- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Mit Sozia/Sozius
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren
Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst) - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Nein
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 90kg 180cm
- Dein eingeplantes Budget
- Soviel wie nötig, so wenig wie möglich
Hallo zusammen,
ich bin schon seit Monaten stiller Mitleser und habe begonnen mich mit dem Thema ATV zu beschäftigen.![]()
Eigentlicher Auslöser für die geplante Anschaffung ist die Partnerin mit eigenem Pferd, was versorgt werden muss. (man könnte auch sagen Traktorersatz) Sie wird das Gefährt auch bewegen oder ggf. auf Touren mitfahren. Servolenkung und "Lang-Ausführung" wären eine gute Steigerung.
Bisherige Erfahrungen haben wir mit einer Vorfacelift TGB Blade 600 aus der Familie, die bereits ordentlich Spaß bereitet hat . Nun soll ein eigenes Gerät bei uns einziehen. Ich musste unerwarteter weise feststellen, dass die überwiegenden Fahrten doch einem praktischen Nutzen folgen. Werkzeug, Freischneider etc. auf die Koppel bringen, Heuballen transportieren, Grünschnitt entsorgen, Brennholz aus dem Wald holen, kleinere Transportaufgaben in der näheren Dorfumgebung uvm.
Alles nur im Hobby und Privatbereich
Ich plane daher passend zum ATV die Anschaffung eines Anhängers und habe auch dazu bereits hier nachgelesen.
Idee ist, das ATV bei Bedarf damit hinterm PKW transportieren zu können. (Wartung, ggf. künftig auch mal ein Ausflug in Offroadparks) Ich bin aktuell bei der Firma Eduard hängen geblieben. Hochkipper (Nachteil hoher Schwerpunkt und Ladekante, aber größere Innenabmessungen) 256x150cm ungebremster Einachser, Ladeflächenhöhe 56cm, Auffahrschinen einschiebbar unter Ladefläche, 30cm Bordwand, Stützrad und Stützfüße zu ca. 2000 EUR.
Der Anhänger soll möglichst alles abdecken und erstmal KEIN Herdentier werden. Gibt es Preis-/Leistungsmäßig bessere Ansätze? Nachteile die auf jeden Fall zu überdenken sind? Bin auch offen für Gebrauchtangebote.![]()
Last but not least zum eigentlichen Kern... Welches ATV? Den Markt habe ich grob überflogen und konnte zu keiner eindeutigen Entscheidung kommen. Bisher auch kein Probe sitzen oder Probefahrt.
Da ich ungern Schritte zurück mache, schaue ich 600 ccm und 50 PS aufwärts. Grundsätzlich soll's auch mal als Funmobil eingesetzt werden. Wie weit ich das ganze in Richtung Touren und Park betreibe ist offen, aber wahrscheinlich sehr begrenzt. Wohne in West-Thüringen, das Angebot vor der Haustür ist begrenzt. Das ATV muss nicht neu sein. Jung gebraucht und den ersten Wertverlust hinter sich würde das Portmonee grinsen lassen.
- CAN AM Outlander und Polaris Sportsman haben einen guten Ruf, Qualität, Motoren etc. alles auf hohem Niveau Preis eher gepfeffert. Hier würde ich wohl eher auf gebraucht setzen. Brauchen / Ausnutzen würde ich es wahrscheinlich nicht. Aber leider geil... Eine breite Sportsman ![]()
![]()
- CForce Gen. 3 850/1000 gefallen mir optisch ganz gut, das Gesamtpaket scheint echt gut, hier gibt es auch am meisten Recherchematerial. China-Knaller, Import-Probleme tauchen immer mal wieder auf. Irgendwie müssen sie es zum Marktführer geschafft haben.
- TGB Blade 1000 beim Facelift wurde nachgebessert und der Ruf ist anscheinend besser geworden. Es gibt gebrauchte 1000er bei mir in der Umgebung für 9-10 TEUR. Bekomme ich hier ggf. am Meisten ATV fürs Geld?
- Odes Pathcross Irgendwie bekommt man recht wenig Infos. Weder positiv noch negativ. Preis- Leistung macht auf mich einen Super Eindruck.
Wie ist der Vergleich zu CF? Qualitativ besser?
- Segway Die AT 10 Wide sieht mega aus. Die Berichte scheinen eher durchwachsen. Und insgesamt technisch noch hinter CF Moto.
- Loncin XWolf scheint gerade absolut im Aufschwung und der neue Primus. Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Die Optik sagt mir nicht son zu.
So... Wer kann helfen? Empfehlungen, Ansätze?
Danke bis hierhin fürs mitlesen.
Grüße
Max