Kaufberatung ATV für Landwirt

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  • Hallo, nach längerer Suche bin ich nun auf dieses Forum gestoßen, und nach kurzer einlesezeit habe ich mich auch gleich bei euch angemeldet.
    Natürlich nicht ohne Hintergedanken, aber zuerst stelle ich mich vor: Ich heiße Thomas, bin Landwirt und bin nun auf der Suche nach einem geeignetem ATV.

    Ich fahre seit geraumer Zeit Motorrad, aber diese Maschinen werden nun verkauft, da wir Nachwuchs bekommen.

    Somit suche ich ein sinnvolles Gefährt mit dem ich gleichzeitig ein bisschen Spaß haben kann, aber auch meinen Landwirtschaftlichen Tätigkeiten nachkommen kann.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Hobby, Arbeit (Nach Tieren schauen, kleine Transporte)



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Hauptsächlich allein, manchmal zu zweit



    3. Wo will ich damit fahren?

    70% Gelände und Schotterwege, 30% Straße



    4. Einsatzbandbreite?

    Arbeiten (Transporte zur Almhütte, ev kleine Arbeiten mit Seilwinde)



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Ja, gelernter Mechaniker und KTM Händler ca 15 Km entfernt, freie Werkstatt ca 20-25 Km



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein, Drittfahrzeug neben PKW und Geländewagen


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Falls es sich ergibt eventuell mit Raupensatz auch im Winter


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Land


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Bevorzugt Automatik


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Gebraucht bzw Vorführfahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    85 + 183


    12. Was darf es kosten?

    Ca 8-10.000 €


    13. Eigene Frage!?

    Wieviel Hubraum brauche ich wirklich?

    Da gehen die Meinungen im Bekanntenkreis sehr weit auseinander.

    Teils heißt es unter 1.000 Kubik braucht man an Schotterstraßen mit kleinem Anhänger garnicht zu denken, andere sagen ab 500 gehts los.

    Ist Allrad beim ATV gleich Allrad?

    Untersetung Ja/Nein?

  • für deinen normalen Einsatz reicht dir auch ein Hubraum unter 1000ccm, aber würde einen 2-Zyl. bevorzugen. Wenn aber die Raupenfrage für den Winter ernsthaft im Raum steht dann kann Leistung nicht Schaden.

  • Danke für deine schnelle Antwort, somit fällt mir die gebrauchtsuche schon ein wenig leichter.


    Wie sind eure Erfahrungen mit CF-Moto (da würden mir die 850er oder 1000er zusagen), TGB usw?

    Taugen die für meine Zwecke was, oder doch lieber auf die "namhafteren" Marken wie Polaris etc zurückgreifen?

  • Mir hat mal ein CF Moto& Polaris Händler gesagt, das die CF ATVs nicht zum arbeiten taugen. Entweder hat er es ernst gemeint oder er wollte lieber seine Polaris verkaufen.

  • Mir hat mal ein CF Moto& Polaris Händler gesagt, das die CF ATVs nicht zum arbeiten taugen. Entweder hat er es ernst gemeint oder er wollte lieber seine Polaris verkaufen.

    Naja, die Can Am's mußte auch Nachrüsten jegrößer die Motoren werden, gerade wenn es um länger andauernde Zugarbeiten bei langsamer Geschwindigkeit geht wie beim Mulchen.

  • Hmmmmm.... Man hört so viel und liest noch mehr.

    Es gibt aber im Arbeitsbereich nichts besseres als die 700 Grisly von Yamaha oder eben die Kodiak, die noch härter im Nehmen sein soll.

    Ob das Stimmt? Keine Ahnung, selbst fahre ich eine 1000er cforce, allerdings auch nur als Funmobile

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hmmmmm.... Man hört so viel und liest noch mehr.

    Es gibt aber im Arbeitsbereich nichts besseres als die 700 Grisly von Yamaha oder eben die Kodiak, die noch härter im Nehmen sein soll.

    Ob das Stimmt? Keine Ahnung, selbst fahre ich eine 1000er cforce, allerdings auch nur als Funmobile

    Wie bist du mit der cforce soweit zufrieden?

