Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Man möge mich korrigieren, aber das eine Variomatik bremst ist mir neu

    solange die Drehzahl noch entsprechend hoch ist wird die Kraft vom Getriebe durch den Riemen auf die vordere Riemenscheibe übertragen, wenn die Drehzahl weiter abfällt geht die Kraft über die flache Innenseite vom Riemen auf die Freilaufhülse. Die Funktion von der Freilaufhülse kann man deaktvieren und dann hat man diesen Effekt.

  • Man möge mich korrigieren, aber das eine Variomatik bremst ist mir neu

    Wie wo was der Rausgeschmissen hat kann ich nicht sagen nur soviel dass er das runterbremsen nicht wollte und dann was umgebaut hat

    Der 100 Prozentige Technikprofi bin ich nicht und habe es auch nicht behauptet sodas ich Dir die genaue Funtion von dem ganzen erklären kann

    Hängt das mit dem Freilauf zusammen keine Ahnung

    Das was ich mit Sicherheit sagen kann war die Aussage für Pässe ist das nichts aber wo er sonst fährt will er dass die Kiste ausrollt wenn er vom Gas geht und nicht bremst wie verrückt

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Das wäre so toll wenn das nicht so sehr bremsen würde.

    Freilauf ist doof und harte Abbremsung auch.

    Da muss es doch was zu werkeln geben um ein Zwischending zu erreichen?

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • Keine Ahnung. An LKW gibt/gab es eine Motorbremse die über Klappentechnik im Abgasstrang aktiviert wird - hat ein Quad nicht. Eine Wirbelstrombremse hat ein Quad auch nicht. Ich vermute das die Motorbremsleistung in die Grundkonstruktion des Motors eingeflossen ist - da wird gar nichts zu machen oder auszubauen sein. An meinem Grizzly ist nix ersichtlich was deaktivierbar wäre. Allerdings - ein 1000er 2 Zylinder bzw. Ein 700er Einziylinder bringen von Haus aus schon das Volumen mit, um so eine Wanze wie ein Quad adäquat runterzubremsen. Warum ist das beim Motorrad nicht so extrem? Weil es weitaus länger übersetzt ist. Beim Quad - dicker Motor, kurz übersetzt - da muss man nicht mehr viel tun, um so eine Bremsleistung zu erzielen.

  • Die Frage ob Motorbremse oder nicht liegt bei uns doch nicht daran wie stark der Motor von der Kompression her in der Lage ist das Fahrzeug abzubremsen.

    Es geht darum, dass der Motor je nach Bauart früher oder später vom Getriebe getrennt wird. Etwa so als wenn ich den Schalthebel auf Neutral gestellt habe.

    1. Einige bremsen nur bei höherer Drehzahl. Also nur wenn die Kupplungsbacken von der Kupplungsglocke durch die Fliehkraft noch nicht trennt. Das hat den geringsten Bremseffekt. Es ist hier nicht wirklich eine Motorbremse verbaut, das funktioniert über die normale Vario.

    2. Andere bremsen auch bis zu noch niederer Drehzahl runter, aber kurz vor der Leerlaufdrehzahl ist auch hier Schluss obwohl hier eine echte Freilaufbremse verbaut ist. Das betrifft Fahrzeuge die keine Kupplung haben, hier übernimmt der Riemen auch die Aufgabe der Kupplung. Da der Riemen aber oberhalb der leerlaufdrehzahl auskuppelt und die Verbindung Motor zu Getriebe trennt wird versagt unterhalb dieser Drehzahl die Motorbremse.

    3. Die beste Bremswirkung haben Fahrzeuge mit Motorbremse wo die Kupplung an der Kurbelwelle verbaut ist. Hier bleibt die Volle Bremswirkung unabhängig von der Motordrehzahl erhalten. Wenn es sein muss sogar bis zum Stillstand.

  • Warum ist das beim Motorrad nicht so extrem?

    Weil du da keine Vario hast?

    Weil es weitaus länger übersetzt ist. Beim Quad - dicker Motor, kurz übersetzt

    Ich habe ein Quad mit fast gleicher Übersetzung wie beim Motorrad und eines mit wesentlich kürzerer, keines von beiden hat dieses extreme Motorbremsverhalten.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Langsam driften wir vom Eigentlichen Thema ab

    Habe bei ihm in der Zwischenzeit nachgefragt und er antwortete Seine Bergabfahrhilfe war defekt und wurde gegen ein Gleitlager ersetzt

    In wie weit jetzt das jetzt wie funktioniert habe ich kein Plan

    Fahre auch keine Tgb

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Ein Quad mit Kettenantrieb ist nun mal was ganz anderes als ein ATV das für schwerstes Gelände konstruiert ist.

    Da aber in unserer Zivilisation mehr ATVs als Straßenfahrzeug genutzt werden wird auch an einer starken Motorbremse rumgemäkelt. Echte Offroader aber, wie z.B. Die Leute in Skandinavien, oder in Kanada und Alaska, sind heilfroh wenn die Motorbremse den Bock nicht unkontrolliert downhill rollen lässt.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

    DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

  • Bei der ausgiebigen Eifeltour von dreieinhalb Stunden hab ich heute an zig Ampeln und Kreuzungen auch wieder Rodeo reiten dürfen, weil die Motorbremse richtig ruckt und rumbockt, wenn man das Daumengas zu schnell oder ganz losläßt.

    Sehr gewöhnungsbedürftig...aber die starke Bremskraft an sich ist bei normaler, vorausschauender Fahrt eigentlich ne coole Sache, ich finds gut.

    Hier, noch was on topic:

    IMG20210602165205.jpg

    Pause bei Pomster nahe Adenau, Rückfahrt vom Ring.

    3.5h, 136km, Kaiserwetter und leere Landstraßen rund um den Ring :love:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual