erstes atv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    67/190
    Dein eingeplantes Budget
    6-7 k

hallo ihr lieben.

vor einigen jahren wollte ich mir schon ein atv kaufen, da hats allerdings nicht ganz zur lebenssituation gepasst daher hab ich das damals vertagt. nun passts zwar immernoch nicht (erstes kind kommt in 2-3 wochen :love:) aber ich will mir den langjährigen traum dennoch erfüllen.

wir haben einen kleinen hobby-streckhof, und zwei grünlandgrundstücke mit 2 pferden.

der haupteinsatzzweck ist daher das herumgondeln zwischen den grundstücken, wasser/heu/futter auf die pferdekoppel führen, gelegentlich in den wald zum holz holen und mit dem hänger grünschnitt oder sperrmüll entsorgen.

zum glück hab ich mir vor jahren einen kleinen gebremsten stema pkw hänger gekauft. der ist für das quad natürlich ideal.

ich brauche nicht die mörder-leistung. langstrecken sind die absolute ausnahme. und hartes gelände hab ich auch nicht vor.

in der einsteiger klasse bin ich nun auf folgende quads gestoßen. achja, da ich recht groß bin würde ich eine L version bevorzugen. preislich kommen vor allem die beiden in frage.

• cfmoto cforce 450 L
    • goes 400 L oder 500 L

die loncin xwolf 550 L wär mein wunschmodell, liegt leider außerhalb meines gesetzten budgets.

ABS (t3b) und servo sind für mich pflicht. segway sagen mir optisch nicht zu. cf hätt ich einen händler ganz in meiner nähe.

ich freu mich auf einen netten austausch

• wir hatten die 450L einige Zeit im Einsatz bei der Pferdehaltung , so lange du keine längere Strecken zurück legen musst , reicht deren Leistung vollkommen aus . Unsere zog problemlos das 600 Liter Wasserfass , sowie den Rundballentransporter . Auf ABS würde ich mich beim landwirtschaftlichen Einsatz nicht versteifen , schließlich hat dein Anhänger auch kein ABS . Diese ABS Regelung ist eigentlich den richtigen Landwirtschaftlichen Fahrzeugen geschuldet , da müssen einige Tonnen gebremst werden .

• Ich empfehle dir die Renegade- oder Outlander-Modelle mit dem 570ccm V2 Rotax-Motor. Das sind sehr solide Triebwerke, deren Leistung für deine Zwecke völlig ausreicht. Zudem liegen sie voll im Rahmen deines Budgets.

• vielen dank euch dreien.

ich habe vergessen dazu zusagen, dass ich aus österreich komme. hier gibts die cf 450 L (genau wie bei k&s) um 6699. aktuell in aktion. das wäre OK.

die erfahrungen von Kodiak1959 in punkto hänger ziehen mit der 450 L helfen mir sehr. das volle 500 L fassl von uns wird gewichtsmäßig wohl das höchste der gefühle sein. beruhigt mich, dass das mit der "kleinen" 450 L auch geht.

Outback in der preisklasse gibts in österreich genau eines. (und der hat 450 ccm) und ist mir mit 10 Jahren auch eigentlich zu alt.

Mich reizt bei den chinesen vor allem die 4 jahres - garantie...

• Mich reizt bei den chinesen vor allem die 4 jahres - garantie...

Prüfen mal was die 4 Jahres Garantie enthält und was davon ausgenommen ist.😉

Wenn ich das Fahrzeug zu Arbeiten benötigen würde, wäre meine erste Wahl: Can am- ( Bombardier), Polaris, Yamaha ansonsten sind in Österreich keine Marken vertreten die echte Arbeitstiere wären. Beschränke dich nicht auf die Kubik , schau dir auch mal den Gebrauchtmarkt an.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (6. Mai 2026 um 08:59)

• Prüfen mal was die 4 Jahres Garantie enthält und was davon ausgenommen ist.😉

Wenn ich das Fahrzeug zu Arbeiten benötigen würde, wäre meine erste Wahl: Can am, Polaris, Yamaha ansonsten sind in Österreich keine Markrn vertreten die echte Arbeitstiere wären. Beschränke dich nicht auf die Kubik , schau dir auch mal den Gebrauchtmarkt an.

ich kenne den gebrauchtmarkt recht gut. gefühlsmäßig ist der tot.

es gibt vereinzelt mal gute angebote, die sind schnell weg bzw. weit von mir entfernt.

vielleicht hab ich auch bisschen falschen eindruck vermittelt. das quad ist eher ein hobby-spass gerät. wirklich hart arbeiten werde ich damit nicht.
    + dem zusatz dass ich gegentlich meine frau mit ihren pferden damit unterstützen kann.

was auch für neue geräte spricht: sicherheit durch ABS und die T3B zulassung mit ~90 kmh.

• zum Ziehen von Wasserfass oder Rundballenanhänger benötigst du auf alle Fälle eine Langversion von ATV , ich habe noch eine 700er Kodiak , die ist beim teilgefüllten Wasserfass im Gelände nicht sonderlich stabil und bei der Aufnahme vom Heulageballen wird sie vom Anhänger im Heck ausgehoben , während die L Versionen stehen bleiben .

• zum Ziehen von Wasserfass oder Rundballenanhänger benötigst du auf alle Fälle eine Langversion von ATV , ich habe noch eine 700er Kodiak , die ist beim teilgefüllten Wasserfass im Gelände nicht sonderlich stabil und bei der Aufnahme vom Heulageballen wird sie vom Anhänger im Heck ausgehoben , während die L Versionen stehen bleiben .

L version ist gesetzt :)

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da Neu, T3b sowie ABS gewünscht sind, wirst eh nur im Chinaregal fündig. Mit einer cfmoto 450 dlx ist man auf der Strasse echt ein Verkehrshindernis und die gewünschten 90km/h erreichst nur mit viel Anlauf, onroad finde ich sind 400ccm zuwenig, Offroad macht das Teil schon Spass, ich würde mich auf den Markt ab 500ccm konzentrieren nach oben offen, sieh dir den Test der 450 an, hat auch andere ATV getestet.