Ölkontrollampe cf1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin! Fahre meine cforce mittlerweile etwas härter durchs gelände, immer mal wieder piept und blinkt die ölkontrolllampe auf, allerdings wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde . Immer wenn es etwas ruckelig wird oder an steilen hängen. Ist das gängig und der Situation geschuldet oder sollte ich der Sache mal nachgehen?

    2400km

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Such mal hier im Forum, da gab es mal einen Thread zu, das hat was mit der Konstruktion der Ölpumpe und der Ölansaugung zu tun.

    Ich möchte meinen Pokolyt hatte da mal Kontakt zum Händler/Hersteller wegen der Problematik.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo.

    Ja das Problem ist bekannt.

    Beim heftigen Abbremsen wird das Öl nach vorne gedrückt und die Ölpumpe bekommt für einen kurzen Moment kein Öl zum Druck aufbauen.

    Folge ist das ganz kurz die Kontrlleuchte und das akustische Signal angeht.

    Das ist aber nicht weiter tragisch, weil die Schmierung ja für den kurzen Moment weiter vorhanden ist.

    Das der Motor für einen kurzen Moment ohne Öldruck läuft hast du bei jedem Startvorgang. Da piept es auch bis die Pumpe Druck aufgebaut hat.

    Eine Lösung ist von Händlerseite bzw. KFR noch nicht bekannt.

    Man kann ein wenig mehr Öl als max einfüllen. Dadurch tritt der Fehler nicht ganz so häufig auf.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Freilich gibt's da ne Lösung. Der Ansaugstutzen wird gegen einen anderen(besseren?) getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem ist das bei mir weg. Und auch bei anderen.

  • Das ist die offiziele Lösung seitens KSR/CF Moto. KSR hat mir auch zugesichert selbst ohne Software/Ansaugstutzen keinerlei Schäden dadurch entstehen können. Selbst meinem Anwalt gegenüber gabs keine andere Antwort. Zufrieden bin ich damit nicht aber was soll man machen.

  • Freilich gibt's da ne Lösung. Der Ansaugstutzen wird gegen einen anderen(besseren?) getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem ist das bei mir weg. Und auch bei anderen.


    Wie wird das Problem nun gehandhabt?

    Ich habe bei meiner 850er das selbe Problem. Da muss es doch eine eindeutige generelle Lösung dafür geben.

    Einfach mal selber lesen. :sshock:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Das habe ich schon gelesen :D

    Es gibt aber Händler die sagen das ist normal oder wissen von nix.

    Daher wäre ein Schriftstück mit klarer Aussage von ksr hilfreich.

    Jedenfalls wurde ich wieder weg geschickt mit das ist normal

  • Das habe ich schon gelesen :D

    Es gibt aber Händler die sagen das ist normal oder wissen von nix.

    Daher wäre ein Schriftstück mit klarer Aussage von ksr hilfreich.

    Jedenfalls wurde ich wieder weg geschickt mit das ist normal

    Schreib selbst an KSR mit Angabe welcher Händler dich abgefrühstückt hat und beziehe Dich darauf das Du Info von anderen CF Fahrer hast bei denen das so gemacht wurde.

    Die werden da schon drauf reagieren

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hier nochmal das Schreiben von KSR an meinem Anwalt. Diesmal hoffentlich alles richtig geschwärzt.



    ksr.png


    Das habe ich schon gelesen :D

    Es gibt aber Händler die sagen das ist normal oder wissen von nix.

    Daher wäre ein Schriftstück mit klarer Aussage von ksr hilfreich.

    Jedenfalls wurde ich wieder weg geschickt mit das ist normal

  • Meine Meinung ist ganz einfach, die haben am Motor was verändert das zu kurzeitiger Mangelschmierung führt.

    Mit dem Softwareupdate wird das vertuscht, also eine verzögerung eingebaut.

    Das Filtersieb kann ich mir nicht vorstellen was das damit zu tun haben könnte. Weiter oben wird der Ansaugstutzen erwänhnt was durchaus die korrekte Lösung sein könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die den ganzen Motor zerlegt haben nur um den Ansaugstutzen zu tauschen.


    Meine Kiste steht momentan jetzt in der Werkstatt, ich werde berichten was gemacht wurde.

  • Hallo, ist es normal das wenn ich die 1000er starte, die Öllampe zwei mal blinkt und piept?

    Ist quasi bei jedem Start so und dann ist Ruhe.

    Habe im Handbuch diesbezüglich nichts gefunden.

  • Vermutlich passiert das, weil der Öldruck in dem Moment noch nicht steht und erst aufgebaut werden muss.


    Passt dein Ölstand?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ja das ist Normal, ist bei mir auch so das ist die Kontrolle ob die Pumpe geht.

    Wenn es nicht mehr Piept hast du ein Problem.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew