Kaufberatung die 999. (Lange Version)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst)
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    90kg 180cm
    Dein eingeplantes Budget
    Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Monaten stiller Mitleser und habe begonnen mich mit dem Thema ATV zu beschäftigen.8)

Eigentlicher Auslöser für die geplante Anschaffung ist die Partnerin mit eigenem Pferd, was versorgt werden muss. :|: (man könnte auch sagen Traktorersatz) Sie wird das Gefährt auch bewegen oder ggf. auf Touren mitfahren. Servolenkung und "Lang-Ausführung" wären eine gute Steigerung.

Bisherige Erfahrungen haben wir mit einer Vorfacelift TGB Blade 600 aus der Familie, die bereits ordentlich Spaß bereitet hat . Nun soll ein eigenes Gerät bei uns einziehen. Ich musste unerwarteter weise feststellen, dass die überwiegenden Fahrten doch einem praktischen Nutzen folgen. Werkzeug, Freischneider etc. auf die Koppel bringen, Heuballen transportieren, Grünschnitt entsorgen, Brennholz aus dem Wald holen, kleinere Transportaufgaben in der näheren Dorfumgebung uvm.:squad2: Alles nur im Hobby und Privatbereich

Ich plane daher passend zum ATV die Anschaffung eines Anhängers und habe auch dazu bereits hier nachgelesen.

Idee ist, das ATV bei Bedarf damit hinterm PKW transportieren zu können. (Wartung, ggf. künftig auch mal ein Ausflug in Offroadparks) Ich bin aktuell bei der Firma Eduard hängen geblieben. Hochkipper (Nachteil hoher Schwerpunkt und Ladekante, aber größere Innenabmessungen) 256x150cm ungebremster Einachser, Ladeflächenhöhe 56cm, Auffahrschinen einschiebbar unter Ladefläche, 30cm Bordwand, Stützrad und Stützfüße zu ca. 2000 EUR.

Der Anhänger soll möglichst alles abdecken und erstmal KEIN Herdentier werden. Gibt es Preis-/Leistungsmäßig bessere Ansätze? Nachteile die auf jeden Fall zu überdenken sind? Bin auch offen für Gebrauchtangebote.:_popcorn:

Last but not least zum eigentlichen Kern... Welches ATV? Den Markt habe ich grob überflogen und konnte zu keiner eindeutigen Entscheidung kommen. Bisher auch kein Probe sitzen oder Probefahrt.

Da ich ungern Schritte zurück mache, schaue ich 600 ccm und 50 PS aufwärts. Grundsätzlich soll's auch mal als Funmobil eingesetzt werden. Wie weit ich das ganze in Richtung Touren und Park betreibe ist offen, aber wahrscheinlich sehr begrenzt. Wohne in West-Thüringen, das Angebot vor der Haustür ist begrenzt. Das ATV muss nicht neu sein. Jung gebraucht und den ersten Wertverlust hinter sich würde das Portmonee grinsen lassen.

- CAN AM Outlander und Polaris Sportsman haben einen guten Ruf, Qualität, Motoren etc. alles auf hohem Niveau Preis eher gepfeffert. Hier würde ich wohl eher auf gebraucht setzen. Brauchen / Ausnutzen würde ich es wahrscheinlich nicht. Aber leider geil... Eine breite Sportsman :evil::love:

- CForce Gen. 3 850/1000 gefallen mir optisch ganz gut, das Gesamtpaket scheint echt gut, hier gibt es auch am meisten Recherchematerial. China-Knaller, Import-Probleme tauchen immer mal wieder auf. Irgendwie müssen sie es zum Marktführer geschafft haben.

- TGB Blade 1000 beim Facelift wurde nachgebessert und der Ruf ist anscheinend besser geworden. Es gibt gebrauchte 1000er bei mir in der Umgebung für 9-10 TEUR. Bekomme ich hier ggf. am Meisten ATV fürs Geld?

- Odes Pathcross Irgendwie bekommt man recht wenig Infos. Weder positiv noch negativ. Preis- Leistung macht auf mich einen Super Eindruck.

Wie ist der Vergleich zu CF? Qualitativ besser?

- Segway Die AT 10 Wide sieht mega aus. Die Berichte scheinen eher durchwachsen. Und insgesamt technisch noch hinter CF Moto.

- Loncin XWolf scheint gerade absolut im Aufschwung und der neue Primus. Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Die Optik sagt mir nicht son zu.

So... Wer kann helfen? Empfehlungen, Ansätze?

Danke bis hierhin fürs mitlesen.

