Fahrzeug für Gelände

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Stadt
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    1,74 und 80kg
    Dein eingeplantes Budget
    offen

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich kurz Vorstellen:


    Ich heiße Sebastian und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich bin früher eine 700er KFX auf der Straße gefahren, das ist aber bestimmt 15 Jahre her. Seither eigentlich kaum Kontakt zu Qauds gehabt. Im Hinterkopf hatte ich das aber irgendwie immer..


    Wir suchen gerade nach einem neuen Hobby und so sind wir am Wochenende kurzerhand zum Mamutpark gefahren und haben uns dort mal ein wenig umgesehen und waren ganz begeistert wie sich die Fahrzeuge so im Gelände schlagen.


    Mich hat persönlich das Wasser und der Matsch angesprochen 8o


    Nun steht für mich fest, das ich mit eigenem Fahrzeug ins Gelände möchte. Logischerweise werde ich mich dort langsam heran tasten und nicht gleich vollgas in den Märchenwald :grin:


    Aber ich möchte natürlich direkt ein Fahrzeug kaufen, welches später genau so etwas mit macht, damit ich nicht zweimal kaufen muss. Also sollte es direkt den Kühler oben haben und auch einen Schnorchel. Schön wäre es wenn direkt auch die passenden Räder drauf wären. Obwohl es fast nur für Gelände sein soll, wäre eine LOF (oder welche Zulassung auch immer) Pflicht.


    Can Am bietet scheinbar mit den XMR Modellen einen guten Einstieg, zumindest waren die meisten im Modder Can Ams die ich gesehen habe.


    Gerne bin ich aber auch für Alternativen offen.


    Die Frage ist, wäre eine 650er ausreichend oder lieber direkt eine 1000er? Braucht es im Modder die Kraft oder welchen signifikanten Vorteil bringt die Leistung?


    Ebenfalls kommt die Frage noch eher etwas kürzerem oder längerem? Sprich ist eine Renegade oder Outlander Sinnvoller? Geht es dabei nur darum das man auf einer Outlander besser zu zweit fahren kann oder gewinne ich noch andere Vorteile durch die Länge?

    Was mich wundert, die Renegade XMR scheint sogar teurer als die Outlander zu sein...


    Last but not Least die Frage ob neu oder gebraucht... grundsätzlich würde mich ein neueres Gerät schon ansprechen von der Optik her, aber gesehen habe ich immer nur ältere Fahrzeuge. Entweder weil keiner sein neues Fahrzeug durch das Gelände prügeln will oder vielleicht weil zu viel Technik dran ist? Ich habe zum Beispiel keine Can Am mit Led gesehen, nur Modelle vor 2023...


    So viel geschrieben und gefragt, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen oder wo ich mich noch weiter schlau machen kann :Hello: :gHello:

  • Moinsen :Hallo:


    ich habe selbst zwar keinerlei Erfahrung mit Odes, aber ich finde dieses Gerät für dein Vorhaben in Bezug Preis/Leistung durchaus interessant ;) :thumbup:

    Nur mal so als eventuelle Alternative ;)

    Odes Mud Cross 1000 4x4 Allrad EPS-Servolenkung AHK als Quad in Waren (Müritz) (mobile.de)

  • Wenn man nicht selber schrauben kann ist das Moddern nen recht teures Hobby,da geht für gewöhnlich so einiges Kaputt.Auch der Wartungsaufwand,säubern und abschmieren ist nicht ohne.

    Sonen Kühler kannste nicht mit Hochdruckreinigern säubern,sonst schredderst du die Lamellen,und bei Felgen und Antriebswellen sollte man auch stressfrei sagen können:Bin gewillt zu Zahlen.

    Es ist dabei ziemlich egal welches Fahrzeug du kaufst,irgendwas geht dabei immer hinüber,ne blöde Baumwurzel reißt dir ne Bremsleitung ab,der abschließbare Tankdeckel lässt durch die Entlüftung Wasser in den Tank.

    Das ganze macht Spaß,aber wie bei nem Junkie brauchste immer mehr Kick,und dann haste ne abgerockte Karre,die eigentlich nur noch fürs Moddern taugt.


    WhatsApp Image 2024-05-08 at 00.53.44 (1).jpegWhatsApp Image 2024-05-08 at 00.53.44 (2).jpegWhatsApp Image 2024-05-08 at 00.53.44.jpegfoto610.jpgIMG-20161002-WA0020.jpg

  • Vielen Dank vorab für die Antworten.


    Die Odes hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Vom Preis natürlich ein absoluter Traum, allerdings bin ich da oft skeptisch. So wie Schlammperle schrieb, rechne ich mit vielen defekten Teilen, da ist es oft gut auf bewährtes zu setzen um an Ersatzteile oder auch mal Schrauberhilfe zu kommen. Allerdings werde ich versuchen da weitere Infos zu sammeln zu der Mud Cross.


