Zusätzlich sitz ich ja an der Quelle, kann also immer mal wieder meine Kollegen zu speziefischen Fragen konsultieren, solange Ihr nicht so übertreibt wie Delirium - Hammer Anlage, Respekt was Du da gezimmert hast (Wir suchen Servicetechniker Innendienst... )
Danke für das Lob
Habe allerdings auch die Idealvoraussetzungen für die Planung und den Bau der Anlagen mitgebracht.
Gelernter Elektriker (VDE-Kenntnisse) und mein Informatik-Studi (strukturierte Planung und Ausführung).
Dazu bin ich schon immer Selbstbauer, bei allem, was im Haus anfällt.
Ich wollte von Anfang an eine bzw. zwei On-/Offgrid-Anlagen, die mit minimalem Flächenverbrauch den maximalen Nutzen bringen.
Weiss nicht, ob Du es gelesen hast, ich habe mir noch zusätzlich einen Hyundai 3,2KW Benzin-Inverter gekauft. Für schlechtes Wetter.
Und 100m H07RN-F, um ein paar Verlängerungskabel zu bauen.
Dies, da ich die Wohnung meiner Sens im Notfall nur per Verlängerungskabeln ans Offgrid-Inselnetz bekomme.
In meiner Wohnung habe ich direkt nutzbare Offgrid-Steckdosen.
Zumindest können wir so wohl jeden Blackout gut überstehen,
Was mir übel aufgestossen ist:
Die Eichung bzw. nicht erfolgte solche der Sun 1000 WR.
Deren Rebootspannung muss bei 51V liegen, damit der Akku auf 80% lädt, bevor der Sun sich auf das AC-Netz aufschaltet.
Einstellen musste ich an einem Sun aber fast 52V und am Anderen sogar fast 53V, damit die geplante Funktionskurve stimmt.
Das ist enttäuschend, dass man den Anzeigen nicht trauen darf, sondern manuell messen und die Settings entsprechend korrigieren muss.
Zum Glück stimmen die SolaMR-Ladehoschies exakt - ansonsten könnte es für den Akkublock gefährlich werden.
Na ja - zumindest im Extremfall. Der Akku ist durch sein BMS ja zusätzlich geschützt.
Aber er darf halt nicht über seine Alarm-Werte kommen, da er sich ansonsten ausschaltet und manuell mit dem Taster wieder in Betrieb genommen werden muss.
Das Überladen des Akkus verhindern die Settings im SolaMR.
Vor dem Tiefentladen des Akkus schützt die Shut-Off-Einstellung mit 48V im Sun 1000.
Gut, ich könnte diese Werte noch schärfer einstellen, um noch mehr aus dem Akku herauszukitzeln - aber ich möchte, dass der laaaange funktioniert. Daher die Safe-Settings.
Und falls ich wirklich mal meinen röhrenden Stern abgeben und mir dann ein dummes, äh stummes Fahrzeug zulegen muss, ist die weitere Planung:
Jeweils vier Module auf das Garagendach Ost und West, Zwei SolaMR 80A, zwei Puffer-Akkus, zwei Xijia 3000 Inverter in eine Insel- Wallbox, um das Mist-E-Auto dann laden zu können.
Und dann wende ich mich gerne an Dich, wegen des Materials.
Falls jemand Interesse an meinen Anlagen hat und die nachbauen will, einfach melden, dann lade ich denjenigen gerne in meinen PN-Chat mit den ganzen Infos zum Nachbauen der Anlagen ein.