Grüße

Max

• ich transportiere die Quads immer mit einem Hochlader , im Moment mit einem Humbauer 2to Kipper mit Tandemachse , die Auffahrrampe hole ich separat mit . Würde mir persönlich keinen Anhänger ohne Bremse holen . Wir haben auch Pferde , für Transporte 600L Wasserfass und Rundballenanhänger für einen Ballen haben wir eine CFMoto 625L . Lange Ausführung deshalb , die bleibt stehen , wenn wir einen Heulageballen vom Boden heben . Weiter steht noch eine 700er Kodiak zur Verfügung ( Koppelkontrolle , Batterietransport etc ) .Von der Technik kann man die Maschinen nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen . Die CF hat vorne und hinten ein Differential verbaut , diese kann man separat sperren . Bei der Kodiak ist hinten ein Winkeltrieb verbaut , der dazu neigt in Kurven die Maschine gerne mal geradeaus zu steuern , im Gelände kommt man damit selbst ohne Allrad noch verdammt weit . Beim Antrieb hat die Yamaha eine Fliehkraftkupplung dem Riemenantrieb vorgeschaltet , Vorteil der Riemen bekommt nicht gleich die volle Kraft ab und das Fahren rückwärts als auch vorwärts , besonders beim Anfahren ist geschmeidiger . Gäbe es die Yamaha auch in einer langen Version , wäre mit Sicherheit keine CF hinzu gekommen . Für richtig harte Arbeiten habe ich noch Traktoren und entsprechende Maschinen , aber die Quads machen halt auch viel Spaß .

• Jedem so wie er möchte.

Aber ich persönlich - neues Fahrzeug und Schaltgestänge gebrochen, mit so einer Scheisse möchte ich mich gar nicht beschäftigen. Was kommt denn als nächstes, wenn die nichtmal in der Lage sind Schaltstangen ausreichend zu dimensionieren? Meine Meinung - muss ja nicht richtig sein.

• Ich würde auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger kaufen. Wichtiger als ziehen ist das rechtzeitige Stehenbleiben. Ob Hoch- oder Tieflader ist Ansichtssache, man sollte die Ladehöhe beachten.

Da für den Service eine Werkstatt benötigt wird, sollte die nicht zu weit weg sein, das schränkt die Markenauswahl evtl. ein.

Wegen des gebrochenen Schaltgestänges würde ich Loncin nicht gleich verdammen, kann ein Einzelfall oder eine einzelne Schwachstelle sein. Bei meinem Outlander ist mal die Halterung des Schaltgestänges gebrochen, hab ich von anderen Canam-Fahrern noch nicht gehört, da hatte ich halt Pech. Keiner würde den Outi deshalb verdammen.

Bei Canam würde ich eher zur bewährten Gen.2 als zu Gen. 3 tendieren.

• Bei Marken die neu auf den Markt drängen,oder bei größeren Modellwechseln/Neukonstruktionen ,kauft man teilweise unausgereifte Sachen,wird sozusagen zum Testfahrer.Manchmal passiert es sogar das ne neue Marke wie Dinli oder Troxus nur ne begrenzte Zeit am Markt ist.Viel Spass dann bei der Ersatzteilsuche.

In Sachen Trailer votiere ich auch für gebremste Ware, das erlaubte ungebremste Anhängergewicht bei den meisten ATV liegt irgendwo bei 300-400 KG.Ein Trailer in der größe 1,5 m x 2,5m wäre die maximale,sinnvolle,größe für nen ATV.Größere Modelle bedeuten mehr (nutzloses) Eigengewicht.

Hochlader oder Tieflader? Auffahrrampen braucht man sowieso also ist die Höhe egal.Gibt auch kipp oder Absenkanhänger.Hochlader haben dan Vorteil das keine abstehenden Räder irgendwo hinter hängen bleiben,speziell im Wald.

• Auf das Thema gebremster Anhänger grh ich nach der vorherigen posts nicht näher ein.

Ungebremst kommt mir keiner ins Haus

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Thema Anhänger:

So ein ungebremster Baumarkthopser ist mit der Beladung von einem ATV schon echt eine Sache.

Mein alter Stema hatte noch nicht mal richtige Zurrösen und wenn du da drauf fahren musstest,

war das schon tricky. Deswegen habe ich die Möhre zum Schluß immer mit der Winde aufgeladen.

Das war wesentlich entspannter. Aber guggst du:

In die Werkstatt 1.jpg PP Passung = passt Prima. :sl:

Mit der Winde raufziehen 2.jpg Mit der Winde aufladen und einfach nebenher laufen.

Das war noch mit der CF Moto 450S

Dann kam die neue CF Moto 625 Touring, da musste dann auch ein neuer Anhänger her.

Da das erste Forumstreffen anstand, war hier etwas eile geboten, ich konnte im Bekanntenkreis

diesen Plattformanhänger für einen guten Kurs kaufen.

