Wie viele Warnwesten muss ich mit mir führen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• da es Pflicht ist für Quad/ATV Fahrer ist diese Aussage sehr Fragwürdig

überlege gerade diesen Post zu löschen !!

Beantwortet weder die Frage des Themenerstellers noch ist sie in irgend einer Form brauchbar.

Die Frage lautet: muss ich eine Mitführen.

ja

Ja,ist fragwürdig. Weil diese Regelung eine Vorschrift ist und nicht eine freiwillige Schutzmaßnahme.

Als ich anfangs des Jahres mit Riemenriss an der Kreisstraße stand wurde ich tatsächlich auch in der Dämmerung gesehen auch ohne diese Weste. Schwarze Jacke getragen und trotzdem als Mensch identifiziert. Meine Annahme ist das das Warnblinklicht genug Warnung ist. Eine Blinklichtapp ist auch cool.

Zur Frage, ja genau eine einzige Baustellenweste. Auch Warnweste von mir aus.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Es dürfte unstrittig sein, dass man mit einer Warnweste gerade bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen bedeutend besser gesehen wird und modische Aspekte sind bei einer Panne oder sonstigen Notfall uninteressant. So eine Weste nimmt im Heckkoffer keinen Platz weg und kostet wenig, ich sehe keinen vernünftigen Grund die nicht einzupacken und im Notfall zu tragen.

• Ich pers. habe sogar im Motorradl zwei dabei.

Und einen Motorrad-Verbandskasten dito.

1. Finde ich es sinnvoll ( da brauch ich kein Gesetz)

2. Ist es z.B. Österreich gleich mal richtig teuer, ohne aufgehalten zu werden..

In die Westen habe ich das Bordwerkzeug eingewickelt und somit scheppert das auch nicht rum...

• Passend zum Thema: Warnweste, Verbandkasten UND Warndreieck. Ich wurde daraufhin schon kontrolliert. Wir fahren mehrspurige Fahrzeuge (deshalb brauchen wir keinen Motorradführerschein) und deshalb greifen da auch die gleichen Pflichten.

Ein Motorrad-Verbandkasten (habe ich auch) ist eigentlich auch nicht zulässig, aber da drücken die Kollegen mit Uniform ein Auge zu. (Zumindest damals bei mir) Ich hatte da aber noch keinen Koffer auf der Outi.

Und ich denke es geht vor allem um die EIGENSICHERUNG und die Sicherung vom lieben Mitfahrer. Das sollte eigentlich jedem ein Bedürfnis sein.

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Ich sehe mich als Motorradfahrer und führe deshalb keine Warnweste im ATV .

dann würde ich gerne mal ihren führerschein sehen, müssten die uniformierten dann sagen ;)

oh sie haben keinen? fahren ohne führerschein! :grin:

bezieh das nicht auf dich, aber diese diskussion kann ich mir gut in der hildesheimer ecke vorstellen ^^

p.s. du brauchst deinen lenker zum lenken, wir nur als halter für spiegel, bremse und hahn :saint:

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ja ist Pflicht, hab zwei dabei und ein Warndreieck und eine PKW Verbandskasten und noch einen Großen damit kann man dann auch Wunden Nähen

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Mir völlig egal was ihr denkt.

Und den Führerschein können die nicht sehen weil ich nie einen mitführe.

Asche auf mein Haupt.

Über 30 Jahre lang fahre ich auch unangeschnallt.

Mir echt wumpe.

Topic: eine Warnweste muss man im Quad/ATV mitführen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Viel wurde geschrieben zum Thema ob eine oder keine Warnweste

Habe grundsätzlich immer so viele Warnwesten an Bord wie Sitzplätze vorhanden sind

Bei schlechtem Wetter ziehe ich auch eine an um besser gesehen zu werden

Habe wirklich kein Bock von so einer Blindpfeife umgenietet zu werden

Schon oft genug im Feuerwehreinsatz erlebt dass es nie genug leuchten kann

Für mich sind Leute die ohne auf der Straße rumturnen Selbstmörder mit Option Organspender

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei