Atv für Forst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das lustige bei TGB ist, dass sogar die 550er schon um die 900kg ziehen darf :)

Wahnsinn. Ganz ehrlich, ich habe da nicht so viel Vertrauen zu, einem Fahrzeug einen fast doppelt so schweren Anhänger an zu bummeln. Wie sind denn die Bremsen dimensioniert?

Aber das muss ja irgendein Ing. ausgerechnet haben und vielleicht ist das auch erprobt worden. Einen Anhänger mit 450 Kg würde mir am ATV auch ausreichen, wenn ich z.B. einen Garten hätte wo ich dann einige Arbeiten erledigen müsste. Für größere Lasten habe ich meinen VW Bus/Multivan

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Also bei mir sind 715kg Gebremst eingetragen

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Also bei mir sind 715kg Gebremst eingetragen

Ja, bei mir natürlich auch. Aber ich persönlich brauch das nicht unbedingt, aber gut zu haben, falls doch mal.

Mein Neid ist Dir sicher...

Ach, Neid macht so grüne Ringe unter den Augen.

Besser Du bist Stolz auf das was Du hast, denn das haben nicht viele Menschen.

Und schon zaubert Dir ein Lächeln der Genugtuung lustige Fältchen um die Augen.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Ich hatte ja damals die 140m Weißdornhecke zu entsorgen.

Also erst schneiden und dann entsorgen. Wir hatten da so eine Kompoststelle im Wald.

Als ich dann die Berge an Heckenschnitt gesehen habe, habe ich meinen Nachbarn zur

Hilfe gerufen und mir seinen Trecker geliehen.

Gutbrod.jpg

Anhänger dran und weg damit, habe dann Abends schon im Netz nach einem Gutbrod gesucht...

Dann dachte ich mir das so ein Teil, um damit mal zur Arbeit zu fahren, schon recht dämlich ist.

Dann kam ja später die kleine CForce 450 und mit der habe ich auch so einige KG Holz aus dem Wald

geholt. Dazu muss man aber wissen, das ich nur über Privatwege / Felder / Wald fahren musste und

eben keine öffentlichen Straßen.

Das hat die kleine CForce dann auch Jahrelang ohne zu meckern mitgemacht.

Gut Holz.jpg

Man sollte es eben nur nicht übertreiben. Man kann ja auch durchaus zweimal fahren.

:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Grüße an die Mannschaft,

setzten ein ATV im Forsteinsatz ein.

Haben uns für Polaris 570 Sportsman entschieden. NP 10990,- einschl. Bumper.

Polaris - weil der Allrad selbstsperrend ist und keine Sperrdifferenziale bedient werden müssen.

Option wäre CanAm gewesen wg. der massiveren Bauweise.

Rückblickend wäre die X2 Variante (vollwertiger 2 Sitzer) in der Trail Variante noch besser geeignet.

=> größere Bremsen, Bergabfahrhilfe.

Leistung ist ausreichend. Im Forsteinsatz fährt man eh besser mit der Untersetzung.

Bremsleistung könnte besser sein. Überlegen die Bremsanlage aufzurüsten.

Das ATV zieht einen Kranmann T2000ex.

Ohne Radantrieb am Anhänger ist ein ATV im Forsteinsatz zu leicht zum Holzrücken.

Das geringere Gewicht im Vergleich zum Schlepperzug ist von Vorteil wenn man im Bestand unterwegs ist oder auf weichem Boden.

Ist eine Abwägungsfrage nach dem exakten Einsatzszenario.

(Bauholz - Energieholz, erschlossener Bestand mit Gassen, Bodenbeschaffenheit)

Die Sportsman voll aufgerüstet wiegt mit Hydraulik Aggregat und Forstzubehör, ect., 720 kg. (ohne Fahrer)

Der T2000ex ist der größte ATV Anhänger von Kranmann.

Bestückt ist er mit einem 30-60 Kran. (mittlere Ausführung - es gibt 3 Kräne zur Auswahl)

Alles zusammen wiegt der Anhänger 740 kg. leer.

Kranman bietet ein eigenes Bremssystem an. Bei Fahrten auf der Straße wg. zGG in Verbindung mit der Anhängelast.

Der kleinste Anhänger T1750 mit Kran und Radkorbantrieb von Kranman ist leichter.

Entscheidet man sich für eine Lenkdeichsel, fällt die Straßenzulassung leider weg.

Bei Fahrten im Bestand nach meiner Anschauung ein MUSS. Darum musste unser ATV einen LOF-Schlüssel haben => Grüne Nummer.

LOF zugelassene Fzg dürfen bis zu 2 zulassungsfreie Anhänger ziehen.

Um ein ATV als Geräteträger o. ä. in Forst einsetzten zu können sollten folgende Bauteile modifiziert werden:

- Fahrwerk auflasten. Wg. der Stützlasten auf der AHK. Ein Frontgewicht schadet nicht. Wir setzten in Kürze auf eine Kombi aus Polterschild und Werkzeugkiste.

