Welches Motoröl benötige ich? Unterschied teilsynthetisch oder HC-Synthese?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,


    ich fahre eine SMC Titan 300 (BJ07) und ich habe in Erfahrung gebracht, dass ich ein teilsynthetisches Motoröl 10w40 brauche, damit die Kupplung nicht durchrutscht etc...


    nun habe ich das castrol power1 10w40 power release(API SJ / JASO MA2) bestellt (siehe bild), weil es dort unter der rubrik teilsynthetisches öl geführt wird ...von castrol selbst habe ich jetzt erfahren, dass dieses öl ein HC-Synthese Öl ist und eigentlich gar kein teilsynthetisches öl ist...ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich bin doch etwas verwirrt...ich möchte nämlich ein echtes teilsynthetisches Öl haben und ich denke das HC-Synthese öl ist einfach nur eine "aufpolierte" Form eines mineralischen Öls...


    kann mir jemand von euch helfen und sagen, welches Öl ich nun bestellen soll?


    Vielen Dank!!

  • Jaso MA2 ist für hochbelastete Nasskupplungen und du hast MA2, also alles in grünen Bereich. Wo ein Motorradmotor mit fast 200PS klar kommt da sollte dein Motor auch mit zufrieden sein. ^^

  • hallo, erstmals vielen dank


    aber besteht dann nicht die gefahr dass dieses öl das dann für solche motorräder geeignet ist bei einem quad wie meinem die kupplung durchrutschen lässt? so viele haben geschrieben und berichtet dass man auf gar keinen fall zb ein vollsynthetisches öl nehmen darf weil das nicht für quads wie meine smc geeignet ist eben wegen der kupplung und dem durchrutschen


    da dieses öl jetzt ein hc synthese öl ist, weiß ich nicht ob es nun eher einem vollsynthetischem, teilsynthetischem oder einem mineralischen öl entspricht..was wäre denn generell am besten ?

  • So lange du Jaso-Ma2 benutzt für 4 Tackt ist der Rest "fast" egal wenn der Hersteller sagt du must zB. 10W 40 fahren kannst du auch zB. Ein 10W 50 rein packen aber eben kein 10W 30 ob vollsynthetisch oder halb synthetisch ist eigentlich egal.


    Normalerweise müsste der Hersteller richtig schreiben es ist ein 10W 40 oder besseres Öl zu verwenden dann wären viele Missverständnise aus dem Weg geräumt.


    Ich habe auch 10W 40 Teil synthetisch als Vorgabe und fahre 10W 50 Voll synthetisch von Castrol und bin voll zufrieden und die Kupplung schleift kein bisschen.

  • Das ist sowas von egal ob das Öl eine blablabla-Synthese hat oder halb oder ganz oder gar nicht mineralisch ist, das hat noch nie jemand getestet oder verglichen.
    Schmeiß die Plörre raus wenn sie dunkel wird und gut ist.
    Die Motoren gehen kaputt wenn sie kalt geheizt werden und zu lange mit hoher Drehzahl gefahren werden.
    Dann nützt auch das beste Öl nichts.


    Viele Grüße
    Michael

  • das einzige was Du brauchst ist eine vernünftige Einstellung der Kupplung mit wenig Freiweg also ehe 0,5mm als 1 cm freiweg dann ist der Andruck auch ok und wenn das nicht reicht neue Andruckfedern am besten die verstärkten. Das Öl ist dabei wursch 10W40 Teils. fürs Auto ist genauso gut wie alles andere und auch nichts anderes ist drin. Natürlich sollten die Beläge nicht schon runter sein denn das mindert auch den Andruck.


    Aber bitte 5 l und nicht 1 l, das kostet nur 5l gibts für 15-25€ und wir fahren es sogar in Raptoren mit knapp 100 ps

  • So unterstützen wir aber die Wirtschaft, erhalten Arbeitsplätze und haben ein ruhiges Gewissen :P

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • hi, ich muss jetzt mal das Thema hoch holen.


    Derzeit steht bei meiner Maxxer 300 von 2016 ein öl-wechsel an. Ich will alle 1000 km einen öl-wechsel machen. Die Inspektion lasse ich dann, sobald die fällig ist, in einer Vertragswerkstatt machen.


    Da ich bei PKWs an der Quelle sitze, komme ich perfekt an Öl ran. Bei älteren Quads soll man anscheinend kein Pkw Öl nehmen, aber ist das jetzt noch so?
    Meine Maxxer 300 hat ja extra Getriebeöl und würde hier zb Dexos2 10w40 gehen?

  • Zitat

    Ich will alle 1000 km einen öl-wechsel machen

    Warum in so kurzen Intervallen?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • naja ich fahre viel im Gelände und öfter mal stark wechselnde volllast und wieder Gas weg.
    Wenn ich also ein Pkw Öl nehmen könnte, dann würde mir das bisschen Öl vielleicht 4€ kosten und dann mache ich lieber öfter nen öl-wechsel.


    @hank :
    Du meinst also, ich kann das "normale" öl nehmen?