CF 850 kleine Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vermutlich schon, habe ich bisher nicht drüber nachgedacht...

Aber da ich die ersten Kilometer nicht Vollgas fahre und man meinen möchte, dass der Riemen dafür gemacht wurde, wüsste ich nicht, wie man den Riemen

"vorwärmen" sollte..

Wüßte ich auch nicht, darum ging es aber ursprünglich wenn ich mich richtig erinnere?

Ich mache mir da keine Gedanken drüber, einfach sachte losfahren und wenn der Motor warm ist, ist der Riemen bestimmt auch warm, dann gibt Gummi.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Hilfreichste Antwort

So ein Riemen von einer Variomatic braucht ein wenig Drehzahl bis er sich mal bewegt !

So ab 1800 U / Min gehts so langsam los, Und Riemen im stand warm laufen lassen ???????....da kannst du die 2 Stunden im Stand laufen lassen , und der Riemen ist immer noch kalt !

Totaler Schwachsinn !

Selbst bei eine Auffahrt ( Steigung) im Parkhaus braucht man nicht auf " L " zu stellen, die " H " Stellung reicht vollkommen aus.

Die Stellung " L " benutzt man, wenn man Anhänger oder extreme Lasten zieht, oder extreme Steigungen bewähltigen muss, alles so ab 15 Grad, das sind ca 27% Steigung,

dann kommt es auch widerum auf die Länge ( Strecke ) an

Weil 100 Meter mit 15% Steiguung, muss das ATV mehr ackern, als wenn die Strecke nur 5 Meter sind.

Macht einfach mal den Deckel von der Vario ab, und schmeißt die Karre mal an, und man wird feststellen, das sich da garnichts bewegt.

• Sehe ich genau so, außerdem zwei Scheiben ein Riemen, das ganze fängt an sich zu drehen, wenn die Drehzahl hoch genug ist, ob sie durch den L oder H Gang dazu gebracht wird Interessiert den Riemen nicht.

Mein erstes ATV als Alter Biker muss ich erst mal schwer umdenken, und die Sache langsam angehen

CF Moto cforce 1000 in Orange Modell 2021

• Wie gesagt, ICH mache es so wie von mir beschrieben, bin damit solange wie ich ATV fahre immer gut gefahren.

Was und wie andere darüber denken ist mir dabei schlichtweg egal, ich habe ja sowieso keine Ahnung und bin halt nur ein Fahrer der im Jahr ca. 8000 -10 000 KM mit seinem ATV absolviert. Im Übrigen würde ich auch den H - Gang wählen, wenn ich morgens nicht gleich die ziemliche Steigung meiner TG - Auffahrt hätte.

Einen schönen Sonntag für alle

der Calle

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

DQF Treffen 2025 :squad2: Teilnehmer

• So ein Riemen ist doch ein Verschleißteil. Egal was wir machen, irgendwann ist der fällig. Mal früher mal später. Jetzt könnte man auch den Spritverbrauch diskutieren.

Den Neuwert und verschleißfrei gibt es nur beim Händler als Neufahrzeug. Aber darum ging es hier ursprünglich auch nicht.

Bei der nächsten Fahrt Bremse ich mal stärker und guck ob es piept.

• So ein Riemen ist doch ein Verschleißteil. Egal was wir machen, irgendwann ist der fällig. Mal früher mal später. Jetzt könnte man auch den Spritverbrauch diskutieren.

Den Neuwert und verschleißfrei gibt es nur beim Händler als Neufahrzeug. Aber darum ging es hier ursprünglich auch nicht.

Bei der nächsten Fahrt Bremse ich mal stärker und guck ob es piept.

Such dir mal ein freies Stück und Bremse runter bis auf Stillstand, würde mich interessieren ob das mehrere haben. Ich teste heute mal wie sich die Drehzal in dem Fall verhält, schreibe ich dann aber drüben im Abschnitt für den Öldruck 8o

• kommt immer darauf an bei welcher "Karre" du nachschaust, bei manchen läuft der schon etwas mit, sollte aber nicht zuviel sein.

Ich hatte. 1 Kodiak 400, eine Grizzly 660 , eine Kawa KVF700 und eine Sportsman 700 EFI....bei allen, drehte sich nichts ! Vielleicht sind ja andere ATV´S eine Ausnahme. ;) Nur was würde denn passieren wenn sich was drehen würde ??? zb. schon bei 1000 U/Min ?

• Dann fängt die "Karre an zu rollen, weil Vorwärtsdrang...... zumindest wenn schon eine Fahrstufe eingelegt ist, in N oder P passiert da nix

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

DQF Treffen 2025 :squad2: Teilnehmer

• Leute, bei uns sind 3 Vario typen gebräuchlich. Daher ist es auch nicht bei jedem gleich was sich wann dreht.

Vario ohne Kupplung:

Hier verzichtet man auf eine Kupplung, der Riemen übernimmt die Aufgabe der Kupplung mit.

Im Leerlauf dreht nur die Motorseite, der Riemen und die Getriebeseite stecht still.

Vario mit Kupplung an der Getriebeseite:

Im Leerlauf dreht die Motorseite und der Riemen, nur die Getriebeseite steht still.

Vario mit Kupplung an der Motorseite:

Im Leerlauf steht Motor, Riemen und Getriebe Seite still, hier dreht sich also gar nix.

Natürlich ist das nur so wenn die jeweilige Vario intakt ist. ;)