Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hab so Einiges gesehen in den letzten 3 Jahren. Egal was man in die Inspektion gibt - ATV, Auto oder Bootsmotor - nur noch Hammerwerfer. Auf die Stempel dieser Firmen kann man weniger als gar nichts geben. Ich will kein Stempelheft sehen wenn ich was Gebrauchtes kaufe, weil es wertlos ist.

Vor Monaten Grizzlys beguckt für einen Kumpel. Der Erste top sauber und sah Klasse aus, 5 Jahre alt und 6000Km runter - Inspektion vor 200 Km. Besitzer junger Kerl, entnervend mitteilungsfreudig und leicht beschränkt. Als Erstes 2 Karrosseriepömpel an der oberen Heckverkleidung hinter der Sitzbank gezogen und druntergeguckt - getrockneter Schlamm. Kannste stehenlassen den versenkten Dreck. Nach 2min mit der Besichtigung fertig. Der nächste - älterer Herr, sehr freundlich, erster Besitzer seit 19 Jahren, 8000Tsd gelaufen. Kein Scheckheft - Fahrzeug gepflegt, Vergasermotor, Öl sauber, Luftfilter neu, keine Versenkungsspuren, Motor und Schaltung super, null Gammel an Motor, Rahmen, Dämpfern. Nichtmal an Felgen oder Radbolzen Rost. Bremsscheiben und Beläge ok, nichts ausgeschlagen, Reifen runter und müssen neu. 6500€.

Mit meinem Kumpel um die Ecke "kauf das. Leg ohne Diskussion das Geld auf den Tisch und fahr bis in den Sarg ohne Probleme. Ansonsten kauf ich den"

Den Haufen hat er gekauft - dolles Ding.

• Hab so Einiges gesehen in den letzten 3 Jahren. Egal was man in die Inspektion gibt - ATV, Auto oder Bootsmotor - nur noch Hammerwerfer. Auf die Stempel dieser Firmen kann man weniger als gar nichts geben. Ich will kein Stempelheft sehen wenn ich was Gebrauchtes kaufe, weil es wertlos ist.

Vor Monaten Grizzlys beguckt für einen Kumpel. Der Erste top sauber und sah Klasse aus, 5 Jahre alt und 6000Km runter - Inspektion vor 200 Km. Besitzer junger Kerl, entnervend mitteilungsfreudig und leicht beschränkt. Als Erstes 2 Karrosseriepömpel an der oberen Heckverkleidung hinter der Sitzbank gezogen und druntergeguckt - getrockneter Schlamm. Kannste stehenlassen den versenkten Dreck. Nach 2min mit der Besichtigung fertig. Der nächste - älterer Herr, sehr freundlich, erster Besitzer seit 19 Jahren, 8000Tsd gelaufen. Kein Scheckheft - Fahrzeug gepflegt, Vergasermotor, Öl sauber, Luftfilter neu, keine Versenkungsspuren, Motor und Schaltung super, null Gammel an Motor, Rahmen, Dämpfern. Nichtmal an Felgen oder Radbolzen Rost. Bremsscheiben und Beläge ok, nichts ausgeschlagen, Reifen runter und müssen neu. 6500€.

Mit meinem Kumpel um die Ecke "kauf das. Leg ohne Diskussion das Geld auf den Tisch und fahr bis in den Sarg ohne Probleme. Ansonsten kauf ich den"

Den Haufen hat er gekauft - dolles Ding.

ja so kann es auch laufen das stimmt .. aber ich denke auch oft es kommt auf die Umgebung an wo man wohnt ... verpauschalisieren kann man das nicht wo es schlecht ist .. aber gerade bei älteren kann man ein gutes geschäft machen . die generation hat noch gelernt pfleglich mit ihrem Besitzt umzugehen. während die heutige Jugend denkt ist eh alles gemietet und nicht meins , was solls was kostet die Welt .

• Es kommen ja nicht immer versierte käufer die wissen wo sie schauen müssen.

Meistens sind das Leute die kein Plan haben und die verlassen sich auf das Scheckheft.

Was du da beim Kauf gemacht hast kannst du auch komplett vergessen wenn du eine TGB Blade kaufen möchtest. Da kommst du nirgends dran um sich das anzuschauen. Das einzige ist Motoröl und Kühlwasser und Bremsflüssigkeit.

• In der Werkstatt wo ich meinen abgeholt habe, habe ich zwei "Mechaniker" gesehen, einer hatte noch seine Firmenkleidung an von dem Karosseriebau-Betrieb und der andere war ein schwarzer Asylbewerber...

Ich wollte heute kleine Spritztour mit ATV machen und nach 1km hat sich rechter Spiegel gelöst. Bin zurück zum reparieren und dann allgemeine Durchsicht gemacht.

1) Kühlmittel war WEIT unter Low. Destilliertes Wasser nachgefüllt, jetzt geht der Lüfter nicht mehr ständig an.

2) Zwei Radschrauben sind mir entgegen gefallen, konnte sie mit zwei Fingern quasi herausnehmen. Alle anderen waren im besten Fall vielleicht mit 30nm angezogen. Alles mit 60nm nachgezogen. Jetzt fährt das Fahrzeug geradeaus.

Leute, wenn sowas meine Ventile bei der Ersten Inspektion nachstellen soll... Nein, danke. Mache lieber selber.

PS.

Oder es ist Absicht. Damit sich die Werkstatt rentiert. Da noch einen Fremden an den Motor lassen...?

• Man kann natürlich viel Pech haben mit den Werkstätten.....Wohl dem der dann selbst an seinen Maschinen schrauben kann! Mir ist das nie leicht gefallen und den Platz sowie die notwendigen Werkzeuge für einige Arbeitsschritte habe ich auch nicht. Was also soll ich tun? Das ATV fahren dran geben, nur weil ich nicht im Stande bin selbst Hand an zulegen? Oder mich mit einer Werkstatt zu arrangieren und darauf vertrauen das diese ihren Job gut macht?

Gebt mir doch mal einen Rat ?

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Man kann natürlich viel Pech haben mit den Werkstätten.....Wohl dem der dann selbst an seinen Maschinen schrauben kann! Mir ist das nie leicht gefallen und den Platz sowie die notwendigen Werkzeuge für einige Arbeitsschritte habe ich auch nicht. Was also soll ich tun? Das ATV fahren dran geben, nur weil ich nicht im Stande bin selbst Hand an zulegen? Oder mich mit einer Werkstatt zu arrangieren und darauf vertrauen das diese ihren Job gut macht?

Evtl. könnten Profis aus dem Forum einen „Schrauberkurs“ anbieten. Natürlich gegen „Aufwandsentschädigung „.

Da wären bestimmt viele dabei…

• Evtl. könnten Profis aus dem Forum einen „Schrauberkurs“ anbieten. Natürlich gegen „Aufwandsentschädigung „.

Da wären bestimmt viele dabei…

Anna und Pfirsich schon eine Nice Idee.... Habe ich aber trotzdem noch keine Werkstatt und auch so manches Spezialwerkzeug würde auch noch weiterhin fehlen. Was aber in meinem Falle wirklich Ausschlag gebend wäre: Das fehlende Selbstvertrauen in solcherlei Aktivitäten. Ja, ich weiß, ist alles kein Hexenwerk und was mechanisch ab und wieder an zu schrauben geht traue ich mir ja schon irgendwie zu. Aber solche Dinge wie Bremsen machen, Spur- und Ventil Einstellungen Oder ganz Crazy Fahrzeugelektrik..... da renne ich schreiend vor weg....hört sich blöd an ist aber so.....imd übertragenen Sinne

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

Für den Anfang einfach Auto-Channels bei YT subscriben und halbes Jahr einfach gucken. Dann irgendwas einfaches am eigenen PKW nach einer Anleitung machen. Und irgendwann kommt der Skill.

Autodoc, Manfred Welding, Simon Auto, Motoren Zimmer, Samcrac, vTuned garage...

In 4 Jahren wo ich damit angefangen habe, hat mir das Ganze Tausende € am Auto gespart.

Ein ATV ist sogar leichter.

AD