Liebe Grüße aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebes Forum!

Viele Jahre habe ich von einem Quad geträumt und seit ca. einem Jahr bin ich endlich glücklicher Besitzer einer schnuckligen Kymco MXU 250! :squad2:

Quad-01.jpg

Da mir das Quad unglaublich viel Spaß macht, wollte ich diese Leidenschaft gerne mit Anderen Menschen ausleben und dieses Quad-Forum scheint eine gute Anlaufstelle dafür zu sein.

In diesem Sinne: Liebe Grüße aus dem schönen Ulm und auf eine gute Zeit!

Und nachdem es in diesem Forum heißt "Hier kannst du dich mit deinem Quad vorstellen", schreibe ich gerne noch ein paar Worte (bin gerade irgendwie in erzähl-Laune). Vielleicht interessiert es ja die/den Ein oder Anderen.

Falls nicht, dann die nachfolgende Wall of Text bitte ignorieren :saint:

Zu mir

Mänlich, 38, hab mir eigentlich schon immer ein Quad gewünscht, schon als Teenager, allerdings war das finanziell nie drin. Es gab einfach immer was wichtigeres, für das die Kohle gebraucht wurde. Doch jetzt war es dann endlich möglich und ich bereue keinen Cent! Bin zwar beruflich mittlerweile im IT-Bereich angesiedelt, werkel allerdings schon mein Leben lang und freue mich auch schon darauf, alles mögliche am Quad zu basteln.

Zur Zeit wohne ich in der Umgebung von Ulm, einer ca. 80k Einwohner Stadt direkt an der Grenze zwischen BW und Bayern, an der Donau. So ca. zwischen Stuttgart und München.

photo_2025-08-21_14-31-49.jpg

Warum ein Quad?

(Kurz: hatte kein Auto, brauchte Mobilität wegen Umzug, abgewägt was Sinn macht-> Quad)

Die Antwort "Na weil es geil ist?" ist offensichtlich (wer was anderes behauptet, lügt 8o), aber es steckt noch mehr dahinter.

Ich habe davor direkt in der Stadt gewohnt und ein Auto hat einfach kaum Sinn gemacht. Es gibt car-sharing, falls man doch mal eins braucht und die Öffis fahren oft, relativ pünktlich und fast überall hin wo man hin muss. Von Parkplätzen will ich garnicht anfangen. Allerdings bin ich etwas außerhalb gezogen und dort sah das Ganze schon anders aus, daher musste irgendeine Form von Mobilität angeschafft werden, aber was?

Auto? Immernoch zu teuer und unnötig für meine Use-Cases. Gibt car-sharing wenn es unbedingt sein muss.
    Roller? Ist zwar günstig und braucht kein TÜV, aber langsam und schwierig bei Regen und Schnee.
    Motorrad? Muss ich erstmal nen Führerschein für machen und auch weider schwierig bei Regen und Schnee.
    Quad? Absolut! Das isses!

Damit kann ich relativ einfach eine weitere Person mitnehmen, Outdoor/Offroad Sachen machen (Hobby von mir), Spaß haben beim Fahren, bei jedem Wetter unterwegs sein (Regen, Schnee, Sturm, Hagel, Vulkanausbruch, Zombie-Apokalypse :evil: Ich bin auf der Straße), kann mit den Boxen bereits relativ viel Stauraum haben und auch noch einen Anhänger dran machen, wenn auch bei dieser Kymco erstmal einen Kleinen.

photo_2024-12-29_08-23-49 (4).jpg

Das Quad

Wie schon oben erwähnt, handelt es sich um eine Kymco MXU 250, rot, BJ 2005, 18PS, 249ccm, zugelassen für 2 Personen, Höchstgeschwindigkeit 80km/h (könnte mehr sein, wobei ich 90 auch noch aufs Tacho kriege, aber das tut schon weh ||).

Im November 2024 in der nähe von Nürnberg für 2350€ gekauft. Bei Kauf hatte sie ca. 2200km drauf. Stand permanent in der Garage und wurde laut Vorbesitzer nur selten gefahren, was bei dem KM-Stand durchaus schlüssig erscheint, wenn man sich überlegt wie alt die schon ist.
    Stand auf jedenfall echt gut da. Kein Rost, schöner Klang (soweit ich das beurteilen konnte), TÜV neu und ohne Mängel und fühlte sich insgesamt einfach gut an.

