Das Nervenkostüm wird immer dünner - Schlingern ohne Ende - Cforce 1000 aktuelles Modell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Schnulli66, Nicht verzagen, das Gerät lässt sich schon einigermaßen gut auf der Strasse fahren, jedoch niemals wie ein Motorrad oder Auto, aber doch recht passabel. Auf der geraden lässt sich das Teil auch nicht fahren wie du schilderst? Du hast den Reifendruck vermindert und es fährt sich dann etwas besser, jedoch sind 0.5bar eher der Luftdruck für unwegsames Gelände .... Onroad meine ich zwischen 0.7 und 1bar lässt es sich besser fahren.Haben deine Reifen einen Höhenschlag🤔 oder sind die nicht Richtig aufgezogen, Ventilmarkierung falls vorhanden oder sind nicht auf der Beadlockfelge richtig konzentrisch montiert, oder die Reifen einfach Müll, da das Teil mit weniger Reifendruck besser fährt?

Wie die Foristen bereits erwähnt haben, Räder wuchten und prüfen auf Höhenschlag und richtige Montage, Spur prüfen und die Fahrwerkseinstellung mal checken- straffer stellen (hatte auch mal eine Cforce 520 ab 60Km/h nicht fahrbar, nachhause und die Federvorspannung erhöht hatte kein piggybag Fahrwerk, und das Teil ließ sich dann fahren ohne aus der Kurve zu fliegen). Das Gute ist💡, dass es hier einige Cforce Fahrer gibt die dir bestimmt ihre Erfahrungen zwecks Fahrwerkseinstellungen teilhaben lassen. Wenn die Einstellarbeiten, Prüfungen und mit Erfahrungen zwecks Fahrwerkseinstellugen, lässt sich das Teil bestimmt zu deiner Zufriedenheit bewegen.😉

kendall , die Servo der Can am ist etwas straffer in der Einstellung min, als die der Cforce. Kannst nicht 🍎 mit 🍐 vergleichen.😊

• gncc Klar kann ich, hab ich doch gerade gemacht 8o

Genau das ist der Punkt, selbst auf minimaler Stufe ist die Servo bei der CF immer noch zu stark, deswegen fühlt sich das immer nervös an.

Ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, bin mir sicher daß hier viele ihre CForce bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h entspannt einhändig fahren können, aber ich denke wirklich das ist der Hauptgrund warum von Anfängern auf der Maschine hier regelmässig gefragt wird ob das nervöse Fahrverhalten normal ist.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• gncc Klar kann ich, hab ich doch gerade gemacht 8o

Genau das ist der Punkt, selbst auf minimaler Stufe ist die Servo bei der CF immer noch zu stark, deswegen fühlt sich das immer nervös an.

Ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, bin mir sicher daß hier viele ihre CForce bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h entspannt einhändig fahren können, aber ich denke wirklich das ist der Hauptgrund warum von Anfängern auf der Maschine hier regelmässig gefragt wird ob das nervöse Fahrverhalten normal ist.

Na dann auf 🍐 und 🍎 ....😜

Ist bestimmt Gewöhnungsache das Handling mit einem aufgepimpten Rasenmähertraktor, mit der Zeit sieht man es als normal an.🤣

• Bei mir war es ähnlich...nachdem die Reifen gewuchtet wurden schon deutlich besser (kommen allerdings noch andere drauf, da einer der Stags ca. 150g brauchte und meine Erfahrungen von anderen Fahrzeugen mit dem Stag nicht besonders sind was Laufruhe etc. angeht, Satz Kenda BearClaw HTR in 28" ist bereits bestellt). Dann habe ich die Spur kontrolliert, war werksseitig mit Nachspur und links und rechts ungleichmäßig eigestellt, erstmal grob eingestellt mit ca. 3mm Vorspur, muß aber noch mal fein eingestellt werden.

Die Spur hat den größten Erfolg gebracht, mit Nachspur und dann noch ungleichmäßig gibt es keine Chance (meine Erfahrung) auf halbwegs ruhigen Geradeauslauf.

Daniel

(Der, dem keine 2 Räder mehr fehlen ^^ )

• Auswuchten und Spur einstellen, das führt zum gewünschten Ergebnis.

Laß dir vom Landrath aus HE nix anderes einreden.

Einzigste Ausnahme ist ein Höhenschlag im Reifen, dann bekommst du es nie weg.

Fahre zu einer guten Reifenbude und lasse das klären.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Macht mein Händler nicht, da er behauptet, es sei alles in Ordnung

Such dir einen Händler in deiner Nähe und frag ob du mit einem baugleichen Fahrzeug ein Probefahrt machen kannst. Bist du dabei genau so unsicher, dann liegt es sicher an der ungenügenden Fahrpraxis, mit der Zeit wirst du dich besser dran gewöhnen. Fühlst du dich sofort sicherer als auf deinem eigenen Fahrzeug, dann geh zu deinem Händler und würg ihn wenn er behauptet das ist "normal".:)

• Hab meine 1000 er Touring jetzt seit Ostern und die ersten 600 km unter. Zu beginn ging es mir wie dir vom Gefühl her um 50 - 60 Kmh fühlte ich mich unwohl und es war kein schönes fahren. Ab 70 war dann wieder alles fein.

Hab dann die Reifen mit 1,5 bar 2 Tage (Tip von nem Reifenhändler, der meinte sogar 2 bar aber das traute ich mich nicht) stehen lassen und bin dann wieder runter auf 1 bar.

Fahrwerk auf 40 / 60 runter da ich nur Straße fahre. Druck und Zugstufe wie du eingestellt 1 Klick und 3 Klicks.

Damit fahte ich jetzt seit ca 500 km und finde es OK. Am Freitag werden die noch gewuchtet dann sollte es passen.

Die Spur passt soweit ich das Laihenhaft checken konnte.

Dicker alter Mann der seine CF 1000 Touring über die Straßen quält.:D:D:D

• Reifen unbedingt wuchten aber Bitte mit dem Luftdruck mit dem du dann auch fährst.

Reifen haben mit mehr Druck besseren Rundlauf. Fährst du dann mit dem Druck runter ändert sich alles wieder.

• Die Serienreifen von CST führten bei meiner CF nach so 4.000KM zu sehr schlimmen Lenkerflattern.

Wenn das aufgetreten ist musste man echt anhalten.:sshock:

Wenn man danach losgefahren ist war alles weg.:rolleyes:

Habe dann vorne sofort neue Reifen aufziehen und auswuchten lassen.

Seit dem kann ich ohne Probleme mit einer Hand fahren.:thumbup:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Hab heute nochmal ne Feierabend runde mit 70 km gefahren und extra auf das verhalten geachtet.

Ich muss sagen es war zu Begin beim warm fahren um die 50 - 60 wieder so ein flattern da, aber als ich dann so 5 - 10 km drauf hatte war irgendwie alles weg.

Dicker alter Mann der seine CF 1000 Touring über die Straßen quält.:D:D:D