Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also,

mich hat die Motorbremse am Anfang auch irritiert, bzw. gestört. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Wenn man mal den Dreh raus hat, wann man das Gas reduzieren muss oder gar loslassen muss, braucht man eher selten die Bremse. Mir taugt das gut und ich finde es angenehm. Dauert halt ein wenig. Allerdings bremst die Can-Am auch noch etwas heftiger, soweit ich mich an die Probefahrt erinnern kann.

• sehr schöne Bilder .. gefällt mir :)

und der Rotti ist auch sehr hübsch :)

Der Rotti bekommt bald Nachwuchs, zumindest geplant. 2 Welpen behalten wir dann, den Rest verschenken an Freude. Die hat einen besseren Stammbaum als ich :)

3 Rottweiler sind dann genau das richtige um unser Grundstück sauber zu halten, weil wir extrem viele Wildkatzen und Wildschweine haben. Die fressen uns das Obst weg.

• Weil du da keine Vario hast?

Ich habe ein Quad mit fast gleicher Übersetzung wie beim Motorrad und eines mit wesentlich kürzerer, keines von beiden hat dieses extreme Motorbremsverhalten.

dann versuche es mal mit dem 1.Gang ausrollen zu lassen, da solltest du auch eine vergleichbare Bremswirkung spüren.

• Im 1. Gang kann ich nicht viel ausrollen, da fahre ich nur mit an 8o Aber ja, da dürfte die Bremsleistung schon höher sein, als in den oberen Gängen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hab mich mittlerweile mit dem Grizzly und seinen Eigenheiten arrangiert. Bin im Panzergelände langsam und völlig ruckfrei unterwegs - es ist schön das der Apparat bei Abfahrten allein bremsen kann. Ausrollen an der Ampel auch kein Thema - ich kenne ihn ja jetzt und lasse einfach minimal Gas auf, wenn die Ausrollstrecke länger ist. Fairerweise muss ich dazusagen, das es mir mit Drehgas wirklich leicht fällt. Der Motot läuft auch schöner und ruhiger ohne Kat und Magermix. Mit dem Mist war es mir nicht möglich, ruckfrei knapp über Standgas das Ausrollen ohne Rodeo hinzukriegen.

Vollgas hab auch getestet - schnell isser nicht - er regelt bei 103 ab. Ist ok für einen Ackerschlepper. Minimal lauter ist der HMF geworden - aber nicht nervend, er bollert schön und dezent. Eines geht gar nicht wenn man leise bleiben möchte - schlagartig heftig beschleunigen. Dann haut der einen raus das die Blätter von den Bäumen fallen. Bin zufrieden und kann so bleiben :)

• Habe ich da was verpasst?

Erzähle mal.

Kurzversion:

Grizzly vom Händler abgeholt und untersucht - Kat und Sekundärluftsystem gefunden. Ein Kat beginnt erst ab ca. 265 °C zu arbeiten - um diese Temperatur nach dem Kaltstart schnellstmöglich zu erreichen gibts das SLS. Über Schlauch/ Ventil wird vom Luftfilterkasten Frischluft hinter die Auslassventile geleitet, um unverbranntes Benzin bei 700°C zu zünden. Desweiteren braucht ein Kat um zu funktionieren zwingend Lambda 1 - ergo ist der Motor zu mager eingestellt. Zylindertemperatur nach 12 Km Fahrt am Krümmerflansch gemessen - über 500°C. Grizzly lief aber insgesamt gut - nur kriechen im Wald mit 10 oder 12 Km/h ging gar nicht. Nur am Bocken das Ding.

In den USA Komplettanlage HMF Titan QS mit Fuel Optimizer bestellt. Der QS ist die leise Version mit 86db. Der Fuel Optimizer ist ein Rechner, der für diese Auspuffanlage ohne Kat am Grizzly programmiert ist. Alles bleibt original, nur das Gemisch wird auf Lambda 0,86 angefettet wie es sich für einen optimal funktionierenden Ottomotor gehört. Der Optimizer wird zwischen Steuergerät und Einspritzung gesteckt - das wars. Klar könnte ich auf den Knöppen rumdrücken und Einspritzzeiten ändern - will ich aber nicht. Bleibt Original.

Das Gelumpe montiert, SLS am Luftfilterkasten mit einer Schraube verschlossen und los gings. Grizzly fährt 10 Km/h ohne Bocken, geht fehlerfrei und sehr gut vorwärts, Zylindertemperatur am Krümmerflansch nach 12 Km 300-320°C, beim Gas wegnehmen schönes dumpfes Grummeln und kein Gefurze wie ne Mofa. Alle paar Tage knallt er mal aus dem Auspuff. So wie es sich für ein Mopped gehört - nicht dieses Mickymausgepatsche. Alles nicht laut und recht dezent - aber dumpf und geil.

Kann ich nur empfehlen. Die Lebensdauer des Motors dürfte ich durch diese Maßnahmen exorbitant erhöht haben.

Die Garantie habe ich natürlich verbrannt. Habe ich gern getan für das Ergebnis. Da steht Yamaha drauf - da geht nix kaputt. Zumindest bei den 18 Yamahas nicht die irgendwann mal bei mir waren.

• Heute schöne Tour gemacht und Wurzensepp kennengelernt schön im Biergarten.

Wurzensepp war ein schöner Nachmittag gerne wieder :handshake: