Kaufberatung ATV für Landwirt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Android - hast du schon einen Termin bei Fielmann gebucht? :)


    Von welchen landwirtschaftlichen Tätigkeiten reden wir überhaupt? Ich habe meine Aussage auf meine Anforderungen und Erfahrungen bezogen und dabei die Raupen ausgeklammert.

    Das ist ja wie verhext, das habe ich tatsächlich überlesen

    :smileys10_2:

  • Mich wundert, dass gewisse Personen noch kein E-ATV vorgeschlagen haben.


    Auch wenn’s nichts fürs arbeiten ist ;)


    Ich stell die Frage mal anders: Wieviel Leistung hat den dein Skidoo? Dieselbe Leistung sollte ja auch für ein ATV mit Raupe reichen, oder?

  • Ich würde mal die Kymco MXU 700 in den Raum werfen. Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Ein Kollege hat über die Jahre jetzt seine dritte. Zieht damit auch öfter mal seinen 1200kg Anhänger voll mit Holz. Die haben das alle ohne Probleme mit gemacht. Ich lese auch sehr wenig über große Probleme.


    Lässt sich auf der Straße auch sehr schön fahren. Dank dem ABS eine Anhängelast von 720kg gebremst. Für mich das beste Gesamtpaket.

  • Ich stell die Frage mal anders: Wieviel Leistung hat den dein Skidoo? Dieselbe Leistung sollte ja auch für ein ATV mit Raupe reichen, oder?

    Ist nicht wirklich zu vergleichen, da die Antriebsarten und teilweise auch die Motoren unterschiedlich sind! ATV-Raupen verschlingen einiges an Leistung.

  • So, zu der eigentlich Fragestellung!

    Wenn ich mir die Kollegen und Nachbarn in Schweden anschaue, haben die meisten ATV's der Premiummarken. Also Yamaha Kodiak/Grizzly, Suzuki Kingquad(500/750), Polaris, Arctic Cat, Can Am.

    Meist sogar eher die kleineren so um die 500ccm.

    Und die Dinger werden hart im Wald und auf dem Feld rangenommen, einige auch mit Hänger, zum Holz machen, Jagen, Schneeschieben, Fischen, fahren damit aufs Eis raus, usw.

    CF und TGB sieht man da sehr selten.

    Und die Dinger sind teilweise sehr alt (teilweise mehr wie 20 Jahre)und sehen benutzt und verranzt aus. aber halten immer noch.


    Also da geht meine Empfehlung hin, gerade weil du ja noch ein Skidoo besitzt und nicht unbedingt Raupen brauchst.


    Aber meine eigentliche Empfehlung ist eine Honda Rincon 650/680 oder eine 500er Honda. Diese besitzen keine CVT, sondern eine echte Wandlerautomatik, die nicht so viel Leistung frisst wie die CVT's.

    Ich bedauere immer noch, dass ich meine seinerzeit verkauft habe.

    Die gibt es nur im Grauimport in Deutschland bei einigen Honda Gartengeräteläden oder eben gebraucht.

    Die stecken enorm viel weg und sind auch bei minimaler Wartung noch sehr langlebig.

  • Mich wundert, dass gewisse Personen noch kein E-ATV vorgeschlagen haben.

    Laber net. Du wolltest was sportliches für die Straße, wer da ein ATV vorschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Der TE hier hat ganz andere Anforderungen, die für ein robustes ATV sprechen. So Richtung KingQuad, Grizzly/Kodiak oder die MXU 700, aber das wurde alles schon erwähnt.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Hallo Thomas,


    Ich war mehrere Jahre Saisongast auf einem Bauernhofcampingplatz in Frankreich (leider seit Corona geschlossen).

    Da bin ich auch auf das ATV gekommen.

    Der Landwirt nutzt schon länger ein ATV und hatte schon Arctic Cat, Polaris und zur Zeit Yamaha und kann über keine der 3 etwas schlechtes sagen.

    Jedes so 5 - 7 Jahre. Er hatte noch nie eine 1000er aber auch nie etwas unter 500 ccm. Gekauft wird nicht beim ATV-Händler sondern bei seinem Landmaschinenhändler der ihm auch seine Trecker verkauft und bei Bedarf repariert.

    Das ATV muß jeden Tag laufen, er treibt damit Morgens und Abends die Kühe zum melken. Zwischdurch mal so auf die Weide oder mit der Kettensäge in den Wald.....

    Da kann der Schaltung nicht gebrauchen, von einer Weide zur nächsten, Straßenüberquerung, absteigen Tor auf, Tor zu.....


    Meine Empfehlung: 500 - 850ccm, Automatik, mit Untersetzung (weil Du das bei der ersten Frage auch nachgefragt hast).

    Marke: Welcher Werkstatt vertraust Du und was haben die im Programm? Natürlich machen viele alles, aber wenn eine gute Werkstatt Vertragshändler für eine Marke ist und Du kommst dann mit einer anderen Marke...

    Das kann gut gehen (evtl. vorher fragen), es kann aber auch etwas holprig verlaufen.....


    Viel Glück!


    Andreas

  • Ist nicht wirklich zu vergleichen, da die Antriebsarten und teilweise auch die Motoren unterschiedlich sind! ATV-Raupen verschlingen einiges an Leistung.

