Wie erstellt man interessante Quad/ATV Videos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Leute,

ich dachte, ich mach hier Mal einen neuen Thread auf, um den Thread von Vader nicht zu verwässern.

Nachdem Holledau Cruiser das Video von Vader ja konstruktiver mit - Langweilig und verschwendete Zeit - betitelt hat, wollte ich hier nochmal direkt nachfragen.

Holledau Cruiser was würdest du besser machen?

Aber auch alle anderen. Was meint ihr, wie man am besten ein interessantes Quad/ATV Video erstellen kann.

• Hallo,

es kommt doch ganz darauf an welchen Aufwand man betreiben möchte und da ist dann auch eine Helmkamera ok. Andere benutzen mehrere Cams gleichzeitig, dazu noch einen Copter, schneiden aufwändig und es kommen sehr gute Videos dabei raus. Andere lassen nur eine Kamera laufen und sind mit dem Ergebnis zufrieden. Ist beim Fotografieren doch auch so, man kann eine hochwertige Ausrüstung mitschleppen und damit ganz tolle Fotos machen oder einfach nur auf die Schnelle knipsen.

Ich schaue mir gerne aufwändig gemachte Videos und Fotos an, hätte aber keine Lust dazu dafür unterwegs viel Zeit zu opfern, für mich steht die Fahrerei im Vordergrund, Fotos und Videos sind nur Beiwerk das auf die Schnelle entsteht.

Ein einfach gemachtes Video von einer mir unbekannten Gegend kann interessanter sein als ein aufwändig erstellter Film einer bekannten Strecke. Den O-Ton mit den Motorgeräuschen finde ich schöner als Musik, mir ist aber klar, dass Windgeräusche und Kameragehäuse problematisch sind. Sehr schön finde ich nachträglich eingesprochene Kommentare und unterwegs gefilmte kurze "Interviews" der Mitfahrer.

Aber es ist wie immer, jeder hat dazu seine eigene Meinung und das ist ok. Extrem unhöflich und armselig empfinde ich es ein Video als schlecht und das Anschauen als Zeitverschwendung herabzuwürdigen!

Gruss

Frido

• Moin Leute...

.. . Aber auch alle anderen. Was meint ihr, wie man am besten ein interessantes Quad/ATV Video erstellen kann.

Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten.

Jeder hat da andere Ansprüche und Ansichten was da zu sehen sein sollte.

Es mag ja auch nicht jeder die gleichen Kinofilme.

Der eine steht auf kurze Action Sequenzen mit Metal Musik untermalt und der nächste möchte lieber ruhige schnitte und langsame Kameraschwenks.

Grundsätzlich gilt für mich : ein gutes Video steht und fällt mit dem Motiv, wenn ein Thema mir gefällt dann schau ich mir das gerne an auch wenn es etwas länger ist, ein Film kann noch so gut gemacht, gedreht und geschnitten sein wenn das was zu sehen ist mir nicht gefällt dann hat das Video bei mir auch keine Chance.

Hier mal mein erster Versuch :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Langweiliges Motiv, besch...ne Kameraführung

Hier mein jüngstes Machwerk :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schon anders aber immer noch Luft nach oben 😉

• Martin einen schönenMenschen kann nichts Entstellen! Das Video ist Top ist genau mein Ding. :handshake:

• Ich sag mal so das Perfekte Video gibt es nicht.

Ich versuch halt das was mich an anderen Videos stört nicht in einen auch zu machen.

Nervige Musik, Sinnloses ewig langes Gequatsche, nicht zur Sache kommen.

Dann gibt es auch Fälle wo man sich an Absprachen und Vereinbarungen halten muß oder soll, ich bin noch ein Mensch bei dem ein Ehrenwort was gilt.

Ausserdem finde ich das Videos im ATV bereich in Deutscher Sprache sehr dünn gesäht sind.

Das ist auch ein Grund warum ich Persöhnlich auch den Thomas Fröhlich sehr gerne anschaue.

Ich möchte bei meinen Videos egal ob Tour oder Bastelln so wenig wie möglich schneiden man soll sehen wenn was nicht geht oder wenn die Strecke mehr Kurven hat. Is ja nicht Hollywood sondern soll aus dem Leben sein.

