Kupplung nach 1500 km kaputt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin,

Habe vor kurzem eine CForce 450 mit 1500km gekauft. 2 Jahre alt.
    Habe sie zum Service und TüV gebracht.
    Dort bekam ich die Rückmeldung das die Kupplung nicht richtig trennt.
    Mir ist nicht aufgefallen das die Maschiene im Stand loswollen will. Ist mir nie passiert. Das einzige was ich festgestellt habe ist das man manchmal sehr schlecht den Gangwahlhebel verstellen konnte.
    Die Werkstatt hat das Ersatzteil für 300€ bestellt.
    Meine Fragen dazu

Ist das nach der Laufleistung normal?

Ist Chinaqualität das Problem?

Eine Kulanz seitens einer Herstellergewährleistung wird abgelehnt weil kein Service durchgeführt wurde.
    Wann wäre der notwendig gewesen? Ich hatte im Handbuch 1000km gelesen. Händler sagt nach einem Jahr.
    Bin jetzt am überlegen auf einen XXL Motorroller umzusteigen wenn die so empfindlich sind.
    Meine Simson 50ccm hat mich seit 35Jahren nie im Stich gelassen. Auch in Marokko nicht.

IMG_1592.jpgIMG_5144.jpg

Gruß

Rudi

…. Und ich wollte eben noch ergänzen das wir Dez/Jan wieder nach Marokko und Feb nach Spanien in die Gorave wollen.
    Aber so habe ich kein Vertrauen.

Einmal editiert, zuletzt von Rudi OL (25. September 2025 um 02:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudi OL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• michaelrodx 25. September 2025 um 08:25

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • CFMoto ist solide und eine der guten Chinamarken.

Klar ist die Qualität nicht vergleichbar mit CanAm oder den Japanern aber das ist auch eine andere Preisklasse.

2 Jahre und 1500KM gelaufen.Dann dürfte die Kupplung normalerweise nicht kaputt sein.Gibt da 2 Optionen,du hast ja gebraucht gekauft.

Wenn du den Tacho tauschst ist der Kilometerstand im Normalfall wieder auf 0.Wie beim Mopped.Womöglich wurde damit schon deutlich mehr gefahren,du weißt es halt nicht genau.

Manchmal kannst du beim Tacho Tausch den alten Stand übernehmen,ist aber eher Ausnahme als Regel.

Wenn du fährst wie eine wilde Sau bekommst du auch alles in Kürze klein.Gibt auch Motoren die nach 2000KM zu Tode geritten wurden.

Wie war denn ansonsten drin Eindruck vom Verkäufer und Zustand des Quads?

• Aha, gute Idee mit dem Tacho.
    Das wird nicht das Problem sein. Verkäufer hat mir die Original Rechnung gezeigt, Alter stimmt.
    Der Verkaufer war super sympathisch aber man kann da natürlich nur gegen den Kopf gucken.
    das Teil sieht ansonsten Top aus. Deswegen kann ich mir Tachbeschiß auch nicht so richtig vorstellen.

Wann muss beim Neufahrzeug ein Service veranlasst werden?

• Bei cfmoto ist der erste Service nach 1000 km. Dann erst wieder bei 4000km. Werden die Kilometer nicht erreicht ist ansonsten immer jedes Jahr Serviceintervall.

Welches Baujahr ist denn die Kiste.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Also nach meinen Unterlagen hat die 450er doch gar keine Kupplung, da übernimmt der Keilriemen das einkuppeln. Sagt mir bescheid wenn das nicht so ist und meine Unterlagen nicht stimmen.:(

Wenn es aber so ist, dann kann es doch keine große Sache sein, meist liegt es nur am Freilauflager, am Keilriemen, oder an zu hoher Leerlaufdrehzahl.

• 1.) das Fahrzeug hat keine Kupplung

Technische Daten.jpgIst hier beschrieben, Gleitstücke und eben die Variomatik.

2.) Wenn sich die Gänge schlecht einlegen lassen, dann kann das mit der schlecht eingestellten Sperrklinke zusammenhängen, die durch den Fußbremshebel betätigt wird. Die Klinke blockiert den Gangwahlhebel.

Seilzug Fußbremse Gangsperre.jpg IMG_20200410_180326.jpgGangsperre.jpg

Ist das nach der Laufleistung normal?

Nein ist es nicht. Ich hatte das Fahrzeug für 11.000KM, bin meistens letzte Rille gefahren

und habe die Karre fast an jedem Wochenende mit einem Anhänger betrieben.

Vermutlich wurde die Wartung der Vario und dem Riemen nicht gemacht.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

Whats App Gruppe: QuadGenuss Berg & Tal :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

1. Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

Einmal editiert, zuletzt von ATVROOKIE (25. September 2025 um 22:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ATVROOKIE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Bock ist von 10/23. genau zwei Jahre alt.
    Das mit dem Schaukeln hat man mir gesagt, habe ich auch gemacht.
    Kupplung, sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. Ich habe von dem Thema wirklich noch null Plan🙈

Er sagte er trennt nicht richtig. Und das der Verschleiß höher ist, was auf den Riemen geht.
    Ich hatte nicht gemerkt das der Bock Vortrieb hat im Stand. Jetzt wäre es so.
    Ich bleibe bei der Meinung das ich enttäuscht bin. Ich finde es nicht schön das so etwas jetzt schon kaputt geht und der Hersteller sich wegduckt.
    Ich lese nur erste Wartung bei 1000 km.
    Habe bei 1450 gekauft und jetzt hat er wat um 15xx.
    300€ ist nicht die Welt.
    Aber es wäre dann ja auch nicht ungewöhnlich wenn es nach 1500 km wieder kaputt ist.
    Also im Februar 2026.

vielleicht kriege ich Rabatt. 😂

• aber das ist doch egal welcher hersteller und fahrzeug, km oder jahres inspektion. das steht doch auch eigentlich in jeder bedienungsanleitung. wenn dies nicht eingehalten wird kann es grade bei kulanz geschichten zu problemen führen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ist normal das der Hersteller sich sperrt wenn die vorgeschriebenen Inspektionen nicht gemacht werden . Beim guten Hersteller wird es vermutlich kulanz geben wenn der Händler in den Kulanzantrag die Geschichte so reinschreibt. Bei Leeb gibt es nur harte Fakten.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025