Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Man möge mich korrigieren, aber das eine Variomatik bremst ist mir neu

    solange die Drehzahl noch entsprechend hoch ist wird die Kraft vom Getriebe durch den Riemen auf die vordere Riemenscheibe übertragen, wenn die Drehzahl weiter abfällt geht die Kraft über die flache Innenseite vom Riemen auf die Freilaufhülse. Die Funktion von der Freilaufhülse kann man deaktvieren und dann hat man diesen Effekt.

  • Man möge mich korrigieren, aber das eine Variomatik bremst ist mir neu

    Wie wo was der Rausgeschmissen hat kann ich nicht sagen nur soviel dass er das runterbremsen nicht wollte und dann was umgebaut hat

    Der 100 Prozentige Technikprofi bin ich nicht und habe es auch nicht behauptet sodas ich Dir die genaue Funtion von dem ganzen erklären kann

    Hängt das mit dem Freilauf zusammen keine Ahnung

    Das was ich mit Sicherheit sagen kann war die Aussage für Pässe ist das nichts aber wo er sonst fährt will er dass die Kiste ausrollt wenn er vom Gas geht und nicht bremst wie verrückt

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Keine Ahnung. An LKW gibt/gab es eine Motorbremse die über Klappentechnik im Abgasstrang aktiviert wird - hat ein Quad nicht. Eine Wirbelstrombremse hat ein Quad auch nicht. Ich vermute das die Motorbremsleistung in die Grundkonstruktion des Motors eingeflossen ist - da wird gar nichts zu machen oder auszubauen sein. An meinem Grizzly ist nix ersichtlich was deaktivierbar wäre. Allerdings - ein 1000er 2 Zylinder bzw. Ein 700er Einziylinder bringen von Haus aus schon das Volumen mit, um so eine Wanze wie ein Quad adäquat runterzubremsen. Warum ist das beim Motorrad nicht so extrem? Weil es weitaus länger übersetzt ist. Beim Quad - dicker Motor, kurz übersetzt - da muss man nicht mehr viel tun, um so eine Bremsleistung zu erzielen.

  • Die Frage ob Motorbremse oder nicht liegt bei uns doch nicht daran wie stark der Motor von der Kompression her in der Lage ist das Fahrzeug abzubremsen.

    Es geht darum, dass der Motor je nach Bauart früher oder später vom Getriebe getrennt wird. Etwa so als wenn ich den Schalthebel auf Neutral gestellt habe.

    1. Einige bremsen nur bei höherer Drehzahl. Also nur wenn die Kupplungsbacken von der Kupplungsglocke durch die Fliehkraft noch nicht trennt. Das hat den geringsten Bremseffekt. Es ist hier nicht wirklich eine Motorbremse verbaut, das funktioniert über die normale Vario.

    2. Andere bremsen auch bis zu noch niederer Drehzahl runter, aber kurz vor der Leerlaufdrehzahl ist auch hier Schluss obwohl hier eine echte Freilaufbremse verbaut ist. Das betrifft Fahrzeuge die keine Kupplung haben, hier übernimmt der Riemen auch die Aufgabe der Kupplung. Da der Riemen aber oberhalb der leerlaufdrehzahl auskuppelt und die Verbindung Motor zu Getriebe trennt wird versagt unterhalb dieser Drehzahl die Motorbremse.

    3. Die beste Bremswirkung haben Fahrzeuge mit Motorbremse wo die Kupplung an der Kurbelwelle verbaut ist. Hier bleibt die Volle Bremswirkung unabhängig von der Motordrehzahl erhalten. Wenn es sein muss sogar bis zum Stillstand.

  • Warum ist das beim Motorrad nicht so extrem?

    Weil du da keine Vario hast?


    Weil es weitaus länger übersetzt ist. Beim Quad - dicker Motor, kurz übersetzt

    Ich habe ein Quad mit fast gleicher Übersetzung wie beim Motorrad und eines mit wesentlich kürzerer, keines von beiden hat dieses extreme Motorbremsverhalten.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Langsam driften wir vom Eigentlichen Thema ab

    Habe bei ihm in der Zwischenzeit nachgefragt und er antwortete Seine Bergabfahrhilfe war defekt und wurde gegen ein Gleitlager ersetzt

    In wie weit jetzt das jetzt wie funktioniert habe ich kein Plan

    Fahre auch keine Tgb

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Ein Quad mit Kettenantrieb ist nun mal was ganz anderes als ein ATV das für schwerstes Gelände konstruiert ist.

    Da aber in unserer Zivilisation mehr ATVs als Straßenfahrzeug genutzt werden wird auch an einer starken Motorbremse rumgemäkelt. Echte Offroader aber, wie z.B. Die Leute in Skandinavien, oder in Kanada und Alaska, sind heilfroh wenn die Motorbremse den Bock nicht unkontrolliert downhill rollen lässt.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Bei der ausgiebigen Eifeltour von dreieinhalb Stunden hab ich heute an zig Ampeln und Kreuzungen auch wieder Rodeo reiten dürfen, weil die Motorbremse richtig ruckt und rumbockt, wenn man das Daumengas zu schnell oder ganz losläßt.

    Sehr gewöhnungsbedürftig...aber die starke Bremskraft an sich ist bei normaler, vorausschauender Fahrt eigentlich ne coole Sache, ich finds gut.

