt, dass passt.

Interessant finden wir auch das Odes Pathcross 650 SE L Luxury Edition - da ist der nächste (ordentliche) Händler aber 65km entfernt :/

• "Schon okay" war auf den Hubraum, sprich Leistung bezogen. Bei einem 8 km entfernten Händler spricht eigentlich nichts dagegen.

Aber Umschauen und sich informieren ist auch kein Fehler. :Hallo:

Und nicht vergessen:

"Hubraum ist durch nichts zuersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.":schnellweghier:

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• Herzlich Willkommen :)

klingt echt cool .. und mit dem Budget denke ich auch sehr gut machbar .. gibt ja mittlerweile gute ATV´s in eurem Budget. Bei euch ist aber auch eher der Fokus auf Platz . 850er könnte durchaus reichen. ich würde Probefahren auch mit eurem Sohn. Gucken wie ihr was verstauen könnt. Manche Hersteller haben von werk aus mehr Staufächer z.B. sodass man nicht unbedingt nur Koffer angewiesen ist . Heck und Frontkoffer wäre auf jedenfall sinnvoll für euch. auch eventuell zusätzliche Kanister (Tesseract Koffer mit schnellbesfestigung für zusätzliche Kanister ) das sind aber nur meine Gedanken .. einfach mal testen .. CF Moto ist schon ganz gut . aber mittlerweile gibt es auch andere Hersteller die eventuell auch ins Budget passen , Locin 1000, Seagway AT10 , Odes .. Guckt euch auf jedenfall auch die 1000er an , die Mehrleistung (ich weiß hört man nicht gerne) ist den Aufpreis wert. Fahr Probe unbedingt .

• Wir können die Loncin XWolf 1000 empfehlen.

Wir waren auch mit unseren CF Gen1 zufrieden.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    June 19, 2025 at 7:53 AM

Vader
    April 17, 2020 at 12:01 PM

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• :swel: im Forum!

Auch wenn für euch der Weg das Ziel ist, machen lange Anreisen auf dem ATV keinen Spass. Für die Autobahn sind die nicht gemacht und ohne AB kostet die Anreise viel Zeit wenn man 1.000 km oder mehr fahren muss. Dazu kommt noch der Verschleiß und der Verbrauch von ca. 10 l/100km. Für den Sohn als Sozius wird die Anreise vmtl. langweilig, mein Junior war 12 als er auf der kroatischen Landstrasse hinter mir eingeschlafen ist. Achtet beim Kauf unbedingt auf gute Soziushaltegriffe. Viele stellen das/die ATV daher auf einen Anhänger und fressen entspannt die Kilometer. Der Benzinverbrauch ist ca. 50% niedriger als die Fahrt mit 2 ATV, man kann sich beim Fahren abwechseln, die Reichweite ist größer und das Wetter kann einem egal sein. Vor Ort kann man das Gespann sicher parken und eine Rundreise starten oder Tagestouren von einem Basislager machen ohne viel Gepäck mitnehmen zu müssen. Ob ihr auf eigener Achse oder Huckepack anreist könnt ihr noch überlegen oder testen, erstmal müssen die fahrbaren Untersätze ja gekauft werden. ;)

Wohnort - Nähe Biggesee

• Nochmal danke an alle Antworten

Das Thema ATV kann einen, wohl gerade zu Beginn, fast erschlagen :D

Wir können die Loncin XWolf 1000 empfehlen.

Wir waren auch mit unseren CF Gen1 zufrieden.

Die Locin XWolf 1000L finden wir auch sehr interessant. Der nächste Vertrgashändler ist ebenfalls nur ~8km entfernt. Hatte letzte Woche aber nur eine XWolf 700L vor Ort.

Alleine deswegen tendieren wir stark zu CFMOTO oder LOCIN. Alle anderen Händler sind >60km weit weg und selbst dann hat man einige Hänlder die mir keinen gutne Eindruck machen (subjektive Wahrnehmung).

Die XWolf 1000L liegen ja bei ca. 12.990 EUR, Bumper sind Serie. Dazu hätten wir zu Beginn gerne Heckkoffer ~300 EUR und einen Unterfahrschutz ~500EUR.

Also 13.790 EUR x 2 Fahrzeuge = 27.580 EUR

Die 25.000 EUR Grenze würden wir sehr sehr ungerne reißen.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind bei ATV keine großen Nachlässe möglich.

Wenn alles passt, würden wir beim Händler vor Ort 2 Maschinen mit vorgenannter Zusatzaussstattung bestellen und künftig dann wohl auch Service/Wartung bei diesem Händler durchführen lassen.

Wie ist eure Erfahrung zur Preisgestaltung? Insbesondere Vader Ihr habt ja auch gleich zwei genommen.

Alle weiteren Extras/Zusatzaustattung möchen wir dann gerne im Laufe der Zeit einfach für uns herausfinden was wir wirklich brauchen/möchten.

Frido

Den Transport per Anhänger haben wir auch schon gut überlegt & als Alternative im Kopf.

Aber wenn man dass neue Hobby (ATV) angeht, hat man wahrscheinlich auch erst einmal Wünsche/Gedanken/Träume welche hinterher ggf. doch anders ausfallen ^^

Edited once, last by Molima: Ein Beitrag von Molima mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 3, 2026 at 7:27 PM).