CF625 Touring erster Geländeeinsatz und ne Frage zu Bergab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

gestern war ich spontan ungeplant mal eben in der Sandkuhle wo ich sonst mit der Enduro im Gange bin.

Soweit auch ok, selbst Berghoch im weichen Sand mit L, Allrad und beiden Sperren ohne Gewalt möglich. Hat Spass gemacht.

Frage aber mal in die Runde, Berg runter hab ich gebremst. Gucken was die Räder machen ist ja schwierig aber ich bin mir ziemlich sicher das die HA blockiert hat und die VA deutlich mehr hätte bremsen können.

Ich schiebe das auf die Motorbremse. Kupplung ziehen kann ich ja nicht. Wie macht man das am elegantesten, das die HA nicht blockiert? Ist ja nicht so zielführend. Leicht Gas geben, das die Motorbremse nicht greift und gleichzeitig bremsen? Würd ich ja irgendwie komisch finden.

Ebenso in Neutral stellen und dann Berg runter. Würde ich auch komisch finden.

Oder mit Allrad an und Motorbremse Berg runter?

Was ist der Trick?

Gruß Jojo

• Die TGB hat einen Handbremshebel für VA und einen für HA.

Damit kann man eigentlich ganz gut spielen.

Ich glaube du hast an deiner diese Combo nicht., oder?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Bei CF ist die Fußbremse für Hinten und Vorne da, ungefähre Wichtung 70/30. die Handbremse ist nur für vorne da.

Bergab mit einer cf.... Bergabfahrhilfe und Fußbremse ist für mich optimal. Allerdings muss ich dazu sagen: Ich habe niemals auch nichtmal ein Mofa oder Moped gefahren, kenne das Gefühl vom Zweiradfahren nicht und bin intuitiv mit dem ATV fahren angefangen.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Das nächste Mal, wenn du bergab fährst, mach Allrad rein und L Gang, dann kannst du gemütlich einen Hang runter rollen lassen.. wenn die motorbremse zu heftig ist, kannst ist das Ganze im H Gang probieren,das geht etwas entspannter als im L Gang, nur nicht im neutralen Gang Berg abfahren..

Die Bremsanlage bei den meisten ATV, ist ein Kreislauf(Integralbremse), egal ob du Vorder oder Hinterbremse benutzt bremst das Fahrzeug mit allen vier Rädern!

• L-Gang, Allrad und der fährt allein den Berg runter? Ja denn.

Bei Gefällen bis 30% klappt das vielleicht.

Mache ich weder bei Geländewagen noch beim Grizzly - die entlastete Hinterachse bei Bergabfahrt hat Grip, mal keinen Grip - und fängt auf Grund des Antriebsspiels an zu rattern - es bremst der Motor und das gesamte Spiel schaukelt sich auf bis zum Hinterrad. Die Schläge knallen in die Hinterachse und ins Getriebe. Wenn ein Fahrzeug SO anfängt, Leerlauf und Bremsen benutzen. Auf den paar Metern brennen keine Bremsen ab, es wird nur direkt und sanft das Rad gebremst - der Antriebsstrang und somit das gesamte Fahrzeug wird geschont.

• Je nach Steigung und Gefälle und deren Länge und angepasst an den Untergrund,Kieskuhle,Geröll,Lehm weich,Betonhart etc fährt man mit H oder L,mit oder ohne Allrad plus Sperre.Im Leerlauf einen Hang runterzufahren ist,sagen wir mal suboptimal,wenn du nen etwas steileren Hang runterfährst und unten nicht gleich wieder beschleunigen kannst besteht die Möglichkeit einen Ausflug über den Lenker zu machen,oder das Gefühl einer Schildkröte auf dem Rücken nachvollziehen zu können.Achja dazu kommen auch noch Reifen/Profil/Luftdruck,kurzes oder langes Fahrzeug,also einfach mal rantasten,ausprobieren,was so geht.

Jeder Mensch hat in Sachen Gefälle/Steigung eine sehr persönliche Gefährdungseinstufung,was bei dem einen nen müdes Lächeln entlockt, führt bei anderen zu Herzrasen,besonders wenn man Bergabblickt.

100% Steigung/Gefälle sind 45 Grad,also auf 1 m Wegstrecke 1m Höhenunterschied.

Als Beispiel,wenn man nen 0,60m hohen Trailer und 2m Rampen hat ergibt sich eine Steigungn von 30%.

• Immer nur das tun wobei man sich noch wohl und sicher fühlt - sich nicht zu Sachen anstiften lassen die man nicht beherrscht. Es ist überhaupt nicht schlimm sich irgendwas nicht zuzutrauen - fährt man halt woanders her. Wenn einem als Neuling die Bedienung des Fahrzeugs im Gelände nicht ganz klar ist - einfach Jemanden fragen. Da findet sich immer einer der hilft. Schliesslich haben wir Alle irgendwann angefangen und von Anderen gelernt.

• Genau so. In der Ruhe liegt die Kraft. Das wird auch alles in Ruhe probiert, ich war da nur etwas überrascht und ich dachte, ich frage mal nach Tipps und Tricks. Alles immer mit Schmerzen lernen macht ja auf Dauer auch keinen Spass.

Krass ist es für mich vor allem, wegen dem gravierenden Unterschied zu der 105kg Sportenduro. Um die 50Ps, nur zwei Räder und damit flitzt mal leicht und wendig da überall durch und auch hoch und runter und mit dem ATV bist ja eher so der Elefant.

Aber Spass macht es trotzdem.

• Genau so. In der Ruhe liegt die Kraft. Das wird auch alles in Ruhe probiert, ich war da nur etwas überrascht und ich dachte, ich frage mal nach Tipps und Tricks. Alles immer mit Schmerzen lernen macht ja auf Dauer auch keinen Spass.

Krass ist es für mich vor allem, wegen dem gravierenden Unterschied zu der 105kg Sportenduro. Um die 50Ps, nur zwei Räder und damit flitzt mal leicht und wendig da überall durch und auch hoch und runter und mit dem ATV bist ja eher so der Elefant.

Aber Spass macht es trotzdem.

Die große Gefahr bei einem ATV ist, dass man schlichtweg davon erschlagen werden kann. Es sind schon viele Unfälle passiert, weil Leute die Masse unterschätzt haben. So ein Teil kippt schneller um, als man denkt – und wenn mehrere hundert Kilo auf einem landen, hat man kaum eine Chance…

• Jau, ein ATV fährt sich "etwas" anders als eine Enduro, je nach Strecke haben beide ihre Vor- und Nachteile. Bergab mit Allrad auf L und ohne Gas rollen lassen, die Motorbremse verzögert recht ordentlich.