ERLEBNIS Zulassung?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Leute,

    Also meine Erfahrung mit Zulassung in Hamburg....gruselig! Habe letztes Jahr versucht während Corona meine neue CF 850 zuzulassen. 2 Wochen Wochen Wartezeit auf einen Termin beim Verkehrsamt. Dachte ich, versuch es mal beim Zulassungsdienst. Als Antwort kam : Bei uns auch erst in 10 Tagen. Quad? LOF? Haben wir noch nie gemacht. Am besten sie machen das selbst.

    Also online einen Termin gebucht, Wunschkennzeichen ausgesucht und nach 2 Wochen hin. Bis zur erstellen lief alles glatt. Dann hieß es Kennzeichen und Saisonkennzeichen passt nicht aufs Schild. 1 Ziffer zuviel. Also zurück zur Zulassung. Dann ging der Ärger los. Der Amtsvorsteher sagte was von keiner Abgaskennziffer, also keine Zulassung. Ich sollte mir ein Abgasgutachten besorgen. Der TÜV Hanse...ratlos. Termin zur Anmeldung geplatzt. Dann habe ich den TÜV Nord angerufen der das TÜV Gutachten ausgestellt hatte. Der Herr schickte mir dann Infomaterial zu Anmeldung. Anschließend habe ich einen neuen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht und musste 2 weitere Wochen warten. Mit dem Infomaterial und allen Unterlagen ging dann alles glatt.

    Mir fällt da immer Asterix ein :

    Das Haus das verrückte macht :grin:


    DYt8xo2XcAAm15c (1).jpg

  • Also bei mir lief das alles problemlos ab. Habe meine neue C Force 1000 am 19.08 bekommen. Papiere 4 Tage später. Mit Gutachten,Zertifikate usw. Dann online Termin Zulassungsstelle geholt. Musste 2 Tage warten. Dann hin und zugelassen. Was ich komisch fand: Zulassungsstelle und Schilder Laden haben mich gefragt ob ich 1 Kennzeichen brauche oder 2 ? Habe 2 genommen aber nur das hintere installiert. Vorne habe ich keins dran. Warte noch auf meinen Bumper. 3x Polizei gesehen und hmmm nix gewesen. Ich weiß das man in ganz Europa nur hinteres Kennzeichen braucht. Außer in Deutschland. Es gab vor 3 Jahren mal eine Diskussion darüber. Ich glaube keiner weiß so richtig was Sache ist

  • Hallo,


    ich reserviere mir vorher ein Wunschkennzeichen und bestelle die Schilder im Internet, ist trotz Versand billiger als die Schildergeier in der Nähe der Zulassungsstelle und man spart Zeit bei der Zulassung.


    Gruss

    Frido

  • Anmelden war ganz einfach hab meinen Versicherungsvertreter angerufen und hab gesagt Meld die mal an. Fertig.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Kann man machen wenn man die Größe weiß welche beim Amt vergeben wird. Wärst nicht der erste mit kleinen Schildern in der Hand und darfst die nicht haben.

    Hab noch 2 schöne Schilder in Carbonoptik hier liegen, die Größe der Buchstaben und Zahlen waren dann doch wohl fürs Motorrad und nicht fürs Quad...doppelt hält besser :P :rolleyes:

  • Und was hat das extra gekostet? Ich mutmaße mal nix aber dafür wurde die cforce bei der Versicherung des Vertreters untergebracht.

    Das war der Plan da ist auch meine Maschine Versichert und jetzt auch die von meiner Frau. Doch alles gut und Gekostet hat das nix.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Hier mal meine Erlebnisse mit einer Erstzulassung einer Kymco MXU 700 im September 2021.

    Voller Motivation mit den COC Papieren und dem Brief zur Zulassunsstelle. Soweit alles geklappt, bis auf die Schilder, die waren nicht so, wie die Dame sich das vorstellte, beim ersten mal zu klein, beim zweiten Mal, zu groß, beim dritten Mal hat es dann gepasst. Hab dann freundlich gefragt, ob hier irgendwo eine versteckte Kamera ist, fand sie aber nicht so lustig. Bin dann nach Hause, nach einer Woche wollte ich mal nachsehen wieviel Kilogramm meine Kuh ungebremsten ziehen darf, und was soll ich sagen, kein Anhänger eingetragen. Habe dann den kompletten KFZ Schein kontrolliert, Ergebnis, keine Zweimannzulassung eingetragen. Im COC Papier war das allerdings etwas schwammig formuliert, dazu alles auf Englisch.

    Da ich mit Problemen auf der Zulassungsstelle gerechnet habe, habe ich dann bei Kymco direkt in Weiden angerufen und um eine deutsche Übersetzung gebeten. Hier wurde ich dann aber an den Händler verwiesen. Der sagt, kann er auch nicht helfen und drückt mir das Prospekt in die Hand, mit dem Verweis, da steht Zweimannzulassung.

    OK, Termin gemacht, Eintragung Anhänger kein Problem. Dann kommt das Thema Zweimannzulassung, wie erwartet, ein ewiges hin und her. Prospekt gezeigt, lange Recherche der Dame im Internet, Besprechung mit mehreren Kolleginnen, nach ca. einer Stunde dann endlich die Eintragung bekommen. Die waren wirklich sehr engagiert und haben sich bemüht. War trotzdem eher nervig, vor allem dass Kymco es nicht schafft eine deutsche Übersetzung der COC Papiere zur Verfügung zu stellen, auch die schwammige Formulierung in den Papieren finde ich sehr schwach.

    Was habe ich draus gelernt? Bei einem Neufahrzeug erfolgt die Anmeldung in Zukunft über den Händler, und die Scheine werden in Zukunft gleich kontrolliert.

    Gruß Frank

  • Ich habe ebenfalls eine neue Kymco MXU 700 zugelassen. Das war vor 2 Wochen. Die ganze Sache hat mit bezahlen und Schilder machen lassen keine 20min gedauert. Ich habe die kleinsten Kennzeichen bekommen die bei meinem Wunschkennzeichen möglich waren. Es war alles sofort richtig eingetragen ohne irgendwelche Probleme.