Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zurück zum Thema...

    Heute war ich waagemutig und habe meinen Tankinhalt zu fahrbaren Kilometern getestet. :huh:


    Android

    Ich hatte mit meiner Annahme letztens Recht...

    Adly 450 sm

    1x komplett voller Tank (ca. 11Liter?)

    Schafft 151Km ohne aus zu gehen. (Tankanzeige hat schon 12 km vorher geblinkt mit 1-2 Balken, ca. 6km vorher war dann 0Balken und blinken)

    Weiter habe ich mich nicht getraut, da ich keinen Kraftstoff dabei hatte und zuhause angekommen bin.

    :squad2:

  • Mein besonderes Interesse rührt daher, dass ich einen Bekannten habe, der vor geraumer Zeit einen mit einem Auto (über Räder gesichert) beladenen Autotransportanhänger auf der Autobahn incl. Zugfahrzeug auf die Seite gelegt hat, da sich die ganze Fuhre auf Bodenwellen aufgeschaukelt hatte. Seine Begründung für das Aufschaukeln damals war, dass er den nicht "in die Federn gezurrt" hatte.

    Dann reduziert sich das auf nicht angepasste Geschwindigkeit.

    Oder die Stützlast wurde nicht eingehalten und war zu gering :!:


    Dann schaukelt sich so ein Gespann sehr schnell auf und gerät ins schleudern.


    Denn mal im Ernst, wieviele Personen wiegen das wirklich nach :?:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Wie ich schon erwähnt habe: Dampfer mit 5000 Fahrzeugen verschiedenster Art an Bord, alles an den Rändern gezurrt, fahren über die Weltmeere mit zum Teil 12m Wellen und nix passiert.

    Was machen die falsch?

    das sind dann aber mit Sicherheit keine Neufahrzeuge - in Afrika ist egal ob die Kisten Beulen haben . Beim Stauen werden auch alte Reifen dazwischen gequetscht und mehrere Autos miteinander verbunden . Bei dem Klumpen ruckt sich auch Nix


    Ich hab mir heute mal 2 Schlösser für den Heckkoffer gegönnt


    komplett gummiert

    IMG_2771.jpg


    von unten auch

    IMG_2772.jpg

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

    3. DQF - Treffen 2024 - Termin steht / gebucht

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BigDaddy68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das sind dann aber mit Sicherheit keine Neufahrzeuge - in Afrika ist egal ob die Kisten Beulen haben . Beim Stauen werden auch alte Reifen dazwischen gequetscht und mehrere Autos miteinander verbunden . Bei dem Klumpen ruckt sich auch Nix


    Gefährliches Halbwissen....

    Ist mein Job sowas zu stauen.


    Mit Sicherheit sind das Neufahrzeuge

    So siehts aus:

    52225fea972ddbf1c8f43878cfcdf2aa.jpg219525859.jpg

  • Ok , dann möchte ich aber nicht wissen wie die Felgen hinterher eiern wenn das Ziel erreicht ist 🤔 Einen coolen Job hast du da 👍🏻

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

    3. DQF - Treffen 2024 - Termin steht / gebucht

  • Lt. Bedienungsanleitung habe ich an den dafür vorgesehenen Zurrpunkten bei den Outlandern verspannt und den überschüssigen Gurt dann aufgerollt und mit Kabelbindern gesichert.

    Das habe ich bei einigen Truckern schon so gesehen. Also entweder Truckerwurst/Knoten oder halt aufgerollt und mit Kabelbinder gesichert.

    Was genau sollte da nicht halten???

    Bin jetzt nicht der Fachmann für Ladungssicherung, aber was spricht aus deiner Sicht dagegen???

    Ja die Verzurrpunkte kenn ich von den Pollis auch,aber man sollte sich das mal genauer ansehen.


    Aber damit ist eher sowas gemeint wie in dem Video.


    2021+ Sportsman 570 Transporting | Polaris Off Road Vehicles (youtube.com)

  • Bei deiner Spannmethode ziehst du das Fahrzeug vorne annähernd senkrecht in die Federn und hinten ,nur geringfügig schräger,ebenso.

    Dadurch können sich während der Fahrt die Spanngurte entspannen und die Haken aus den Ösen rutschen.

    Die in dem Video gezeigte Ladungssicherung ist zwar sicherer aber durch den großen Platzverbrauch eher unüblich.

    Ich spanne bei mir von hinten links nach vorne durch den Rahmen auf höhe der Vorderachse nach hinten rechts.Von vorne rechts geht der andere Spanngurte durch den hinteren Rahmen nach vorne links.Alles was scheuern kann ist durch Feuerwehr C-Schlauch geschützt.

    Bei Querverladung kann man dieses System etwas abgewandelt ebenso einsetzen.

    Die Fahrzeuge werden nur minimal in die Federn gezogen wegen dem flachen Spannwinkel,selbst wenn Gozilla sich auf das Fahrzeug setzt ändert sich da nix mehr an der Spannung der Gurte,da sie gegeneinander ziehen.


