Auswuchtperlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hat schon jemand Auswuchtperlen für seine Reifen verwendet? Ein Freund von mir wuchtet meine Reifen aus. Der hat von den Dingern gelesen. Habe jetzt auch mal recherchiert. Sollten für ATV- und Treckerreifen sein.

  • Hatte ich in den Reifen von meinem Chevy Silverado 2500HD.

    Hat tatsächlich funktioniert.


    Die "Dosierung" erfolgt anhand der Reifengröße nach einer Tabelle.

  • Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und gelesen. Man findet zwar viel von den Herstellern bzw. Handel, aber echte Erfahrungen sind rar.

    Würde mich aber auch interessieren, ob das den gewünschten Effekt bringt

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auf meinen Baustellentruck.

    Wir haben ja auch richtig grobe Reifen drauf.

    Bei langsamerer Fahrt eiern die Räder schon spürbar. Erst so ab 50 kmh aufwärts wirds ruhiger.

    Drum würde ich meine privaten Fahrzeuge " richtig" wuchten lassen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Ich würde auch sagen das diese Perlen nur eine Notlösung sind.

    Wenn man die Felge nicht Spannen kann oder Unterwegs den Reifen wechseln muß ok.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Bei mir waren in den Silverdreamfelgen beim Kauf auch Wuchtperlen drin. Angeblich hatte die Felge lt. Vorbesitzer einen Höhenschlag und auch der Reifentandler bekam es durch herkömmliches Wuchten nicht auf die Reihe und die Räder liefen nicht wirklich rund - sie vibrierten immer bei ca. 80 km/h, mal mehr, mal weniger. Hab dann alle Reifen von den Felgen und selbige kontrolliert - kein Höhenschlag festgestellt. Reifen wieder drauf und selber mit einem sog. "Wheel-Balancer" selber gewuchtet bis alles lt. Libelle im Lot war. Probefahrt gemacht und kein Vibrieren o.ä. mehr - laufen perfekt. Wuchtperlen mögen ja bei LKW funktionieren aber beim Quad od. Motorrad finde ich das nur ordentliches Wuchten was bringt auch wenns ein bissl länger dauert.

  • Im alten Can Am Forum gab es solche, die darauf geschworen haben und andere, die nichts Gutes dran gelassen haben.

    Laut "Literatur" kommt es tatsächlich auf die Menge an, die man in den Reifen gibt.

    Ich persönlich setze auch auf das klassische Auswuchten, habe hier aber einen Reifensatz liegen, den mein Reifenmann nicht §ruhig" bekommt, daher erwäge ich bei den Reifen auch Wuchtperlen.

    Was ich aber nicht weiß, macht man vorher die bisherigen Klebegewichte ab, oder nicht.

  • Da die Wuchtperlen in der Menge an der Reifengröße und nicht an einer gemessenen Unwucht zugemessen werden (Anzahl der Säckchen oder "lose" abgewogen), müssen die Gewichte ab.

  • Yamaha liefert Grizzlys ab Werk mit dem Granulat in den Reifen aus. Läuft gut - ab und an leichte Unwucht in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen, die kurz nach Auftreten verschwindet.

    Von Yamaha ab Werk ok. Aber bevor ich mir von irgendwelchen Hammerwerfern das Zeug in die Reifen kippen lasse, nur um 20x wiederzukommen - da lasse ich lieber wuchten. Eine Runde fahren und sofort das Ergebnis - entweder ok oder "machs vernünftig - ob Du das sofort hinkriegst oder 10mal alle Räder runternimmst is Dein Bier".

  • Ich habe das selber mehrfach mit den Counteract Wuchtperlen durch. Bei meiner Outlander 500 war das Ergebnis tatsächlich nahezu perfekt. Bei 2 weiteren AtV`s war das Ergebnis besser als vorher (auch mit verschiedenen Mengen experimentiert), aber nicht zufriedenstellend.

    Aus eigener Erfahrung würde ich "normales Auswuchten" vorziehen.

  • ui das gab es schon öfter das thema hier im forum. am ende ist es das normale auswuchten bei mir geblieben.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!