    Hier, noch was on topic:


    IMG20210602165205.jpg


    Pause bei Pomster nahe Adenau, Rückfahrt vom Ring.

    3.5h, 136km, Kaiserwetter und leere Landstraßen rund um den Ring :love:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Also,

    mich hat die Motorbremse am Anfang auch irritiert, bzw. gestört. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Wenn man mal den Dreh raus hat, wann man das Gas reduzieren muss oder gar loslassen muss, braucht man eher selten die Bremse. Mir taugt das gut und ich finde es angenehm. Dauert halt ein wenig. Allerdings bremst die Can-Am auch noch etwas heftiger, soweit ich mich an die Probefahrt erinnern kann.

  • sehr schöne Bilder .. gefällt mir :)


    und der Rotti ist auch sehr hübsch :)

    Der Rotti bekommt bald Nachwuchs, zumindest geplant. 2 Welpen behalten wir dann, den Rest verschenken an Freude. Die hat einen besseren Stammbaum als ich :)

    3 Rottweiler sind dann genau das richtige um unser Grundstück sauber zu halten, weil wir extrem viele Wildkatzen und Wildschweine haben. Die fressen uns das Obst weg.

  • Weil du da keine Vario hast?


    Ich habe ein Quad mit fast gleicher Übersetzung wie beim Motorrad und eines mit wesentlich kürzerer, keines von beiden hat dieses extreme Motorbremsverhalten.

    dann versuche es mal mit dem 1.Gang ausrollen zu lassen, da solltest du auch eine vergleichbare Bremswirkung spüren.

  • Im 1. Gang kann ich nicht viel ausrollen, da fahre ich nur mit an 8o Aber ja, da dürfte die Bremsleistung schon höher sein, als in den oberen Gängen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hab mich mittlerweile mit dem Grizzly und seinen Eigenheiten arrangiert. Bin im Panzergelände langsam und völlig ruckfrei unterwegs - es ist schön das der Apparat bei Abfahrten allein bremsen kann. Ausrollen an der Ampel auch kein Thema - ich kenne ihn ja jetzt und lasse einfach minimal Gas auf, wenn die Ausrollstrecke länger ist. Fairerweise muss ich dazusagen, das es mir mit Drehgas wirklich leicht fällt. Der Motot läuft auch schöner und ruhiger ohne Kat und Magermix. Mit dem Mist war es mir nicht möglich, ruckfrei knapp über Standgas das Ausrollen ohne Rodeo hinzukriegen.

    Vollgas hab auch getestet - schnell isser nicht - er regelt bei 103 ab. Ist ok für einen Ackerschlepper. Minimal lauter ist der HMF geworden - aber nicht nervend, er bollert schön und dezent. Eines geht gar nicht wenn man leise bleiben möchte - schlagartig heftig beschleunigen. Dann haut der einen raus das die Blätter von den Bäumen fallen. Bin zufrieden und kann so bleiben :)

  • Habe ich da was verpasst?

    Erzähle mal.

    Kurzversion:

    Grizzly vom Händler abgeholt und untersucht - Kat und Sekundärluftsystem gefunden. Ein Kat beginnt erst ab ca. 265 °C zu arbeiten - um diese Temperatur nach dem Kaltstart schnellstmöglich zu erreichen gibts das SLS. Über Schlauch/ Ventil wird vom Luftfilterkasten Frischluft hinter die Auslassventile geleitet, um unverbranntes Benzin bei 700°C zu zünden. Desweiteren braucht ein Kat um zu funktionieren zwingend Lambda 1 - ergo ist der Motor zu mager eingestellt. Zylindertemperatur nach 12 Km Fahrt am Krümmerflansch gemessen - über 500°C. Grizzly lief aber insgesamt gut - nur kriechen im Wald mit 10 oder 12 Km/h ging gar nicht. Nur am Bocken das Ding.


    In den USA Komplettanlage HMF Titan QS mit Fuel Optimizer bestellt. Der QS ist die leise Version mit 86db. Der Fuel Optimizer ist ein Rechner, der für diese Auspuffanlage ohne Kat am Grizzly programmiert ist. Alles bleibt original, nur das Gemisch wird auf Lambda 0,86 angefettet wie es sich für einen optimal funktionierenden Ottomotor gehört. Der Optimizer wird zwischen Steuergerät und Einspritzung gesteckt - das wars. Klar könnte ich auf den Knöppen rumdrücken und Einspritzzeiten ändern - will ich aber nicht. Bleibt Original.


    Das Gelumpe montiert, SLS am Luftfilterkasten mit einer Schraube verschlossen und los gings. Grizzly fährt 10 Km/h ohne Bocken, geht fehlerfrei und sehr gut vorwärts, Zylindertemperatur am Krümmerflansch nach 12 Km 300-320°C, beim Gas wegnehmen schönes dumpfes Grummeln und kein Gefurze wie ne Mofa. Alle paar Tage knallt er mal aus dem Auspuff. So wie es sich für ein Mopped gehört - nicht dieses Mickymausgepatsche. Alles nicht laut und recht dezent - aber dumpf und geil.


    Kann ich nur empfehlen. Die Lebensdauer des Motors dürfte ich durch diese Maßnahmen exorbitant erhöht haben.


    Die Garantie habe ich natürlich verbrannt. Habe ich gern getan für das Ergebnis. Da steht Yamaha drauf - da geht nix kaputt. Zumindest bei den 18 Yamahas nicht die irgendwann mal bei mir waren.