Meine 1000er Blade hat alles 😁 ABS , vorderes und hinteres Differenzial , NSL und ist T3b zugelassen- im Januar wird sie 2 - abgeregelt ist sie auf 108 km/ h ( laut Papiere ) läuft aber schneller
Nebelschlussleuchte bei LOF und T3B
-
Gis -
29. November 2025 um 19:31 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ryker und Spyder haben keine nebelschlussleuchte.
Zulassung ist L7E.
Was mir wichtiger erscheint als die T3B ist die Verordnung für die Klasse.
ℹ️ (1) DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2018/985 DER KOMMISSIONvom 12. Februar 2018 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 167/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und die Leistung der Antriebseinheit land- und forstwirtschaftlicher Fahrzeuge und ihrer Motoren und zur Aufhebung der Delegierten Verordnung (EU) 2015/96 der Kommission.
Da ist beschrieben was die Fahrzeuge erfüllen müssen.
Dann hier eine Seite wo auch erklärt wird , wie die Unterschiede bei der Vmax bei T3B zustande kommen.Dann unter Wissenswertes zu T3B ABS
Kann den link leider nicht einfügen.
Grüße
-
Ja die Bärchen halten lang,wenn ich bei Autoscout 24,mobile.de ,nachschaue sehe ich ne menge Standuhren die brutale Kilometerleistungen von bis zu 10.000km in 10 Jahren drauf haben.Nagut, meine Mistige Sporti machte die letzten 4 Jahre auch mal grad so 1500 Km gesamt,wird eben auch nur noch für Anhängerjobs ,und mal ne Kettensäge oder Pilzsammelkörbchen in den Wald zu kutschen benutzt.Werde wohl da auch irgendwann von der 10.000Km Riemenwechselintervalle weggehen und auf Bedarf umstellen.
ATV hatten übrigens,zumindest bei Polaris bis 2012,auch nen Rückfahrscheinwerfer,wurde aber als Arbeitsleuchte hinten bezeichnet am Einschaltknopf.
Ich vermute mal das bei T3b heute die meisten nicht die Geschwindigkeit über 60 Km/h aufen Schirm haben,sind eben Traktoren, und das die ATV so "durchrutschen",Ach ja, haben die ganzen 3 räderigen Kutschen wie Spyder,Ryker etc. eigentlich ne Nebelschlußfunzel.??
Mein Bärchen kriegt auch keine Kilometer auf die Uhr. Der mulcht für die Museumsbahn, holt mit Anhänger Grünschnitt von unwegsamen Streckenabschnitten, fährt Farbeimer und Abdeckmaterial zum Kilometersteine und Laternen streichen und son Zeug.
Ansonsten steht der rum. Meine bessere Hälfte ist halt Dialysepatient, Handwechsel 3x am Tag zuhause - da fährste nicht lange oder weit weg. Aber auch das geht - da brauchts mit dem genzen Gerümpel halt nen Bulli. Macht aber nix - ich tue es gern für sie.
Ausserdem ist die NSL am Bärchen auch nicht funktionsfähig. Springt aber trotzdem an. Versteh ich nicht

-
Dann hier eine Seite wo auch erklärt wird , wie die Unterschiede bei der Vmax bei T3B zustande kommen.
Steht schon in #55.

-
also ich habe eine Anfrage gestellt im Bezug auf dei NSL .
Die Antwort von Polaris ..
Mit der 55. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften, die zum 03.07.2021 in Kraft trat, wurde der §19.1 StVZO dementsprechend geändert, dass bei nationalen Einzelgenehmigungen von Fahrzeugen die Betriebserlaubnis zu erteilen ist, wenn das Fahrzeug anstelle der Vorschriften der StVZO die Einzelrechtsakte und Einzelregelungen der jeweiligen EU-Rahmenverordnung in ihrer geltenden Fassung erfüllen.
Für das hier betreffende Fahrzeug wurde am 30.08.2022 ein Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis erstellt. In Bezug auf den Anbau der Beleuchtungseinrichtung wurde anstelle des Erfüllens der §§ 49a und 50ff der StVZO das Erfüllen der Einzelrechtsakte nach VO(EU) 2015/208 Anh. XI festgestellt, die keine Nebelschlussleuchte vorschreibt, und somit als vorschriftsmäßig bewertet.
Die Betriebserlaubnis im Einzelfall wurde dann durch die KV Bingen erteilt.
-
Also meine neue Sportiva hat Augenscheinlich auch keine NSL verbaut, dafür Tragfahrlicht

Ich hatte an meiner alten 500er TGB mit Lof Zulassung eine nachträglich verbaute dran.
Nun ja, evtl. ist es so, dass Fahrzeuge ohne ABS und mit LOF / T3b Zulassung die haben müssen, weil die zulässige Höchstgeschwindigkeit da auf 60 km/h begrenzt ist ?
Meine hat ABS und T3b Zulassung und ist somit von der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ausgeschlossen.
Alles nur Vermutungen

-
Die Antwort von Polaris ..
dass bei nationalen Einzelgenehmigungen von Fahrzeugen die Betriebserlaubnis zu erteilen ist.....Für das hier betreffende Fahrzeug ..... festgestellt, die keine Nebelschlussleuchte vorschreibt, und somit als vorschriftsmäßig bewertet.
Jup, betrifft Lof, weil es ja Einzelabnahmen sind und daher jedes Modell individuell ist.
Danke für das nachfragen.
-
Jup, betrifft Lof, weil es ja Einzelabnahmen sind und daher jedes Modell individuell ist.
Danke für das nachfragen.
ich muss ja im April zum TÜV ich werde sehen was passiert
ich lass mich überraschen .. und wenn es nicht akzeptiert wird wir eben ne kleine LED NSL dran gefummelt und man ist Safe .. aber ist schon interessant das ganze 
-
Wenn unsere neuen Sportiva für den europäischen und deutschen Markt eine Zulassung bekommen haben , dann darf ich sie so fahren.
Fehlt die NSL, die laut Zulassung drann sein müsste, macht sich Sportiva und der Händler strafbar.
-
wird man sehen was mit loncin dann passiert, die lachen da drüber wohl
-
Fehlt die NSL, die laut Zulassung drann sein müsste, macht sich Sportiva und der Händler strafbar.
Das sehe ich anders, verantwortlich für den Zustand eines Kfz sind Fahrer und Halter. Ob in so einem Fall privatrechtliche Schadensersatzansprüche bestehen müßte geprüft werden.
-
Ich träume nachts schon von Nebelschlussleuchten.

-