    Aktuell kann ich nicht wirklich an einem ATV schrauben, bin aber lernwillig.


    Es geht ja erstmal darum heraus zu finden ob es eine 1000er fürs moddern sein sollte oder eine 650/700er.

    Und ob lieber kompakter wie die Renegade oder länger wie eine Outlander :)

  • Odes hat das Rad nicht neu erfunden oder eigene Produktionslinien aus den Boden gestampft.

    Odes bedient sich aus dem großen Baukästen anderer Hersteller oder kauft sich eine Lizenz mit der er bei wem anders für sich was bauen lässt.

    Can am, Cfmoto, SMC und sonstewas steckt in dem ATV.

  • Bei Can Am ist es egal, ob Renegade, oder Outlander Max, haben beide den G2 Rahmen mit langem Radstand, da ist dann nur die Frage ob einem dieses oder jenes Design gefällt.

    Wenn ihr zu zweit fahrt, bietet sich immer ein "Max" an.

    Ich persönlich bevorzuge ein Fahrzeug mit Winkelgetriebe hinten, statt einem Differential, da ich nicht ganz so oft auf der Straße unterwegs bin.

    Die Horrorinfos, was alles beim Moddern kaputt geht, kann ich nicht bestätigen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/e1kGRzLqz04]



    Ich fahre eine Outlander Max, mittlerweile mit hochgelegtem Kühler, aber ohne Schnorchel.

    Mein Bruder fährt die Alternative von Polaris, Sportsman, auch in lang und kochgelegtem Kühler.

  • Kleine Korrektur ;)


    Bei Can Am gibt es bei dem G2 Rahmen sowohl bei Outlander als auch bei der Renegade zwei Radstände, den normalen mit gut 1,29m und den "Max" (bei der Renegade "X") mit knapp 1,49m

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Hast du dich für die Max entschieden weil du zu Zweit fährst oder andere Beweggründe?


    Wenn du gerne modderst und wenig auf der Straße unterwegs bist, warum hast du dich nicht für eine Xmr entschieden?


    Hast du ab Werk irgendwas aus dem Schutzzubehör verbaut?


    Hast du die schon mal weit versenkt? Wie sieht es da mit den LED Scheinwerfern aus? Ich hatte im Park nur die älteren Modelle gesehen...

  • Für die Max hatte ich mich entschieden, weil wir ursprünglich zu zweit fahren wollten, quasi als Alternative zum Mopped, auf dem ich allein fahre.

    Die XMR kam für mich nicht in Frage, weil sie (zumindest damals) kürzer übersetzt ist und daher eine geringere Endgeschwindigkeit hat. Ich glaube das waren damals 105 km/h, was mir für die Landstraßen-Phasen nicht reichte (Verkehrshindernis). Außerdem soll die XMR, aufgrund des Schnorchels, dazu neigen, auf der Landstraße zu heiß zu werden. Ich glaube es war hauptsächlich das CVT gemeint.

    Ab Werk kam nichts extra dran, aber ich habe trotzdem nachgerüstet.

    1. Unterfahrschutz von Iron Baltic

    2. höher gelegten Kühler von Can Am, die anderen haben mir optisch nicht gefallen

    3. von 12" Felgen auf 14", unter anderem, weil mir ein zwischen Bremssattel und Felge verkanteter Stein, ein Loch in die Felge geschlagen hat. mit den 14" Felgen ist mehr Platz zwischen beidem

    4, von 26" Reifen, auf 27" bis hin zu 29" heute

    "Versenkt" habe ich sie nur ansatzweise, Wasser ist in die CVT Gelaufen, weil ich zu tief war. Bin noch irgendwie raus gekommen, habe die CVT entwässert und fahre den Riemen heute noch. Ersatz liegt hier aber schon, weil ich mittlerweile ca. 7.500 - 8.000 km auf dem Riemen habe.


    In diesem Video stand das Wasser bis Oberkante Verkleidung. vielleicht 1 cm tiefer im Wasser, dann wäre auch hier die CVT vollgelaufen

    [Externes Medium: https://youtu.be/QDp7TpRxT-U]


    Ich glaube hier, ungefähr bei 6:25 war ich so schräg, das die CVT vollgelaufen ist ...

  • Hier mal eine Wasserdurchfahrt mit meiner langen CF 625 Touring.



    Und hier noch ein Zusammenschnitt von einer Tour nach FF.



    Damals noch mit meiner kurzen CF 450.


    Und nein, ich möchte meine Karren nicht Schnorcheln.


    Das mit dem Kühler kann ich bestätigen, nach dem Einsatz in FF war bei der 450 der Kühler komplett zu.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...