  • Mit der Maschine bin ich bestens zufrieden. Hab sie 2021 im April gekauft und bis jetzt 16 000 KM abgeritten ohne besondere Ausfälle. Einzig eine Sache war, aber da war ich eher selbst mit dran Schuld. Leider hat die Ersatzteilbeschaffung dann 3 Monate gedauert. Aber hab die Reparatur dann auf Kulanz bekommen weil so lange hab warten müssen.

    Ansonsten schnurrt meine dicke wie am ersten Tag und macht mir täglich Freude auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Auch mit Anhänger und in den Bergen sollten m.E. ca. 60 PS ausreichen, ich schätze, bevor dir da die Kraft ausgeht verlierst du eher den Grip. Wir haben hier im Sauerland auch ein paar Steigungen, wenn ich mit dem Anhänger in den Wald fahre überlege ich nicht lange ob ich Canam mit 38 PS oder CF mit 65 PS nehme, kommt nur darauf an welche Möhre gerade günstiger parkt, die Leistung reicht bei beiden. Wieviel Leistung man für Raupen benötigt weiß ich nicht, aber wenn die auf der Wunschliste stehen würde ich mal gucken für welche Fahrzeuge die verfügbar sind.


    Ich finde echte 2-sitzer gut weil man da bequem eine 2. Person mitnehmen kann. Warum eine Canam geeigneter als z.B. eine CF sein soll verstehe ich nicht, ist wie immer Ansichtssache.


    Empfehlungen kommen oft aus dem Bauch heraus ohne die Fahrzeuge unter den entsprechenden Bedingungen gefahren zu sein oder miteinander verglichen zu haben.

  • Hallo Thomas.


    Ich stand im Jahr 2016 vor der gleichen Entscheidung, hatte allerdings keine Landwirtschaft, sondern nur einen etwas größeren Garten. (1800qm)


    Leider hatte ich überhaupt keine Ahnung von der Materie (Quad/ATV) und habe auch überhaupt nicht daran gedacht mich in einem Forum anzumelden.


    Somit war das erste Fahrzeug (TGB 325 Blade) schon mal ein Fehlkauf, da zu wenig Leistung, Straßenreifen und auch keinen Allrad.


    Blade im Wald 4.jpg


    Durch einen Zufall wollte mir die ein Händler abkaufen, so habe ich das Fahrzeug nach so circa 6 Wochen in Zahlung gegeben und habe mir eine

    CF Moto CForce 450 S gekauft. Das Fahrzeug hat 400ccm und 30PS, Allrad, Stollenreifen, Seilwinde, eine Untersetzung usw.


    Ein richtiges ATV eben, auch wenn es vom Motor her das kleinste ist, was man so kaufen kann.


    Ich war damit fast jedes WE mit Anhänger im Wald, entweder um Grünabfälle wegzubringen, oder um Kaminholz aus dem Wald zu holen.


    Ackerschlepper 1.jpg Gut Holz.jpg Die Möhre hat mich nie im Stich gelassen :!:


    Nur als ich die Garageneinfahrt ausgekoffert habe und den Anhänger mit nasser Erde beladen habe, da wollte die Kleine zuerst

    nicht mehr anfahren. Anmerkung, die Garageneinfahrt geht leicht bergauf.


    CForce 450 mit Hänger.jpg Anhänger mit Erde.jpg

    Jedoch nach dem Einschalten von Allrad, Diff. Sperre und dem L-Gang fuhr die 450er trotzdem los. :thumbup:


    Ich bin mir der 450er von 08/2016 bis 02/2022 so 11.000Km gefahren.


    Meine Tochter ist allersdings dann auf den Geschmack gekommen und wollte immer gerne mitfahren, was die kleine 450er

    bei STRAßENTOUREN dann doch an ihre Grenzen gebracht hat. Ich hatte ja ein S Modell, was ein kurzen Rahmen bedeutet

    und das Fahrzeug zählt als Ein / Einhalbsitzer. (Man darf aber mit 2 Personen fahren, auch wenn das sehr eng ist)


    Muriel Bild 1.jpg Seit dem die CF da ist, ist das auch NORMAL für uns den Weihnachtsbaum damit zu holen.


    Im Februar 2022 suchte ein Kollege aus unserer Whats App Gruppe ein Fahrzeug für seinen Bruder, da habe ich ihm dann die 450er verkauft.


