Welches Motoröl benötige ich? Unterschied teilsynthetisch oder HC-Synthese?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,


    ich fahre eine SMC Titan 300 (BJ07) und ich habe in Erfahrung gebracht, dass ich ein teilsynthetisches Motoröl 10w40 brauche, damit die Kupplung nicht durchrutscht etc...


    nun habe ich das castrol power1 10w40 power release(API SJ / JASO MA2) bestellt (siehe bild), weil es dort unter der rubrik teilsynthetisches öl geführt wird ...von castrol selbst habe ich jetzt erfahren, dass dieses öl ein HC-Synthese Öl ist und eigentlich gar kein teilsynthetisches öl ist...ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich bin doch etwas verwirrt...ich möchte nämlich ein echtes teilsynthetisches Öl haben und ich denke das HC-Synthese öl ist einfach nur eine "aufpolierte" Form eines mineralischen Öls...


    kann mir jemand von euch helfen und sagen, welches Öl ich nun bestellen soll?


    Vielen Dank!!

  • Jaso MA2 ist für hochbelastete Nasskupplungen und du hast MA2, also alles in grünen Bereich. Wo ein Motorradmotor mit fast 200PS klar kommt da sollte dein Motor auch mit zufrieden sein. ^^

  • hallo, erstmals vielen dank


    aber besteht dann nicht die gefahr dass dieses öl das dann für solche motorräder geeignet ist bei einem quad wie meinem die kupplung durchrutschen lässt? so viele haben geschrieben und berichtet dass man auf gar keinen fall zb ein vollsynthetisches öl nehmen darf weil das nicht für quads wie meine smc geeignet ist eben wegen der kupplung und dem durchrutschen


    da dieses öl jetzt ein hc synthese öl ist, weiß ich nicht ob es nun eher einem vollsynthetischem, teilsynthetischem oder einem mineralischen öl entspricht..was wäre denn generell am besten ?