• Ich hab mir vor ein paar Wochen die GoPro von nem Freund geliehen und mal ne Stunde gefilmt; extra noch ne Brust-Halterung gekauft...

bin beim durchgucken des Materials dann fast eingeschlafen, so langweilig zu gucken.

Die 3 oder 4 Stellen, wo ich mal n Drift hinlegen konnte, dauern halt 15sec., der Rest des Videos ist sooo uninteressant gewesen,

daß ich direkt alles gelöscht und die Cam meinem Kumpel wiedergegeben hab :sl:

Ich find den Vlog-Style von @Toruk Makto super, wie Frido schon schrieb: so n paar Kommentare und "Interviews" machen das Ganze für mich sehenswert.

Ich persönlich fänds auch geil, wenn wer mal um die Quads und ATVs rumfilmt, ein paar Details zeigt und den Besitzer ein, zwei Sätze dazu sagen läßt.

Vielleicht nicht bei komplett orischinaalen Fahrzeugen, aber es gibt so viele interessante Umbauten...

und: mal n Stück Ausfahrt mit Musik hinterlegt ist jut, aber ich mag es nicht, wenn der Originalton komplett ausgeblendet wird;

auch wenns rauscht, die Motoren will ich schon hören.

So, jetzt bin ich auf die nächsten Videos gespannt. :D :_popcorn:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Moin

Hier mein jüngstes Machwerk :

Schon anders aber immer noch Luft nach oben 😉

Mit Pucki123 , dem rasenden Reporter/ Kameramann :D :grin:

Ach was, außer ggf. 'ne Drohne im Follow Me- Modus fehlt da nix ;)

Selbst wenn man den Preis seines Hobels in Technik investiert, muss man damit auch umgehen können bzw. noch die Zeit für das ganze Drum-Rum haben.

Mach doch aus dem "Luft nach oben" einfach "schlimmer geht immer" und dann ist das Video schon verdammt gut geworden :thumbup:

• Moin Moin,

die Älteren unter uns werden sich noch bestimmt an stinklangweilige DIA-Abende

erinnern, wo die Gäste schon nach der Hälfte der 10 DIA Magazine eingeschlafen sind.

Ich musste mich auch immer am Riemen reißen, um aus der Fülle der Aufnahmen

max. 2 Magazine a50 Bilder zusammenzustellen.

Ähnlich denke ich auch über die Videos. Die Frage dabei ist doch, für wem mache ich

as Video. Im Regelfall für mich und da spielt es auch keine Rolle wie lang die Tour war.

Möchte ich ein Video jedoch präsentieren muss man andere Maßstäbe ansetzen,

damit die Leute sich nicht langweilen, d.h. man muss schon radikal kürzen. Kleines Beispiel,

jeder der die Insel Fanø in DK kennt, weiß dass dort ein knapp 10 km langer Strand ist,

den man mit dem Auto oder was auch immer befahren darf. Ich kann mich nicht daran

sattsehen und genieße es auf meinem 58‘‘er eine fast 15-minütige Kamerafahrt ohne

große Abwechslung der Landschaft, nur Weite. Für den Zuschauer wird das schnell öde.

Das größte Problem ist aber meiner Meinung nach, wenn wir alleine unterwegs sind,

dass man nur eine Kameraposition hat, entweder Helm, Brust oder festmontiert, denn

den Luxus mehrerer Kameras kann und will ich mir auch nicht leisten. Bei einer Helmkamera

muss man schon sehr diszipliniert sein, mit seinen Kopfbewegungen, geht meiner Meinung

nach nur im nicht öffentlichen Verkehr.

Das Beste für interessante Videos wäre eine Kombination mit einem Beifahrer/in und Festkamera.

Zu guter Letzt kommt dann noch die Arbeit am PC dazu und der Zeitaufwand ist nicht unerheblich,

wenn man dann noch eine alte Möhre von PC hat, kann man schnell die Lust verlieren.

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• Ein gutes Video finde ich am besten wenn es abwechslungsreich ist mit verschiedenen Kamera und Positionen. Also in Verbindung mit Drohnen und co. Oft empfinde ich auch die Länge als störend.

Die meisten Videos die man im Netz sieht sind tatsächlich echt träge.

Im Endeffekt soll doch das fahren im Vordergrund stehen und man möchte sich ein paar Erinnerungen behalten und die mal teilen. Also wer sich an nem Video stört soll es für sich behalten oder besser machen ;) .

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (7. Oktober 2021 um 14:14)