Hallo,,bin der Bernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich in der Bernt, 67 Jahre jung und habe bisher eine Yamaha FJR 1300 bewegt.

Aber jetzt im Rentenalter möchte ich es etwas ruhiger angehen lassen und die Yamaha gegen ein Quad oder lieber noch gegen ein ATV tauschen.

Noch habe ich keine Ahnung von Quads, aber ich hoffe und denke, daß sich dies jetzt ändert.

Das sollte es erst einmal sein.

Es grüßt der Bernt

• Hallo und Herzlich willkommen aus dem Süden von Bayern

• Hallo Bernt,

ist dir der Unterschied zwischen Quad und ATV bekannt:?:

Ich bin 2016 in diese Materie eingestiegen mit ganz viel keine Ahnung.

Quad:

Meistens Motorradmotoren, daher Fußschaltung wie beim Mopped, hinten Starachse, kleiner Tank,

relativ geringes Gewicht (im Vergleich zum ATV), kaum eine Möglichkeit irgendetwas mitzunehmen,

Heckantrieb, so gut wie kein Wetterschutz, da oft offene freistehende Räder,

ATV:

Herstellereigene Motoren, fast immer Automatik (Antrieb wie beim Motorroller mit einer Variomatik),

meistens Einzelradaufhängung, Tankgröße passt, jedoch sind die ATV´s Schluckspechte, da diese Dinger

einen CW Wert wie der Eifelturm haben, Stollenreifen wie bei Trecker, und noch diverse Differentiale und

Antriebsachsen für den Allrad mit sich rumschleppen, meine Karre wiegt z.B. 440KG was einen Verbrauch

von so 8-10L/100km ergibt, vorne und hinten Gepäckträger für Koffer oder ähnliches, etwas besserer Wetterschutz durch die geschlossenen Radkästen.

Achso und die Karren haben Daumengas, da gewöhnt man sich aber schnell dran

Guggst du:

Kymco Maxxer 300 Supermoto Quad.jpg Quad

CF MOTO ab 2017.jpg ATV

Welche Händler sind in deiner Nähe?

Vielleicht gibt es ja bei dir in der Ecke die Möglichkeit sich so einen Hobel mal auszuleihen?

Oder eine geführte Quadtour mitzufahren?

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von

ATVROOKIE:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Ich hatte als lebenslanger Motorradfahrer auch keinen Plan als ich 2021 einfach so Bock auf nen Grizzly hatte.

Daumengas habe ich nie kennengelernt. Grizzly bezahlt, stand wegen LoF Umbau noch in der Werkstatt. Den Haufen beguckt "wo isn hier der Gasgriff" - "da - der Hebel - Daumengas" - "gefährlicher Schwachsinn - wirf das weg und bau n Moppedgasgriff dran". Bin glücklich damit und will nichts anderes.

Verbrauch - der wiegt zwar nur 300Kg, säuft aber planmässig 10Liter. Macht nix :)

• Herzlich willkommen auch von mir.

Ich persönlich fahre beides, und finde beides genial. Mit dem Daumengas haste schnell raus. Finde ich für einen Anfänger auch ungefährlicher, da man dann nicht beim links lenken gas gibt. Ist aber alles nicht schwer und Geschmackssache was man haben möchte.

Ansonsten lasse dich mal von den vielen Herstellern begeistern. Gibt da echt tolle Kisten.

Viele Grüße

• Mir gings auch so wie Ingo, ich teile seine Meinung über das Daumengas aber nicht und hab mich schnell daran gewöhnt.

Ursprünglich hab ich das ATV gekauft um meinen Rasenmäher zu ziehen, später hab ich dann die Enduros meinen Söhnen überlassen und fahre meine Offroadtouren gerne mit dem viel bequemeren ATV.

Auf der Strasse kommt ein ATV nicht annähernd an den Flow eines Moppeds mit dem man durch die Kurven schwingt. Da ich noch kein Quad gefahren bin kann ich dazu nichts sagen.