- Spur verbreitern. Wg. Kippgefahr. Wir montieren 27 Zoll Reifen auf Serienstahlflegen VA 27/10-12, HA 27/12-12 mit 30-50 mm Spurverbreiterung.

+8% höherer Radumfang bei LOF geschlüsselten Fzg sind erlaubt.

- Front-, Heckbumper in Verbindung mit Flankenschutz. Im Forst kommt es immer zu Seitenkontakt

- Unterfahrschutz aus Alu, spez. für die Querlenker. Schnell fädelt man auf einem Stock ein, oder dein Ast schlägt hoch. Die Antriebsachsen über den Querlenkern sind besonders gefährdet.

Je nach Einsatz kann das ATV in Verbindung mit einem selbst antreibenden Anhänger eine echte Option zum Schlepper sein.
    - Kostenfaktor. Unterhaltskosten (Durst, Ersatzteilpreise, Zugänglichkeit an die Technik)

- Platzbedarf. Im Forst und in der Garage.

Aber dem Patent sind auch Grenzen aufgezeigt.

- Je leichter das ATV desto leichter muss der Anhänger sein, desto geringer ist die Nutzlast.

- Je leichter der Anhänger desto geringer die Hubkraft des Krans. Der Kran kann maximal nur so viel heben wie schwer der Anhänger ist.

in der Anschaffung halten sich die technischen Ansätze (ATV vs. Schlepper) die Waage.

+/- 10.000 € ATV

+/- 25.000 € Anhänger einschl. aller Teile wie Hydraulikaggregat ect.

+/- 5.000 € für Modifikationen (Fahrwerk, Rad/Reifen, Forstausrüstung)

Dafür bekommt man auch einen Schlepper aus den 90er mit Rückeanhänger.

Nicht falls verstehen:

Wir setzten den Zug vollwertig bei der Durchforstung/Energieholzerzeugung ein.

Hier spielt die techn. Lösung die Stärken voll aus:

Der Bestand kann überall durchfahren werden.

Schnell rauf und Runter vom Geräteträger.

Kran und Winde zum Beladen & zuholen der Bäume.

Längen bis 4.10 meter auf dem Anhänger möglich. Dank verschiebbarer Boogieachsen.

Maximaler BHD der Zangenöffnung 50 cm sicher, ab da wird knapp.

Manko bei der Umsetzung:

Beratung ist schwer zu finden.

Fachwissen über mehre Felder ist notwendig:

Der ATV Händler kann nicht sagen was Anhängertechnisch möglich/notwendig ist.

Der Anhänger Händler kann nicht sagen welches ATV am besten geeignet ist.

(Kranman setzt in den Werbevideos auf Suzuki BigKing, aber auch Polaris)

Der Tüv gibt die Eckdaten für die Zulassung eines LOF, und technische Anpassungen, mehr aber auch nicht.

Der Zoll wg. der Sonderzulassung (Grüne Nummer) gibt hier die Vorgaben (Bedürfnis nachweisen).

Wenn man nicht aus einem Land- oder Forstwirschaftlichen Betrieb kommt, bleibt nur eigener Grundbesitz oder man ist Inhaber eines Lohnunternehmens.

Für uns ist die technische Lösung besser geeignet als die Schlepper Lösung.

Für die Umsetzung braucht man handwerkliches Geschick, eine Werkstatt (die man hat wenn man im Forst tätig ist).

Wenn man einen TüV Prüfer an der Hand hat der PRO ist und an LOF Konzeptionen Spaß hat bekommt man das geregelt.

Dann klappts.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

• du hast bei deiner Auflistung die Berufsgenossenschaft vergessen und spätestens dort relativieren sich einige deiner Aussagen im Falle eines Unfalls , für die zählen nur reine Zahlen und keine eventuell festgestellte Möglichkeiten . Sonst gutes arbeiten .

• du hast bei deiner Auflistung die Berufsgenossenschaft vergessen und spätestens dort relativieren sich einige deiner Aussagen im Falle eines Unfalls , für die zählen nur reine Zahlen und keine eventuell festgestellte Möglichkeiten . Sonst gutes arbeiten .

Servus Kodiak1959,

Führ das Thema (SVLFG) weiter aus, würd mich interessieren.

Auch wenn MaKue eigentlich die Frage nach Marke/Modell in Verb. mit ccm gestellt hat.

Um im Holz im Anhängerbetrieb arbeiten zu können.

Danke. :Hallo:

• Grünes Kennzeichen hin oder her, für das ATV fallen gerade 33€ im Jahr an, das kann man vernachlässigen.

Der Vergleich einer Rückemaschine aus den 90er Jahren hinkt mir zu sehr wenn man da neues ATV neuen Anhänger und neues Hydraulikaggregat gegen rechnet.

Rechne mal einen Anhänger aus den 90er gegen und ein Hydraulikaggregat aus den 90er.

Das ATV aus den 90er wird auch nicht 10.000 € kosten.

Wie gesagt, hinkt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025