Update: Upgrade. Renegade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die neuen Federn im FOX-Fahrwerk funktionieren, gestern und heute auf gut 200km Eifelserpentinen und Feldwegen getestet.


    ""Jeder lobt was Nürburgring erprobt"

    IMG20230525170935_BURST000_COVER.jpg


    Ich hab weder Zug-noch Druckstufe angepaßt und fahr noch das Setup der Originalfedern, hätt ich nicht gedacht, aber funktioniert.

    Über die nächsten Wochen werd ich mich ans neue Fahrgefühl (Federweg) gewöhnen und die Dämpfereinstellungen anpassen.
    Ich bin heute mit ca. 65km/h ne Buckelpiste mit Gras/Schotter gefahren, bei der ich sonst ab 50km/h vom Gas gehen mußte weil der Eimer so versetzt hat und nicht mehr kontrollierbar war.

    Mit meinen 65kg und 87kg Sozius fährt sichs auch noch gut, sogar mit ca. 15kg Gepäck/Rollator hinten drauf.


    Ah jo, die neue Büse Gepäcktasche in Renegade-kompatiblem schwarzgrau ist super, 30l reichen für WE-Gepäck und der Rolli sitzt perfekt obendrauf, da geht si nix :thumbup:


    pckd.jpg


    Und es waren echt n Haufen Quads und ATVs am Ring unterwegs: Blade, MXU, KFX, Raptor, Renegade, Outlander, Spyder, Banshee, GG Quadster-

    selten so viele auf einmal gesichtet.

    Cool.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Fahrwerk ist jetzt nach ca. 50km und 3 mal nachstellen der Druckstufen soo gut zu fahren, ich bin begeistert.


    Die FOX-Dämpfer funktionieren mit den neuen Federn perfekt, hatte weniger gutes Ansprechverhalten erwartet-

    die VA-Federn sind progressiv gewickelt, die hinteren linear mit Topfeder.

    Ich werd an der Hinterachse die Vorspannung noch minimal erhöhen, damit die Fuhre beim Anbremsen hinten ruhiger bleibt, dann ist alles taco.


    Fährt auf Asphalt in Kurven und Kreisverkehren jetzt eher wie ein Sportquad als wie ein ATV, im Gelände schluckt das Ding jetzt große wie kleine Bodenwellen weg und ist viel besser kontrollierbar trotz reduziertem Federweg.


    Shoutout an Bernd von QRT-Parts, vom ersten Telefonat bis zum fertigen Fahrwerk im Quad lagen gerade mal 3 Wochen-

    inklusive Hin-und Herschicken via DHL. Top!


    IMG20230604170513.jpg

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Und was hat dich der ganze Spaß jetzt gekostet?

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • 198€ je H&R-Feder , mit den Topfedern und Mwst. warn das zusammen 942 irgendwas €.


    Im Nachhinein betrachtet die sinnvollste Investition bis jetzt und eine, die ich vor zweieinhalb Jahren hätte tätigen sollen, ich Idiot.

    Whatever :coffee:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich werd mal gucken, ob der Prüfer bei der nächsten HU merkt daß andere Federn verbaut sind :P


    Meinen TÜVler interessiert das nicht, so who cares.


    Ich könnte auch super argumentieren, daß weder Emissions-/Lautstärkepegel noch Leistung oder VMax geändert wurden und die Betriebssicherheit des Kraftfahrzeugs mitteld dieser technischen Änderung signifikant verbessert wurde :jump:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Muss man das eintragen lassen?

    Ja, muss man, das ist eine Änderung am Fahrwerk und das ist sicherheitsrelevant.

    Ich könnte auch super argumentieren, daß weder Emissions-/Lautstärkepegel noch Leistung oder VMax geändert wurden und die Betriebssicherheit des Kraftfahrzeugs mitteld dieser technischen Änderung signifikant verbessert wurde

    Gibt es für die Federn kein Gutachten?

    Dem Prüfer geht es ja meist in erster Linie darum, dass die Federn auch für das Fahrzeug ausgelegt sind und bspw. nicht aus einem Roller kommen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die Versicherung wird sich freuen wenn mal was kommt und der tüv fuzzi spielt mit seiner Zukunft…keine gute Idee eher etwas blauäugig…dann noch fast 1000€ dafür Neee danke aus dem Alter bin ich raus …

  • der tüv fuzzi spielt mit seiner Zukunft…

    Nee warum, der wird sagen zum Zeitpunkt der Prüfung waren die nicht montiert und fertig.

    Wenn er etwas ohne Gutachten einträgt ist er dann, sonst nicht.


    Aber ich denke kendall ist alt genug um zu wissen was er macht ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die auffälligen H&R Federn mit der Beschriftung fallen aber sofort auf , das sieht jeder Sheriff .

    Ob das wirklich so schlau ist wage ich zu bezweifeln :/

  • Ändert aber nichts an der Tatsache dass es nicht besonders schlau ist da es

    Sicherheits relevante Teile sind

  • Die Federn wurden von einem Fachmann angepasst und montiert, Kendall beschäftigt sich intensiv mit der Abstimmung und freut sich über das deutlich bessere Fahrverhalten das ihm offensichtlich jeden der vielen investierten Euros wert ist und Spass macht. Ich habe durchaus den Eindruck, dass er weiß was er tut und weder seine noch die Gesundheit Dritter durch den Umbau gefährdet.

  • Ohne Gutachten und Eintragung ändert das nix.

    Gutachten sind auch nur bedrucktes Papier, aber der Deutsche ist versessen darauf. Ich denke nur an die KFX700, da gibt es Tieferlegungsfedern von H+R und vielen anderen Herstellern, ein Gutachten dazu in dem steht das keine negativen Auswirkungen festzustellen sind. Die Fahrzeuge sind aber nach dem Einbau kaum mehr fahr- und beherrschbar weil wegen der Achsgeometrie zuviel negativer Sturz dann vorhanden ist. Gab einen Kunden der in der Wartezeit auf die einstellbaren AArms tödlich verunglückt ist. Soviel zum Wert von solchen Gutachten.

  • rechtlich will der ein oder andere sich halt absichern



    ich finds gut wenn jetzt alles so läuft wie man sich es wünscht, der rest wird schon noch kommen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Gutachten sind auch nur bedrucktes Papier, aber der Deutsche ist versessen darauf.

    :thumbup:


    Und wenn das Navi sagt "rechts abbiegen" fährt man sehenden Auges in den Kartoffelacker.


    Es kommt immer auf den Einzelfall an, aber wenn jemand wie hier Fachwissen und den klaren Menschenverstand einsetzt ist ein GA m.E. ebenso entbehrlich wie die Belehrungen über mögliche Rechtsfolgen die ihm garantiert bekannt sind.