Wie schnell in welchem Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht wie schnell ich in welchem Gang fahren kann/darf , irgendeine Bewandtnis muss diese Unterteilung/ Untersetzung doch haben.

In Bezug auf KÖNNEN solltest du explizit die Leute fragen, die dein favorisiertes Modell fahren ;)

Ich will hier nix ausplaudern :|:  8o ^^

Es scheint da ja unterschiede zu geben, wie wir hier erfahren konnten ;)

Die vom ATVROOKIE läuft beispielsweise ja nur 20 Km/h im "L" Gang und meine immerhin 70 Km/h ;)

• Die vom ATVROOKIE läuft beispielsweise ja nur 20 Km/h im "L" Gang und meine immerhin 70 Km/h

Nee, nee das kam dann falsch rüber.

Ich habe keine Ahnung wie schnell die Möhre im L-Gang hätte fahren können.

Jedoch hört sich der Motor bei höheren Geschwindigkeiten echt nicht gesund an, sodass man das halt vermeidet.

Text aus dem Handbuch:

Riemen-Lebensdauer

Um die Lebensdauer des Antriebsriemens zu verlängern, schalten Sie immer in den niedrigen Gang, wenn Sie schwere

Lasten ziehen. Falls es notwendig ist, Fahrzeuge abzuschleppen, schalten Sie für die bessere Elastizität und den

Schutz des Riemens beim Ankuppeln in den neutralen Gang.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Jetzt hab ich wieder was gelernt, nämlich das ein Quad mit Anhänger nur 60km/h fahren darf .

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht wie schnell ich in welchem Gang fahren kann/darf , irgendeine Bewandtnis muss diese Unterteilung/ Untersetzung doch haben.

Das wirst du sofort merken wenn du auf der Blade selber sitzt und im L Gang fährst.

Das ist für buddeln in der Sandkuhle oder durch den Wald kraxeln.

Die dicke hat einen V2 mit 84 PS, die lacht über deinen kleinen Anhänger.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich habe mit Gina (CF1000) und einem gebremsten Hochlader (2,5x1,5m) mal Holz nach Hause gefahren. Das Gewicht vom Anhänger etwa 500-600kg. Fahrstrecke 15km im H Gang, gerade Strecke. Das war soweit in Ordnung, bin aber maximal 50 km/h gefahren.

Längere Strecken (200km) würde ich eher vermeiden :smokin:

:Good:

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Also im Normalfall fährt man im H-Gang auf den Strassen rum.

Die meisten ATV mit Variomatik (Honda laßmer mal weg) kuppeln bei irgendwas zwischen 1400-2000 U/min des Motors ein,ob nun mittels ner zusätzlichen Fliehkraftkupplung zwischen Motor und Vario,oder direkt über Vario-Riemen ist egal. Mit dieser Einkupplungsdrehzahl erreicht mann im Normalfall,im H-Gang, ca.10 Km/h.

Wenn jemand also im H-Gang versucht unter/umme 10 Km/h zu fahren,ist das so ähnlich als versucht man mit schleifender Kupplung,bei Standgas im ersten Gang, bei einem Porsche, im Schrittempo zu fahren.Ich persönlich liebe den Geruch von Napalm am morgen,aber zur not geht auch ne verbrannte Kupplung oder nen Varioriemen.

Sollte jemand bei einer Steigung von 15% und voll durchgedrückten Daumengas nur noch ca. 30 Km/h im H-Gang mit dem Anhänger erreichen,wäre es eine gute Idee mal in den L-Gang zu schalten,und mit halb durchgedrückten Daumengas die Steigung zu bewältigen.

Sollte jemand bei einem ähnlich steilen Gefälle nur auf der Bremse stehen,könnte man zur Bremsschonung auch mal über den L-Gang nachdenken.

Sollte da jetzt noch was unklar sein,ganz wichtig das Kapitel Batterie, im Betriebshandbuch durchlesen,wo drauf hingewiesen wird, deren Inhalt nicht für Longdrinks zu nehmen.. :.pfeifer: :.pfeifer: :schnellweghier: :schnellweghier:

• .... :_popcorn: :coffee: ....

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Ich weiß gar nicht was meine dicke Biene am Vmax in L hat, nie getestet.

Aber es geht schon viel Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl verloren.

Ich werde das bei der nächsten Tour testen, schätze aus der Hüfte heraus ca. 50-60 km/h.

• Mein Grizzly geht schon 60 in L. Unfreiwillig herausgefunden - zu Mehreren aus dem Gelände auf die Strasse und Gas. Hab erst gedacht der wär kaputt als der bei 60 in den Begrenzer ging :facepalm:

Passiert mir nicht nochmal

das hatte ich bei meinem Auto als ich ein wenig Offroad gefahren bin und als ich auf die Landstraße zog, vergessen habe den Offroad Modus heraus zu nehmen.

Da hatte ich das Auto erst ein paar Wochen und dachte auch das es jetzt kaputt ist weil ich zu dolle Offroad gefahren bin🤣