    Das Gegenteil ist der Fall in Sachen Leistung, das Raupenfahrwerk untersetzt durch die kleineren Antriebsräder den Antriebsstrang nochmal ganz deutlich ( L Gang fast halbiert ). Du bekommst also mehr Leistung, einfache Physik ;)

  • ich wäre bei ner honda rincon aber wohl neu nicht mehr zu bekommen.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Empfehlen kann ich ein Suzuki Kingquad.

    Hat ne Kurze Sitzbank. Für den Landwirtschaftlichen Einsatz wo meistens keine großen Strecken gefahren werden aber kein Problem. Ich 100 kg fahre mit meiner Frau 70 kg und unserem 5 Jährigen Sohn auf unseren Wiesen damit. Erwachsene auf die Sitzbank und Kind vorne auf die Tankatrappe.


    Bin selber viel Landwirtschaftlich unterwegs, Weidezäune bauen usw.. Daher habe ich mich für ein ATV mit Anfahrkupplung entschieden. Die Kingquad so wie die Yamahas und ich glaube auch Kymco haben eine Fliehkraftkupplung die im Öl läuft. Damit kann man sanft auch unter Last anfahren. Auch ist bei denen das Allrad System einfach gehalten. Knopf drücken und Allrad wird eingeschaltet, Hebel umlegen und die Sperren sind aktiv.

    Bei anderen Marken wird das anfahren über schleifende Vario Riemen realisiert was höheren Verschleiß und ruppiges Anfahren bedeuten kann.

    Dann gibt es auch Modelle mit Automatischem Allrad und Sperren, solange die Funktionieren ist es vermutlich auch gut. Aber die Sensoren und Steuergeräte die dafür benötigt werden sind halt auch immer eine Fehlerquelle.


    Ganz wichtig ist auch die Anhängelast. Bei vielen Modellen ist die je nach abnehmendem TÜV /DEKRA/ usw. unterschiedlich. Also unbedingt vorher darauf achten.

  • Automatisches Allrad habe ich noch nicht gehört beim ATV.

    Kupplungen in öl?

    Eigentlich haben die Varios wo der Riemen die Kraft vom Motor dem Getriebe gibt.

    Honda ist da eine Ausnahme wohl, da arbeitet kein Varioriemen.


    Wenn es um Anhängelast geht, dann ist TGB das nonnplus ultra.

  • Automatisches Allrad habe ich noch nicht gehört beim ATV.

    Polaris hat On Demand Allrad

    Kupplungen in öl?

    Ja, Kymco baut das gerne, hatte meine Maxxer 450 auch. Fliehkraftkupplung im Ölbad. Da muss man auch extra Motoröl mit der Jaso Freigabe kaufen.

    Ein Riemen läuft dort auch trocken, er ist in diesem System aber nur für die Kraftübertragung da.

  • Also nochmal Klar gestellt was dem Thread Ersteller bewegt:

    Leichte Landwirtschaftliche Fahrten zum Transport von Silofolien, Kanister mit Wasser oder auch Treibstoff, Futtertransporte ..... alles im Bereich um die 50- 75 KG wie er schreibt. Auch die Anhängelast wird nicht die Welt sein, denn er schreibt es soll ab und an ein kleinerer Anhänger gezogen werden.

    Von daher denke i,ch sollte es wirklich mit ATV´s - egal welchen Herstellers - ab 500 cm³ und um die 35 PS ausreichend sein. Natürlich kann es auch größer sein, wäre aber bestimmt nicht von Nöten.

    2 Zylinder gibt es auch erst ab 800 cm³ Was da aber auch gleich auf das Budget schlägt.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Wenn es um Anhängelast geht, dann ist TGB das nonnplus ultra.

    Das mag ja bei der offiziell zugelassenen Anhängelast stimmen, ob andere ATV in der Praxis aber schlechtere Zugfahrzeuge sind?


    Kann aber dahinstehen, da es in diesem Thread nicht so auf die Anhängelast ankommt.

  • Leichte Landwirtschaftliche Fahrten zum Transport von Silofolien, Kanister mit Wasser oder auch Treibstoff, Futtertransporte ..... alles im Bereich um die 50- 75 KG wie er schreibt. Auch die Anhängelast wird nicht die Welt sein, denn er schreibt es soll ab und an ein kleinerer Anhänger gezogen werden.

    Von daher denke i,ch sollte es wirklich mit ATV´s - egal welchen Herstellers - ab 500 cm³ und um die 35 PS ausreichend sein. Natürlich kann es auch größer sein, wäre aber bestimmt nicht von Nöten.

    2 Zylinder gibt es auch erst ab 800 cm³ Was da aber auch gleich auf das Budget schlägt.

    die 570er Canam hat auch einen V2 mit 650ccm und 48 bis 60 PS. Die leichten Arbeiten werden schnell mal umfangreicher wenn man sieht was man alles bequemer damit machen kann, hinterher heißt es dann immer: wie habe ich das die Jahre nur ohne ATV gemacht oder: warum habe ich das nicht schon früher angeschafft.

  • So langsam haben wir hier ja alle Marken durch…


    Jeder hat gute Erfahrungen mit seiner favorisierten Marke gemacht und empfiehlt diese entsprechend.


    TCL_640 wie du siehst, kannst du im Prinzip mit keiner Marke was falsch mache.

    Zum Händler hin, Probefahrten machen, den neuen Liebling kaufen und der Spaß kann beginnen. ;)