Nebelschlussleuchte bei LOF und T3B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das hat nichts mit der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu tun, es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit der Beleuchtung von mehrspurigen Fahrzeugen, egal ob KFZ, Motorrad mit Beiwagen, ATV / Quad mit LOF oder T3B Zulassung.

    In Deutschland ist nun mal alles reguliert und nach lesbar.

    Selbst für so unbedeutende kleine Anhänger gibt es eine Vorschrift, dass dreieckige Rückstrahler (Reflektoren), mit einer Seitenlänge von 150mm verbaut sein müssen. Ab Bj 1990 muss sogar eine Nebelschlussleuchte verbaut sein.

  • § 53d StVZO sagt:

    ...

    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    Was sind "andere Kraftfahrzeuge und Anhänger DÜRFEN hinten.....????

    Sollen das Fahrzeuge sein die keine 60 Km/h erreichen,oder Motorräder, ??

    Meine 2009 und 2012 Sportis hatten hinten noch eine Rückfahrleuchte,die 2014 hatten sowas schon nicht mehr.War das früher vom Gesetz gefordert,oder ne" lass es uns mal dranbauen" Sache ?

  • Frido

    Und das heißt eben so wenig das du alle rechtlichen Gegebenheiten kennst.

    Habe ich irgendwo behauptet, dass ich alle Vorschriften kenne? Ich habe doch gefragt

    Wo steht, dass es bei T3b diese Ausnahme von § 53 StVZO gibt?

    Dir reicht es, dass dir dein Händler gesagt hat, dass keine NSL erforderlich ist, dass du auf Fotos keine siehst und Fahrzeuge ohne NSL ausgeliefert werden, kein Problem, mir fehlt jeglicher Missionierungswille, es gibt aber auch Leute die sowas gerne schwarz auf weiß sehen.


    Hier ist ein ganz interessanter Artikel.

    Er schreibt:

    Weggefallen ist seit dem September 2023 die Nebelschlußleuchte, so die mir erteilte Auskunft, da an meinem 2023er T3b Outlander, der noch vor Erstzulassung im Oktober 2023 LoF wurde, genau diese fehlte und jetzt die HU anstand.


    Leider schreibt er nicht wer ihm diese Auskunft erteilt hat und er nennt auch keine Rechtsgrundlage obwohl er Vorschriften zu anderen Themen in dem Artikel klar benennt. Warum? Ich weiß es nicht, Spekulationen bringen nix.


    Holledau Cruiser - Wer möchte darf eine NSL nachrüsten.


    § 53d StVZO sagt:

    ...

    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr

    als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.


    Schlammperle -

    "Sollen das Fahrzeuge sein die keine 60 Km/h erreichen,oder Motorräder, ??"

    Um ganz genau zu sein Kfz unter 60 kmh und Motorräder.

  • Ist "weil man es möchte" nicht Grund genug?

    Weiß man schon vorher wie sich das Wetter entwickeln wird?

    Wenn ich bei schlechten Sichtverhältnissen unterwegs bin schalte ich die NSL auch unerlaubt ein wenn ich langsamer als die Autos unterwegs bin. Als "Gesetzesbrecher" unterwegs zu sein ist mir lieber als übersehen und umgefahren zu werden.

  • Ingo

    Der Hersteller oder der Importeur muss sich ja an Vorschriften halten um die Fahrzeuge in Deutschland verkaufen zu können.vieleicht hat sich ja was geändert was wir noch nicht richtig auf'n Schirm haben.

    Da irrst du, der Hersteller durfte und darf immer noch verkaufen "was er will", aber wenn du das ATV als LOF zulassen wolltest, mussten diversen Dinge nachgerüstet werden.

    Unter anderem die NSL!

    Gerade zu Beginn der ATVs in Deutschland und/oder der EU sind deshalb viele Werkstätten dazu übergegangen ATVs TÜV-konform umzubauen. Meine Outlander hätte ich im Original kaufen können, oder aber knapp € 1.000,- mehr investieren, damit der Händler die LOF-Anpassungen vornimmt. Ich hatte mich entschieden, dass der Händler den Umbau macht ...

    Daher findet man nicht selten einen Kabelbaum vor, den man in keiner Herstelleranleitung findet.

    Bei den frühen Polaris wurde gerne mal der originale Kabelbaum durchgeschnitten um dann irgendwie die notwendige LOF-Beleuchtung anzuschließen.

  • wer ist so bescheuert und fährt bei solchen Verhältnissen mit einem Quad.

    Ich bin mit meiner MXU ganzjährig unterwegs, und hier in der Region hat es offenbar einige, die es auch so handhaben.

    Eine NSL ist hier übrigens verbaut. Im Dunkeln kann das Licht der NSL übrigens auch als Rückfahrlicht verwendet werden, wenn die Straßenbeleuchtung mal nicht ausreicht und man beim Rückwärtsfahren dennoch etwas mehr sehen möchte.

  • Moin,

    zur gesetzlichen Situation kann ich nichts genaues beitragen, hier dennoch mein Beispiel aus der Praxis;)

    Ich besitze ja einen kurzen Outlander, der vor 2 1/2 Jahren als T3b ohne NSL zulassungsfähig im Laden stand und vom Händler in Hessen dann per Transporter zur LoF Zulassung zu einem Prüfer Nähe Stuttgart gebracht wurde:S

    Auch der Händler war der Meinung, dass er keine NSL mehr montieren muss und hat die Kiste ohne losgeschickt.

    Fazit: Keine LoF Zulassung ohne NSL und erneuter Transport mit erneuter Vorstellung und NSL ein paar Wochen später;):S

    Dann hat´s glücklicherweise geklappt:)