    Und bin auf eine CF Moto CForce 625 Touring umgestiegen.


    CF 625 mit Fahrer Bild 3.jpg Jetzt hat meine Tochter bei unseren Touren endlich einen eigenen Sitzplatz :!:


    Da ich umgezogen bin und im neuen Haus keinen Kaminofen mehr habe, brauche ich aktuell auch kein Kaminholz mehr.


    Sobald die Serienreifen abgefahren sind, kommen dann Mischreifen drauf, da ich ja überwiegend nur noch Straße fahre.


    Okay, das hier war mal eine Ausnahme:



    Und sowas geht mit einem ATV natürlich auch:



    Da kann man die Kinder dann doch mal von der Playstation weglocken :!:


    Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von


    ATVROOKIE alias Klaus :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von ATVROOKIE ()

  • Android - hast du schon einen Termin bei Fielmann gebucht? :)


    Von welchen landwirtschaftlichen Tätigkeiten reden wir überhaupt? Ich habe meine Aussage auf meine Anforderungen und Erfahrungen bezogen und dabei die Raupen ausgeklammert.

    Wieviel Leistung man für Raupen benötigt weiß ich nicht,...

    Welche Erfahrungen hast du mit Raupen gemacht?


    Mein Outi schiebt mein Frontmähwerk die Wiese hoch bis die Stag durchdrehen, dabei geht ihm nicht die Puste aus, welche Erfahrungen hast du mit landwirtschaftlichen Geräten gemacht?

  • Ich möchte noch mal kurz anmerken das Raupen kein muss sind, nur wenn es sich ergeben würde wär die überlegung da einen Satz zu montieren.

    Ich besitze nebenbei für den Winter noch ein Skidoo Alpine 2, somit sind Raupen auf dem ATV überhaupt kein muss..

    Danke euch allen erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.



    Das ist ja mal eine Wahnsinnsantwort ^^ Eine ATV-Lebensgeschichte sozusagen.. ;)

    Deine 625er würde mir schon gut gefallen, werde meine suche auch mal auf diese Modelle ausweiten


    Euren antworten nach zu Urteilen ist es eigentlich mehr oder weniger egal welches Fzg ich kaufe, liegt dann vermutlich nur noch am Preis.

    Und preislich sehen die Cf-Moto am besseren aus, gefallen mir auch von der Ausstattung und der "Karosserie" sehr. Somit bleibt mir nur noch die Frage wieviel Hubraum.

    Klaus, wie bist du mit der 625 soweit zufrieden?


    Ich tendiere sehr zu CF-Moto, da mir bei diesen Maschinen Preis-Leistung gut gefällt. Sobald ich eine passende Maschine gefunden habe werde ich euch bescheid geben, und ev fallen dann auch noch Fragen dazu an..


    Grüße aus Ö,

    Thomas :Hallo:

  • Landwirtschaftliche Tätigkeiten im Sinne von kleinen Transporten (größenordnung von ca 50kg, ein paar Eimer, Kanister mit Treibstoff, Silofolienrollen usw), Fahrten auf Wald/Wiese/Schotter zum Vieh, manchmal ein kleiner Anhänger dazu... Also nichts "wildes" eigentlich

  • Klaus, wie bist du mit der 625 soweit zufrieden?

    Bis jetzt bin ich zufrieden, wobei ich die 625 ja nicht mehr zum Arbeiten nutze.

    (Ich bin bis jetzt aber auch erst 2933Km gefahren)


    Zuletzt diese Mördertour:



    Was vielleicht auch für dich interessant sein könnte ist, die 625 gibt es als kurze und lange Version.

    (Mir ist halt nicht klar, ob du damit auch zu zweit (Kinder) unterwegs sein möchtest)


    Wichtige technische Daten:


    Die 625 ist ein EIN Zylinder mit 580ccm und 41 PS und 39NM Drehmoment


    Die 850 ist ein ZWEI Zylinder mit 800ccm und 46KW/62PS und 64NM Drehmoment


    Die 1000 ist ein ZWEI Zylinder mit 1000ccm und 55KW/75PS und 82NM Drehmoment


    Aber am Ende entscheidet irgendwo immer noch der Geldbeutel mit.


    Gruß von ATVROOKIE :Hallo:

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