Von daher dann auch direkt gekauft, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich extra einen Sprinter für den Transport gemietet habe und einige Stunden untwerwegs war, sonst echt nervig gewesen wäre. Aber ich wusste auch schon, dass ich sie nehme, wenn ich nicht gerade richtig schlimm überrascht werde.

Quad-Transport-01.jpg

Mein Zubehör

Viel ist es bisher nicht, aber es musste auf jedenfall sofort eine Box her. Das verlangt der Alltag für Dinge wie Einkaufen, Schrebergarten, Freunde besuchen, etc. einfach. Da ich wie gesagt kein Auto habe, ist das Quad mein Hauptfahrzeug. Dazu natürlich noch das klassische Motorrad-Equipment, wie Helm, entsprechende Hose, Jacke, Handschuhe, etc. für den Winter. Bei Schuhen bin ich allerdings bei meinen normalen Herbst-Stiefeln geblieben und im Sommer fahre ich am liebsten nur mit T-Shirt und kurzer Hose 8)

An "eigentlichem" Quad-Equipment steht bei mir als nächstes Windschutz für die Hände, ein Rahmen vorne, Box vorne und Anhängerkupplung auf der Liste. Wann und in welcher Reihenfolge ich mir das allerdings besorge, weiß ich noch nicht. Offroad bzw. Winterreifen habe ich mir auch recht zügig besorgt, erklärt sich glaube ich von selbst im Winter.

Oh und eine Hülle(?) natürlich noch, da das Quad leider draußen steht (Ich habe keine Garage). Die Rost-Entwicklung sieht man leider schon nach diesem einen Jahr ?( Ich hoffe ich kriege das irgendwie in den Griff, bevor es zu schlimm wird. Ich muss sie definitiv wieder mit diversen Dingen einsprühen.

QUad-03.jpg

Mir ist bewusst, dass das nicht Ideal ist. Und ich arbeite auch an den Schritten, diesen Umstand so gut wie möglich in den Griff zu kriegen. Ich hoffe, dass ich hier noch einiges dazu lernen kann.

So, jetzt habe ich aber genug geschrieben und keine Lust mehr ^^ Es gibt noch viel mehr zu erzählen und zu fragen, aber das wird dann auf andere Beiträge aufgeteilt.

Falls es nette Leute in der Umgebung gibt, die ab und zu mal Lust haben mit dem Quad irgendwas zu unternehmen, oder auch einfach bei einem Bierchen oder Kaffee über Quads zu quatschen, haut mich gerne an.

Bis dann, wir sehen uns 👋
    LG Imba

• Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten........................................

Grüße aus dem Süden von Bayern.

• Servus und herzlich willkommen hier im Forum wünsche ich aus dem Landkreis Günzburg

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• :wel1:hier im :we:

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine.

Ich bin mit ganz viel keine Ahnung 2016 mit dieser Möhre in das Thema Quad eingestiegen.

Blade im Wald 5.jpg Eine TGB Blade 325

Habe dann aber schnell gemerkt, dass das wohl für meine Zwecke ein Fehlkauf war und

das Fahrzeug gegen eine CF Moto 450 S eingetauscht.

CFMOTO CForce 450 EFI 4×4 S ONE LOF im Wald 2.JPG

Dann hat sich der Einsatz von nur damit Arbeiten mehr auf die Straße und längere Touren

verlagert, somit ist dann die CF Moto 625 Touring eingezogen.

CF 625 mit Fahrer Bild 3.jpg

Und diese Möhre hat jetzt auch schon wieder über 9.000KM auf der Uhr.

Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis

:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Herzlich Willkommen im Forum!

Eventuell sieht man sich sogar mal auf der Straße, komme aus Nähe GP und der Vereich um Ulm gehört zu meinen Lieblingszielen.

...ich meinte natürlich Bereich!

Einmal editiert, zuletzt von BigFrankFromSouth (16. September 2025 um 05:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BigFrankFromSouth mit diesem Beitrag zusammengefügt.