    WhatsApp Image 2024-05-08 at 12.19.17.jpegWhatsApp Image 2024-05-08 at 12.45.01.jpeg

  • Ich spanne bei mir von hinten links nach vorne durch den Rahmen auf höhe der Vorderachse nach hinten rechts.Von vorne rechts geht der andere Spanngurte durch den hinteren Rahmen nach vorne links.Alles was scheuern kann ist durch Feuerwehr C-Schlauch geschützt.

    Diese Methode wenden wir auch für den Transport von Baggern an ( allerdings mit Ketten)

    Dabei solltest du aber bedenken, daß Du dabei vier Gurte brauchst und von allen Ecken aus spannen musst, weil so, wie auf dem Bild die Ladung seitlich rutschen könnte..

    Ich weis, theortisch... aber so wird's uns inne Fahrschule Ladungssicherung eingeschärft..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Gefährliches Halbwissen....

    Ist mein Job sowas zu stauen.


    Mit Sicherheit sind das Neufahrzeuge

    Morgen...


    werden die immer von links nach rechts beladen, oder von rechts nach links, damit der Fahrer noch schnell raus kann bevor das nächste Fahrzeug kommt? Gibt es ein extra Platz für Rechtslenker oder muß dann einmal durchs Auto geklettert werden?

    Frage ist ernst gemeint, sowas interessiert micht!


    Gruß


    Andreas

  • Moin Moin,

    hier könnt ihr mal Hobo bei der Arbeit sehen:

    GsD ist jetzt Schluß mit den Transporten, wie schon geschrieben, bin ich nur auf den Campingplätzen so gefahren.

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967


    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

  • Gestern Kettensatz 16/31 bei Götz gekofft!

    ~86€ ;)

    Da mit Strassenbereifung nur noch knapp 105 km/h Endgeschwindigkeit mit meiner Enduro Übersetzung 8|

    Heute Abend erst verbaut, da von heute morgen 9 Uhr bis 18 Uhr bei Schwester-Herz Doppel-CAT -Kabel legen ;( Und Altbau :~: ohne am liebsten was zu beschädigen :D

    So heute endlich mal ne Tour gefahren zum 16/31-Übersetzung testen :huh:

    braucht Drehzahl zum Anfahren :outtahere:

    Bei 100km/h im 3.Gang 5810U/min...ab 110Km/h im 4. kommt nur langsam noch was...im 5. stottert sie :notworthy:  =O

    zu wenig Kraft, wie zu beführten war 8|

    Bin fast nur 1., 2. und 3. gefahren ^^ :D =O


    Radumfang passt mit 1406 bei meiner Strassenbereifung: 50km/h laut Tacho 50/51kmh laut GPS...70km/h laut Tacho 71kmh laut GPS..

    werde morgen dann auf 15/38 umbauen, da meine Frau auch wieder mal mitfahren möchte und mit der jetzigen Übersetzung wird es sehr sehr bescheiden! :sgmaddy:

  • Von 15/38 auf 16/31 ist aber auch ein großer Unterschied. Evtl. vor dem Umbau auf 38 mal ne Runde mit 15/31 fahren....oder auf Habbis Hinweis vertrauen.

  • Ich fahre Access 480 xtreme enduro

    Original hat meins 14/44 :!:  :(

    Dann wegen Strassenbereifung Änderung auf 16/31 !

    Hatte zwischendurch schon 15/38 gekauft, nachdem Habbi ja dieses Problem nach Montagebericht wie bei VW :.pfeifer:4 + E :lol2[1]: angekündigt :huh:

    Aber heute beim Fahren meistens 1/2/3 gefahren 8|

    Aber jetzt erstmal mit Frauchen abend ausklingen lassen und dann morgen WEITER :sdance:


    Und letztes Jahr mit der Strassenbereifung war ja bei 108km/h 8500U/min SCHLUSS! Bei 14/44-Übersetzung

    Einmal editiert, zuletzt von mr.felge () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.felge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aufgeladen für‘s verlängerte Wochenende mit Freunden auf Römö :) :squad2:

    Ich zitiere mich in diesem Zusammenhang mal selbst und Danke allen für den Exkurs zum Thema „Ladungssicherung“ und gelobe an dieser Stelle Besserung :thumbup:

    Werde zu Hause dann noch diverse andere Verspann-Möglichkeiten ausprobieren.

    Es sind dennoch beide Gespanne heile und unbeschadet in Dänemark angekommen :) :thumbup:

    Ich habe die Spannung meiner Gurte bei den Outlandern bei jeder Pause kontrolliert und ich musste lediglich einen von 8 Gurten um eine Raste nachspannen.

    Es kommt allerdings auch nur 1x im Jahr vor, dass ich 2 große Quads quer transportieren muss und wenn meins längs drauf steht, habe ich bei der Anordnung der Zurrpunkte bessere Möglichkeiten, die Kiste über die Räder zu verspannen.