Position Stützlast 70KG.jpg

Ich glaube die Ladehöhe ist so 30cm, da fährt man ganz entspannt drauf. Dafür ist dieser Art Anhänger

für den Transport von Grünschnitt oder Kaminholz natürlich eher nicht geeignet.

Aufgeladen Bild 2.jpg Und so sah das dann im Urlaub aus.

Zum Thema ATV:

Ich hatte zwar keine Pferde, dafür jedoch ein größeres Grundstück zu betreuen. Guggst du:

luft800.jpg

Ich habe fast alle Arbeiten mit der kleinen CF 450 S erledigt.

Raiffeisenmarkt Einkauf für Minischweine 1.jpg Mit DIY Anhänger.jpg

Gut Holz.jpg

Da meine Tochter immer häufiger mitgefahren ist und ich auch mehr Touren über die Straße

gefahren bin, wurde die 450S verkauft und gegen die CF Moto 625 Touring getauscht.

CF 625 mit Fahrer Bild 3.jpg

Die Möhre hat jetzt auch schon wieder 9.000KM auf der Uhr.

Mittlerweile sind mir die 41 PS bei 580ccm auch schon zu wenig.

Die Maschine ist elektronisch bei 90km/h abgeregelt. Sie säuft so 8-10L

Wenn man vor hat seine Maschine auch in Offroadparks einzusetzen, dann muss man sich darüber

im klaren sein, dass das dann mehr Pflege und Wartung erfordert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich musste bis jetzt nur vorne die Reifen und hinten die Stoßdämpfer tauschen.

Okay und mal die Auspuffdichtung, aber alles keine Raketentechnik.

Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von

ATVROOKIE:squad:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Hallo zusammen,

Besten Dank für die vielen Antworten und zahlreiche Bilder.

Zum Thema Anhänger entnehme ich, dass gebremst und 2,5m x1,5m der wohl goldene Mittelweg ist. Maximal sinnvolle Größe hinterm ATV und ggf. mit PKW das ATV transportierbar. Gewichtsmäßig dann bei max. ca. 1-1,2t? Gibt es bestimmte Marken die ihr empfehlen könnt? Habe gesehen, dass Stema die Dimensionen als Tieflader anbietet. Sonstige Hinweise?

Bezüglich Händler:

Der 1. ist ca. 25 Minuten entfernt. Bietet CF, TGB, Segway, Odes, Loncin uvm. an. Nur die "Premium Hersteller" nicht. Sehr breites Angebot online verfügbar.

Der 2. ist ca 35 Minuten weg. Kleiner und bietet zusätzlich Yamaha und Kymco an.

Der 3. Händler ist ca. eine Stunde entfernt. Bietet Can Am und Yamaha an.

Nr. 1 und 2 bieten lt. I-Net auch Polaris an. Sehe aber nur gebrauchte Angebote.

Darf ich hier eigentliche Angebote teilen und Händler nennen?

Zu Loncin werde ich nochmal schauen. Allerdings kauft ja auch das Auge mit. Irgendwie holt mich Optik nicht so ab. Selbes gilt irgendwie auch für Yamaha und Kymco. Obwohl technisch wahrscheinlich ganz vorne dabei.

Bzgl. Can Am...Ich verstehe die Outlander Produktpalette nicht so richtig. Was sind die Unterschiede zwischen Outlander Pro und 500/700? Was ist generell zu beachten bzw. must haves?

Ich sehe immer mal Angebote von 1000er Outlandern. Gut 10 Jahre alt um 10TEUR viel Austattung fürs Geld manchmal sogar wenig Laufleistung. Irgendwie traue ich mich da nicht ran. Bin ich zu kritisch?

Von der 650 mit Fox Fahrwerk habe ich auch schon gutes gelesen. In welchen Situationen merke ich das bessere Fahrwerk? Habe ich davon auch etwas bei langsamerer Fahrt? Oder nur bei Offroad heizen? Selbes Frage sehe ich bei CF. Touring, oder lohnt sich die Touring pro?

Nun sehe ich 2 Szenarien:

Es gibt eine Cforce 1000 Touring aus 2024 um 10-11 TEUR. Eine TGB evtl. sogar etwas günstiger. Odes Pathcross passt da auch rein. Hat eig. jemand mehr Infos und Erfahrungen mit Odes?

Für das Budget bekomme ich bei Can Am oder Polaris nur eine kleinere Version. Evtl. jedoch bessere Komponenten, Motoren, weniger Gewicht etv...

In welche Richtung würdet ihr gehen?

Vielen Dank vorab.

Habt einen schönen 2. Advent.